| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| Flash-Spiel mit XML
Hallo, ich bin gerade dabei ein Spiel in Flash mit Hilfe von XML zu realisieren. Folgendes Problem: Ich möchte ein Spiel machen, bei dem man Brückenwörter eingeben muss, d.h. es wird ein Anfangs- und ein Endwort vorgegeben, und der User muss das Wort dazwischen rausfinden. Beispiel: Hühner - BRUST - warze. Die Wörter stehen in einem XML-File das folgendermaßen aussieht: HTML-Code: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <brueckenwoerter> <wort links="Fluss" mitte="Bett" rechts="Pfosten"></wort> <wort links="Haus" mitte="Tuer" rechts="Klinke"></wort> <wort links="Taschen" mitte="spiel" rechts="macher"></wort> </brueckenwoerter> Soweit so gut. Ich bin jetzt soweit, dass beim ersten Aufruf ein Reihe aus dem XML zufällig ausgelesen wird und man die Antwort in ein Feld schreiben muss. Wenn richtig gibts nen Punkt, wenn falsch passiert nichts. Der Countdown läuft auch schon. Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass nachdem man auf den Weiter-Button geklickt hat der MC neu geschrieben wird, und zwar mit einer Reihe aus dem XML die im bisherigen Spielverlauf noch nicht vorkam. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das Eingabefeld nicht case sensitive zu machen, damit man nur die richtigen Buchstaben eingeben muss, die Groß- und Kleinschreibung aber keine Rolle spielt. Die Dateien hänge ich mit an. Ich bin über jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Manni |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
siehe anhang
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hallo hgseib, vielen dank schonmal für die hilfe. hab jetzt ne weile damit verbracht das skript so zu verstehen. wusste nicht was man mit den arrays so alles machen kann. aber jetzt bin ich schlauer :-). ein frage, ist es noch möglich dass die reihenfolge zufällig gewählt wird? etwa so: ActionScript:
problem ist jetzt nur, dass er zwar am anfang zufällig wählt, es aber sein kann, dass der falsche wert aus dem array gelöscht wird. kann man da was machen? vielen dank und grüße manni |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
das sortieren sollte natürlich ein 'durcheinander machen' sein. habe ich verpennt. w.sort(); ist vollkommen falsch und muss ersetzt werden durch: _global.worte.sort(function(){return random(3)-1;}); so sind die worte von anfang an gemischt. davon wird immer das erste angezeigt und gelöscht, damit es sich nicht wiederholt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi, super, jetzt funktionierts genauso wie ich es wollte. hab noch die funktion so geändert, dass man das XML beliebig lang schreiben kann. ActionScript:
Viele Grüße und vielen Dank Manni Geändert von mannimedia (22-07-2005 um 13:10 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
tolle idee, leider absolut falsch !!! ;-) (function stammt übrigen nicht von mir) xxx.sort(function(){return random(3)-1;}); xxx.sort sortiert alpabetisch aufsteigend. mit einer eigenen funktion kann man die sortierung beeinflussen (im handbuch nach zu lesen). die funktion wird je vergleich aufgerufen und muss 1, 0 oder -1 zurück geben. exakt das liefert: random(3)-1 [0,1,2]-1 ==> -1,0,1 mit random(_global.worte.length)-1 wird nicht zufällig sortiert, da viel zu viele werte >0 erzeugt werden.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
wenn du mehr als deine drei möglichkeiten hast, dann wirst du sehen, das es so garnicht so doll zufällig verteilt wurde. das ist der unterschied.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
alles klar. ich habe mir nochmal die sort-Funktion in der Hilfe durchgelesen und jetzt weiß ich auch was deine funktion macht. mich hatte verwirrt, dass im XML 3 Reihen waren und in der klammer eben auch ne 3 stand. deshalb dachte ich, dass ich das so erweitern kann.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |