| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| Flash-Spiel
Hallo zusammen, ich möchte ein Einpark-Spiel ähnlich wie auf dieser Seite bauen: http://www.sofortfinden.de/01-11-200...ken/parken.swf Die Steuerung des Autos hab ich schon. Das Problem ist die Kollisionsabfrage (hitTest). Ich möchte ja nicht dass, das Auto von der Bühne verschwindet oder durch ein Hindernis hinduch fährt. Wer kann mir von euch weiterhelfen? Grüße, Benny |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
hm - ich würde mir mal generell dazu ein paar tile map games anschauen.... früher oder später kommt hittest an seine grenzen....wenn du ne matrix benutzt um die kollissin zu checken - fährst Du VIEL performanter checkout: http://www.tonypa.pri.ee/tbw/index.html Gruss nky |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: im garten frankreichs
|
Ja , der link ist echt gut, geht aber der Frage des scrollens aus dem Weg. Dabei finde ich gerade das eines der grössten Fragen an tileBesedGames. http://oos.moxiecode.com/, behandelt dieses Thema, ist sich am Ende aber auch nicht darüber im klaren welches der richtige Weg ist. Mein Spiel hat 2500 tiles (50x50), und es scrollt eindeutig besser wenn ich "tile_mc" bewege anstatt neue tiles zu attachen und zu removen. Was sehr schade ist, denn mein (player, Rechner), schafft kaum mehr als 50x50 tiles auf einmal zu errechnen und ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht am script liegt. Gibt es noch andere Wege?
__________________ gruß schnabelmax |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
also nach 1 min kopfzerbrechen bin ich der Meinung das es am besten ist - alle Tiles in einen Tile Container zu laden - und den zu bewegen..... ich denke das ist am ressourcensparendsten - alle Tiles in einer Schleife anzusprechen wäre sicherlich der falsche weg ! Achja - wenn der der Tile MC zu gross wird würde ich sowas machen ---------------------- MAP A | MAP B | ---------------------- MAP C| MAP D | ---------------------- dann könntest du den tile mc in vier teile splitten - und evtl nur dies bewegen....das würde dann auch gleichzeitig den hittest performanter machen.. Gruss nky |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: im garten frankreichs
|
die zelda variante Dann laufe ich aber gefahr, dass ich an einem Punkt, nämlich wenn sich der Spieler in der Mitte befindet, alle 4 filme (maps) scrollen können muss. Und da spätestens wird er mir den dienst quitieren. Das ist mir zu ungenau. Irgentwie muss es doch einen anderen Weg geben
__________________ gruß schnabelmax |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Sep 2003
|
ist ein blöder vorschlag ich weiss... aber was hälst du davon 5x5 mc´s zu machen dann wär jedes mc 10x10 tiles gross und du hättest im schlimmsten falle insgesamt 400 tiles in 4 mc´s zu scrolen das dürften dann auch betagtere rechner schaffen, und erweiterbar wäre es auch.. gruss Sascha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |