| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| Flash soll movieclip "merken" o_O
Wieder einmal hallo an euch alle. Diesesmal habe ich eine ganz komplizierte Frage und da ich sie nicht gut erklären kann beschreib ich euch einfach meine derzeitige Flash-Situatuion. Nun, Ich habe gerade ein Minispiel erstellt. Im Hintergrund läuft ein 1 min Zähler. Es ist ganz billig: In Wirklichkeit nur ein Movieclip der alle 10 Frames eine Zahl herunter zählt. Wenn man das Spiel in einer gewissen Zeit schafft bekommt man einen Pokal. Das habe ich bereits fertig. mit einem simplen _parent. nextframe script. Auch der Pokal ist ein simpler Movieclip mit 3 frames (gold,silber,bronze). Nun, wenn ich das Spiel in 30 min schaffe (zB) dann springt der Pokal MC auf Frame 2 und ich krieg "Silber". Nun, jetzt meine Frage. Ist es möglich mit einem Script dem Flash zu sagen, dass er diesen MC Highscore "Silber" speichert? Also, soll heißen, wenn ich den Flash wieder öffne und <nicht spiele> oder verliere, dass der Pokal-Movieclip trotzdem auf frame 2 startet, da ich ja letztesmal Silber hatte. (sozusagen, eine Art Highscore Liste) Hoffe ihr versteht was ich meine, ich hab letzte Nacht damit herumexperimentiert weiß aber echt keinen Rat. Und ob das mit den MC überhaupt geht oder ob es einfachere Wege gibt weiß ich auch nicht. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
Hi, da hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Über die Lösung von "marcorei". Wenn der User aber von einen anderen PC das Spiel aufruft ist sein Status = 0 Er muß also neu anfangen. Oder über eine Datenbank. Da muß der User sich am Anfang anmlden (Passwort und Username zb.) . Damit werden die gespeicherten Daten des Users geladen. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
|
Hi, Also geplant war ein Frame wo alle eigenen Highscores gespeichert werden. Also... ja, lokal. Habt ihr eine Idee? Und wie genau schreibt man die Scripts von den SharedObject? So etwas hab ich noch nie gemacht. Gruß, Holy Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hi, das SharedObject hat nichts mit einen Frame zu tun. Das SharedObject speichert Daten auf den lokalen PC in einer *.sol Datei. Dadurch sind die Daten auch nur auf diesen PC verfügbar. Starte mal die Suche nach SharedObject. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ok, Hab bei google ein wenig gesucht und auch was gefunden. Ich versteh allerdings jetzt nicht was ich für einen Script in meinem Pokal-MC machen muss damit beim nächsten öffnen das richtige Ergebnis steht. EDIT: So mein Plan ist: Ich will in meinem Pokal MC pro Pokal-Frame eine variable verstecken die beim nächtsen öffnen auf der Highscoreliste zu laden ist. Jetzt gibt es aber folgendes Problem. Zum einen wollen die nicht geladen werden und folgendes Problem kommt noch: wie soll ich Flash sagen, dass es nur die <besseren> Highscores speichern soll. ich meine, wenn man Gold geschafft hat und dann Bronze, dann soll logischerweise das GOLD Ergebnis nicht von der Bronze überschrieben werden?! Geändert von _Holy_ (01-01-2006 um 16:41 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das hier ist echt zum verzweifeln... -_- Ich habe mit hilfe von ein paar Turtorials sowas gebastelt: 2 frames. Bei beiden sind 2 dynamische textfelder mit variabelnamen. Hier soll später das Ergebnis stehen. u.a. hab ich im ersten Frame stehen: local_data.data.user= "Test"; bei beiden Frames ist ein stop(), so wenn ich die swf teste passiert aber noch nichts. Ich muss erst auf play klicken und dann steht im unteren Feld "Test". Soweit so gut. Aber wenn ich die swf wieder schließe und erneut öffne ist die Box wieder leer. Ich glaub da mach ich irgendwas falsch ^^ |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ok, das eine Problem ist gelöst aber ich glaub da ist der Wurm drin. im ersten frame steht local_data.data.user = "Gold"; stored_pokal = local_data.data.pokal; Und wenn ich das richtig verstanden hab steht das erste für das Speichern des cookies und der zweite Script für das laden. Das funktioniert auch gut. Jetzt hab ich allerdings einen zweiten flash gemacht wo nur die stored_pokal = local_data.data.pokal; steht. Jetzt sollte man meinen das er trotzdem auf den Cookie zugreift und ladet , das tut er aber nicht?!?!?! Die dynamischen Textfelder sind auch identisch. Wo liegt das Problem? |
| | |
| | #12 (permalink) | |
|
Aha, aber es muss doch gehen? Die fla muss nur die richtige SOL Datei finden? Zitat:
| |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
|
hi, du bist ja schon mal recht weit. Das ist gut. Ich glaube,dass dein Problem im Moment dartin liegt, dass du die Daten nicht wirklich auf der Platte speicherst, sondern nur im Arbeitsspeicher ablegst. Beim speichern auf der Platte musst du dann auch darauf achten, dass du den absoluten Pfad angibst. Sonst holst du dir jedes mal, wenn du das file neu in den Cache lädst den relativen Pfad vom zufällig generierten Tempverzeichnis. ist nur mal so ein gedankengang, da ich selbst noch nicht mit sharedObjects gearbeitet hab. Ich hoffe es hilft ein wenig. |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hi, natürlich geht es. In der Praxis hat deine Datei zb den namen : test.swf Die wird ja durch deine HTML aufgerufen. Nun mußt du beim aufruf deine SO (SharedObject ) abfragen. zb: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |