| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Use your brain! Registriert seit: Aug 2003
|
Hallo Leute! Ich hab eine kurze Frage zum allgemeinen Flash-Verständniss! Angenommen: while(i<=100) { _root.teil._x=i; i++; } Soooo, wenn man das in Flash macht, kann man damit, anders als in anderen Programmiersprachen, ja KEINE Bewegung machen. (Wie wir alle wissen nehmen wir da oEF) Mein Problem ist, dass ich eine hochkomplexe Berechnung durchführen lassen muss, die nach und nach Symbole verändert, aber je nach Art das Script zu Warnmeldungen nötigt! (Habt ihr ja bestimmt auch schon mal gehabt) Die Rechenpower reicht da einfach nicht aus... Funktionieren würde es nu allerdings, wenn man die einzelnen Berechnungen auf verschiedene FRAMES verteilen würde und man somit ein Forschreiten erkennen könnte. Dann kämen auch nicht mehr die Flash - Warnungen. Mein Problem ist nun, dass es sich bei meiner Berechnung um einen heftige Rekursion handelt, die ich nicht einfach unterbrechen kann (denke ich mal) ?!? Oder kann man irgendwie mit break und continue was machen? Oder könnte ich aus der Rekursion heraus die Position der Hauptzeitleiste ändern und damit ein Vortschreiten sichtbar machen? Ich hoffe, ich hab alles verständlich erklärt.... Danke fürs Lesen und Denken, Daniel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
die warnung kommt wenn ein loop länger als 15sek. oder endlos läuft!! kannste mal genauer beschreiben um welche art berechnug es sich handelt
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Na sicher! Es soll eine Art Strategiespiel werden; Es ist eine Matrix von Sechsecken; Das Move-Symbol steht auf Platz X und hat 10 MoviePoints; Um das Movesymbol sind die Matrixfelder drum herum; Jedes dieser Felder zieht eine BESTIMMTE Menge Moviepoints ab; (Eine Art Terrain - simu, wie bei Strategiespielen) Die Rekursion geht nun vom Feld, auf dem das Movesymbol steht aus auf das nächste Feld, zieht die Movepoints ab, und von da aus auf 5 weitere usw. Du kannst dir vorstellen, das für JEDES NEUE FELD 5 weitere hinzukommen... (BAUMSTRUKTUR) Heftiger Rechenaufwand.... Es läuft OHNE Endlosschleife....wird mit steigender Anzahl Moviepoins aber zu aufwendig...Rechne mal mit! ;o) Und? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
wennst die onClipEvents die fertig sind, mit "delete this.onEnterFrame" killst!! oder evtl. mit setInterval arbeiten würdest, die kann man auch kicken!! script ausser dem while-zeugs oben haste noch keines am start!!??
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ◘ ◘ Registriert seit: Dec 2001 Ort: Amsterdam
|
schau mal hier, ist zwar nich wirklich das gelbe vom ein, aber vielleicht funzts ja: Rekursion ohne Grenzen |
| | |
| | #6 (permalink) |
| God made me funky.. Registriert seit: Apr 2003 Ort: Bremen
|
Da ich in deinem Codefragment von Rekursion nichts sehe(da sollte dich doch eher das 256er Limit stören, als die "running slow"- Meldung), erstmal grundsätzlich vorneweg: Jede Loop lässt sich auf Frames verteilen und sei es mit der guten alten 2-Frame Lösung: Frame1: berechen Frame2: Abbruchbedingung checken mit der Nummer kannst du auch Apfelmännchen berechnen lassen, ist zwar langsam aber geht. Etwas mehr Mx wäre zB: ActionScript:
Ansonsten solltest du dir eine Liste mit schon besuchten Nodes machen, da es ja mehrere Wege mit den selben Kosten geben wird, welche ja nicht weiterverfolgt werden müssen.(Stichwort Pathfinding: http://www.gameai.com/pathfinding.html)
__________________ Kunst ist in erster Linie eine Frage der Form und nicht des Inhalts Paul Rand |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hmm....mein Boogie sieht eher SO aus: (Das ist die Funktion;diese Wird vorher vom Startfeld aus für JEDE der 5 Richtungen aufgerufen)nach jeder Richtung, ein Framewechsel.... Bitte nicht von meiner Exotischen Schreibweise erschrecken, ich programmiere nur php und lerne gerade das "Gehen" mit Flash... Tja, am besten wäre nun halt, wenn ich unten, wo die funktion nochmal 5 mal in sich selbst aufgerufen wird immer nen Frame wechseln könnte oder so.... ??? ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Was bedeutet vorher und unter "nach jeder Richtung, ein Framewechsel...." kann ich mir im Moment so auf die schnelle auch nichts vorstellen...
__________________ Kunst ist in erster Linie eine Frage der Form und nicht des Inhalts Paul Rand |
| | |
| | #9 (permalink) |
| http://www.daniel-plischka.de/TEST.html Klick auf den Panzer, dann wird diese Funktion mit den Koordinaten vom Feld Rechts oben aufgerufen.....usw. Dann Wechselt das Frame Dann wirde diese Funktion mit der nächsten Himmelsrichtung aufgerufen.... verstehst du? Ich müsste noch irgendwie in der Funktion frames wechseln können.... ;o) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ok, ich seh die Schwierigkeit, mein Problem ist jetzt, das ich so aus dem Stehgreif nicht ganz durch deinen Code durchblicke(Was ist $startpath, $lastfieldname etc.) Edit: Nochmal zwei Links: http://www-cs-students.stanford.edu/.../gameprog.html http://theory.stanford.edu/~amitp/GameProgramming/
__________________ Kunst ist in erster Linie eine Frage der Form und nicht des Inhalts Paul Rand Geändert von e2e4 (25-08-2003 um 22:44 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ja ist echt ne komplizierte Sache... $startpath ist der aktuelle Pfad, die Kette vom Pfeld des Panzers aus zum aktuellen Feld im Moment der Funktion $lastfieldname ist der Name des letzten Feldes, mit dem ich die position des nächsten Feldes berechne..... |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hatte ich mir schon gedacht, ich hau mich jetzt trotz alledem erstmal ins Bett und lege dir mit Nachdruck nochmal die von mir geposteten Links ans Herz, da finden sich meterweise Konzepte das Ganze eleganter zu lösen. Ich schau mir das morgen gerne nochmal genauer an, bin jetzt einfach zu müde.
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ja cool, danke erstmal... Die Links werde ich mir erst mal vereinnehmen, vielleicht gehts dann besser! Hab ausserdem noch einen fehler in der Rekursion gefunden.... ;o) Jetzt klappts aber richtig.... Nuja vielleicht weis jemand anders, wie man so ein heftiges functionsteil in mehrere Frames splitten kann oder sonst was?!? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |