| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Use your brain! Registriert seit: Aug 2003
|
Hi Leute! Ist es eigentlich normal, dass Flash den Winkel eines Symbols/etc. von 0 bis 90 , 90 bis 180 und dann von -180 bis -90 usw. angibt? Wieso nicht 180 bis 270 usw.? Das ist total umständlich.... Ich hab folgendes Problem: Ein Objekt steht auf _rotation = 45; Dieses will ich auf z.B 270 Grad per AS und on(enterframe) drehen; Sooo, halb so wild - nur möchte ich vorher die entfernung nach links und nach rechts ausmessen und dann in die KÜRZERE Richtung drehen lassen; also entweder this._rotation +=1 oder eben -=1.... Was jetzt super hinderlich ist, ist die abstrakte Gradangabe bei Flash mit den negativen Werten....oder hab ich was falsch gemacht? ---------------------------------------------------------------> Ich brauch ne Lösung mit 2 if schleifen je nach Drehrichtung und einem else wenn die pos erreicht ist... <--------------------------------------------------------------- Weis jemand Rat? Grüße, MaDDeePee |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Stimmt! $TurnTo = Math.round((Math.atan2($MoveTo[0]-_root[$selected_mclip[0]]._x, _root[$selected_mclip[0]]._y-$MoveTo[1])*180)/Math.PI); ...ist besser....bin noch ein FlashAS anfänger, habt bitte Verständniss... ;o/ Würde dir das fla gerne Zeigen, aber es ist noch nix online: Es geht darum: ich hab ein symbol. das ich über eine "facettenartige" Matrix bewegen kann; um das SECHECKIGE Feld, auf dem Das Symbol ist, sind weiter 6 Matrixfelder usw. bei 30°,90°,150°,210°,270°,330° .... Nun möchte ich das Symbol auf eines der Felder "fahren lassen", das klappt auch schon; nur soll es sich vorher in die Richtung des Feldes dehen; Und das klappt auch schon ZUM TEIL; Nun die komplette Programmanforderung: Symbol auf _rotation = z.B. 90; soll nun in Richtung dem Feld bei 210 Grad drehen; Nun soll berechnet werden, ob nach links drehen oder nach rechts drehen kürzer ist; Alles null Problemo, nur dummerweise ist 210° in Flash intern _rotation= -150 ! Ich brauch also eine abfrage, die mir EGAL VON WELCHER °-POSITION aus die Entfernung in ° zu einer anderen in BEIDEN Richtungen sagen kann.... Ne Lösung? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ahhh, nun klappts: trace("Bewegung auf Flash-Grad: "+$TurnTo); trace("linksrum= "+ (Math.abs(_root[$selected_mclip[0]]._rotation)+Math.abs($TurnTo))); trace("rechtsrum= "+ ((((180-Math.abs(_root[$selected_mclip[0]]._rotation))+ 180) - Math.abs($TurnTo)))); Danke Leute! -=[MaDDeePee]=- Geändert von MaDDeePee (04-08-2003 um 21:51 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |