| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
| As in Flash 5 und MX
Hallo ich bin völliger Neuling. Versuche mich gerade mit Flash und ActionScript. Ich nutze Flash MX Prof und habe ein Spieletutorial für Flash 5 aud der InternetIntern von 01/02. Das Spiel soll folgendermaßen aussehen: Ein Charakter wird mittels Cursur-Tasten nach links und rechts bewegt. Von oben sollen Objekte herunterfallen die gefangen werden sollen. Das Prinzip funktioniert eigentlich. Den Charackter kann ich bewegen und die zufällig erstellen Objekte fallen herab. Allerdings ändern diese Objekte nicht ihre _x-Eigenschaft und fallen somit am Nullpunkt herunter. Mit folgendem Script werden die Objekte erstellt. onClipEvent(enterFrame) { zufall = random (30); if (zufall==1) { counter=counter+1 _root.attachMovie("gut","ojekt"add counter,counter); setProperty("_root.objekt" add counter,_x,random(300)); } } Vielen Dank für jeden Tipp Sipart
__________________ Selbst der weiteste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
schmöker mal ein bisschen in der doku, verabschiede dich von der flash5 schreibweise und versuch mal ein bisschen gewissenhafter zu arbeiten :-( random (30); veraltet und soll nicht mehr genommen werden counter=counter+1 hmmmmm und hast du counter definiert, bevor du etwas addierst? setProperty("_root.objekt" add counter,_x,random(300)); alte schreibweise, das "ojekt" steht auch so in deinem script? und seit wann hat setProperty 3 parameter? Code: onClipEvent (load) {
var vCounter=0;
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (Math.random()<.1) {
var vName = "obj" add ++vCounter;
_root.attachMovie("gut", vName, vCounter);
_root[vName]._x = Math.random()*300;
}
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
| Jo, vielen Dank
...ich habe den Code ausgetauscht. Das Tutorial bezieht sich auf Flash 5 und deshalb sind da wohl die PRobleme entstanden. Bis dahin Sipart
__________________ Selbst der weiteste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |