Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2007, 09:47   #1 (permalink)
new user

Benutzerbild von PinkDragon

Post Fläche füllen Algorithmus

Hi

Ich suche einen Algorithmus/Funktion um einerseits ein beliebiges Dreieck, Viereck oder gleich Polygon zu füllen. Diese soll nicht auf Flash basieren sondern einfach eine Funktion sein, die jeden Pixel des Polygons mit einer SetPixel Funktion einzeln zeichnet. (SetPixel ist vorhanden | Natürlich kann es auch mit Flash gemacht sein, solange keine Flashsspezifischen Befehle vorkommen wie z.B. beginFill() oä.)

mdf
PD

EDIT:
Jetzt hab ich doch endlich etwas passendes gefunden. Hier die momentane Lösung, würde mich aber über weitere / bessere Lösungen freuen:
Der Scanline Algorithmus (unterstes Drittel) zusammen mit den Tipps und Algorithmen um zwei Strecken zu schneiden von www.seibsprogrammladen.de ist diese Lösung für alle Polygone ohne Kurven machbar. (Und da ich keine Kurven benütze, ist er für meine Zwecke Ideal)
Um die Schnittpunkte mittels einer Linie zu verbinden, bietet sich natürlich der Bresenham-Algorithmus an.

Freue mich über weitere Wortmeldungen und bessere Algorithmen und vllt hilft auch meine Lösung irgendeinem Suchenden einmal weiter, auch wenn sie vllt nicht die Beste ist.

Geändert von PinkDragon (13-01-2007 um 10:08 Uhr)
PinkDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht