| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004 Ort: Heidelberg
| .fla-unabhängigkeit zwischen Mac und Win
ich verstehe zwar, wie ich bei statischen Textfeldern und in AS Schriften einbinde, allerdings haben mein Mitarbeiter (Mac) und ich (Win) Probleme, gemeinsam an den .flas zu arbeiten, weil die Schriften beim Speichern der .fla nicht mit abgespeichert werden. Dadurch bekomme ich die Fehlermeldung "Schriften nicht verfügbar" beim Öffnen der .fla. Wenn wir die Schriften für Mac und für Win aus dem Netz holen und importieren, sehen die in den meisten Fällen trotzdem unterschiedlich aus. Daher wäre es natürlich ideal, wenn Schriften von der Bibliothek mit in die .fla exportiert werden könnten und dadurch (hoffentlich) auf Mac und Win gleich aussehen würden. Gibt es da eine Möglichkeit? Gruß, Lars |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Leider nicht meines Wissens (lasse mich gerne korrigieren), da in der Entwicklungsumgebung immer auf die im jeweiligen System installierten Schriften zugegriffen wird. Generell interpretieren PC und Mac Schriften (beim Zugriff auf Fontfiles - eben z.B. in Entwicklungsumgebungen) unterschiedlich, d.h. selbst wenn die Schriftzuordnung zwischen PC- und Mac-Fonts stimmt - also keine Fehlermeldung beim Öffnen - wären andere Umbrüche, Zeilenabstände etc. dennoch (leider) wahrscheinlich. Darüber hinaus variiert der Grad der Unterschiede vermutlich auch mit der Qualität der Schriften. Dies gilt wie gesagt für die Entwicklungsumgebung und nach der Veröffentlichung bei dynamischen Texten mit nicht eingebetteten Fonts bzw. bei Verwendung von Systemschriften (_sans etc) oder Geräteschriften. Beim Veröffentlichen mit eingebetteten Schriften ist (in der Regel) kein Unterschied sichtbar, da die Vektorinformationen mit gespeichert werden ... hilft dir aber bei der Entwicklung nichts, klar - nur der Vollständigkeit halber. Gruß Rena PS: Ist es nicht so, dass Schriften in der Entwicklungsumgebung nicht wirklich ersetzt werden sondern nur eine Ersatzschrift angezeigt wird? Denn ich sehe die fehlende Schrift dann immer in Klammern wenn ich ein Textfeld anklicke, also nicht wirklich ausgetauscht. Vielleicht hilft es, dass in eurem Workflow die letztendlichen Schriftartzuweisungen nur auf _einer_ Plattform erledigt werden und am Ende auch alles auf dieser veröffentlicht wird. Geändert von rena (15-11-2005 um 01:05 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja, das wäre schon eine Möglichkeit, aber sehr ärgerlich. Mittlerweile programmieren wir dank OOP in AS2.0 (oder zumindest das was Macromedia aus OOP gemacht hat) ziemlich getrennt voneinander und das sorgt dann doch für Ärger bei der Feinabstimmung... Wäre doch mal ein ToDo für Macromedia. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Wobei ich nicht weiß, ob es da eben vielleicht zu Lizenzschwierigkeiten kommen könnte da der Schriftsatz dann physisch in der fla vorhanden sein muss und dadurch natürlich auch beliebig verfügbar wird. Möglicherweise liegt's ja daran, dass es nicht geht (bzw. in dem Fall nicht gehen "darf"?). Aber konkretes weiß ich diesbezüglich auch nicht und wie gesagt - ich lass mich bzgl der Plattformmöglichkeiten gerne korrigieren. Geändert von rena (15-11-2005 um 01:25 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
naja, das dürfte eigentlich kein Problem sein. Du kaufst Schriften ja nicht für die Sourcedateien sondern für veröffentlichte Projekte. Und da Schriften beim Einbetten ja sowieso in Vektorgrafik umgewandelt werden, dürfte der import/export zwischen Mac und Win recht leicht gehen. Wir hatten hier schon lange Rätselstunden, wieso unsere Versionen so unterschiedlich aussahen. Besonders die Schriftenabstände sind echt schwer in den Griff zu bekommen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Naja - so ganz stimmt das nicht. Eine Schrift ist Software, die kaufst du für die Installation auf einem (oder mehreren - je nach Lizenz) Rechner, nicht für bestimmte Projekte oder Veröffentlichungen. Ich nehm mal an, eine ansonsten denkbare Rubrik "fontflashs" z.B. bei flashkit.com mit flas in denen alle möglichen Schriften stecken, ggf. mit einem Textfeld und allen möglichen Zeichen, und mit denen dann jeder beliebig sein Projekt starten kann, ohne Lizenz für die Schrift, dürfte nicht wirklich im Sinne der Fontentwickler sein. Was aber nicht heißen soll, dass sich schlaue Softwareentwickler nicht dennoch was vielleicht irgendwann mal dazu ausdenken könnten. ![]() -> wishlist Gruß Rena |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |