Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2005, 10:15   #1 (permalink)
salatziege

Benutzerbild von tri_st

Question fehrlerhaftes Laden externer swf's

Hai hai,
kann mir ein geübtes Flash-Auge verraten, wodurch diese "Schatten" im Hauptmovieclip zustande kommen (in der großen Fläche in der Mitte der Seite)? Ich lade pro Hauptmenüpunkt mehrere externe swf's in den Hauptfilm hinein. Diese externen swf's bestehen aus einem Preloader, eimem Button (normal & besucht-Zustand), einem Thumbnail-Bild und einem großen Aufblendbild (da wo der Schatten ungewollter Weise erscheint).

Zum Gucken: http://www.triploid.de/foodograf/home.htm

An sich funktionieren die einzelnen externen swf's in Flash reibungslos. Kommt sich da letztendlich unsauber programmiertes Action Script ins Gehege, wenn alle swf's aufeinandertreffen?

Mehr Infos werden gewiss benötigt, würd ich per e-mail zuschicken, weil Datenmenge zu groß fürs Forum...und ich noch zu neu um andere Wege zu kennen, Daten hier hochzuspielen!

Die Salatziege macht einen Knicks & wartet geduldig ;-) vielleicht weiß ja jemand was dazu! Lernwillig bin ich allemal!
tri_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2005, 10:31   #2 (permalink)
Definitionssache

Benutzerbild von dburucu

Hi Salatziege

hmm also Schatten sehe ich da gar nicht. Wo sollen die denn sein? Kannst Du mal genauer beschreiben?
dburucu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2005, 10:36   #3 (permalink)
salatziege

Benutzerbild von tri_st

Ich meine diese zwei dunklen Rechtecke auf dem großen Rechteck (dort wo die Bilder aufblenden, wenn man rechts auf die kleinen Kästchen klickt) ... oder siehtst du diese etwa gar nicht?
Alt 21-01-2005, 10:46   #4 (permalink)
Definitionssache

Benutzerbild von dburucu

ach die... hmmm also jetzt ist mir aufegfallen, dass die nur da sind, wenn auch die rechten kleinen kästchen eine bestimmte Form haben.

Vielleicht hilft dir das?
dburucu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2005, 15:24   #5 (permalink)
salatziege

Benutzerbild von tri_st

hmmm, njain ... habe eine laaaaaaange erklärung an anderer Stelle ins Forum Flash MX gestellt (Fotografensite: ungewollte Schatten beim laden externer swf's in Hauptfilm), aber Romane zu lesen ist ja auch nicht wirklich jedermanns Sache Habe später nochmal Zeit genaueres zu schreiben - bin ein wenig verzweifelt, weil ich seit Tagen nicht weiterkomme. Aber danke schonmal!
Alt 21-01-2005, 19:27   #6 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

hi tri_st

>und einem großen Aufblendbild

befindet sich am anfang eines jeden filmes das aufblendbild
auf _alpha = 0 ?
ansonsten pack vielleicht mal ein leeres davor.

die .fla des hauptfilmes und eines reingeladenen bildes
wäre auch sehr hilfreich.

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2005, 21:24   #7 (permalink)
salatziege

Benutzerbild von tri_st

Hm, so sieht die fla dazu aus - das Aufblendbild ist im ersten Frame nicht sichtbar... bei allen anderen Dateien (food01.zip bis food10.zip) eigentlich auch.

http://www.triploid.de/foodograf/food01.zip

Und das ist der noch unausgereifte Hauptfilm dazu - erstmal mag ich das vorhandene Problem in den Griff kriegen, um mich dann dem Rest zuzuwenden!

http://www.triploid.de/foodograf/home.zip

P.S. einen Dank an den schlauen Wunderhund was das Anhängen von großen Dateien angeht!
Alt 23-01-2005, 23:03   #8 (permalink)
salatziege

Benutzerbild von tri_st

So, ich löse das Problem hoffentlich für zukünftige Generationen auf, nachdem sich ein Wunderhund äußerst hilfreich in die Angelegenheit einmischte
Dir gebührt höchster Dank & mein höchster Luftsprung!!!

Die im Hauptfilm entstehenden "Schatten" (oder eher gesagt Grafikfehler) sind wohl eine Art Reaktion von Flash auf folgendes:

Pro Menüpunkt werden ca. 17 Filme in den Hauptfilm geladen. Nachdem diese alle in den Hauptfilm geladen sind, springen sie auf ihren zweiten Frame. Da drin befindet sich u.a. das Aufblendbild. In diesem Aufblendbild fängt das Alpha-Tweening bereits im ersten Frame an (das Bild hat in diesem Frame also _alpha = 0). Nachdem sich also alle 17 Filme im Hauptfilm befinden, liegen an dieser Position 17 Bilder mit _alpha = 0 übereinander.

Und bei sowas kolabiert Flash. Fünf Bilder gehen noch, vielleicht auch neun, aber ab einer gewissen Grenze gibt es dann solche Grafikfehler.

... so erklärte recht einleuchtend der Wunderhund die Zicken von Flash!

Die Lösung ist relativ einfach: das Tweening nicht im ersten Frame des Bildes beginnen lassen, sondern dort nur ein stop(); unterbringen. Das Alpha-Tweening beginnt dann im 2. Frame.

Das war's erstmal zu diesem Thema - in der Hoffnung mit diesem Versuch einer Erklärung nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben

tschööö von der nun nicht mehr tri_ste Salatziege
Alt 24-01-2005, 13:27   #9 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

>der wunderhund

du darfst mich auch «gaspode» nennen :-)

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2005, 13:44   #10 (permalink)
salatziege

Benutzerbild von tri_st

nun gut «gaspode» so soll es ab nun sein ;-) (wie man das wohl richtig ausspricht??)

so long, salatziege
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht