| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
|
Hallo erst einmal in diesem Forum. Bin noch ziemlich neu in Flach und ganz neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich möchte ein männchen Machen, welches Sich über den Bildschirm bewegt und zufällig einige Aktionen durchführt. Es soll z.B. beim Mausklick bewegt werden können und danach wieder zum Grundleiste zurückfallen. Alles funktioniert auch super nur nicht immer, wenn ich im Mainframe die Bilder wechsle, dann kommt es hin und wieder vor das das onrelease nicht funktioniert? Das heißt, dass das Männchen dann komplett die Maus, auch ohne gedrückte Taste verolgt. Dieses hat dann zur Folge, dass man nicht mehr im Film navigieren kann Hier mal der Code vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das Beispiel findet Ihr übrigens auf franky.in. mfg franky[as // Startdeklarationen beim Programmstart onClipEvent (load) { gefasst = false; faellt = false; aktR = 1; aktL = 1; aktV = 1; startpos = -10; endpos = 700; grundlinie = 403; richtung = "rechts"; } onClipEvent (enterFrame) { function fassen() { // Figure wird angefasst gotoAndPlay(8); gefasst = true; } function fallen() { // Figure wurde hochgehobn und fällt nun if(this._y >= -40) { faellt = false; } else { aktV = aktV+1; if(aktV == 1) this.gotoAndPlay(7); if(aktV == 6) this.gotoAndPlay(8); if(aktV == 12) { this.gotoAndPlay(9); aktV = 1; } this._y = this._y+1.8; fallen = true; } } function laufen_rechts() { // Bis zum rechten Rand laufen und umkehren if(richtung=="rechts") { if(this._x <= endpos) { aktR = aktR+1; if(aktR == 1) this.gotoAndPlay(4); if(aktR == 6) this.gotoAndPlay(5); if(aktR == 12) { this.gotoAndPlay(6); aktR = 1; } this._x = this._x+0.8; } else richtung = "links"; } } function laufen_links() { // Bis zum linkem Rand laufen und umkehren if(richtung=="links") { if(this._x >= startpos) { aktL = aktL+1; if(aktL == 1) this.gotoAndPlay(10); if(aktL == 6) this.gotoAndPlay(11); if(aktL == 12) { this.gotoAndPlay(12); aktL = 1; } this._x = this._x-0.8; } else richtung = "rechts"; } } function hüpfen() { // Animation Hüpfen - übergibt true wenn beendet, ansonsten false if(richtung=="hoch") { } if(richtung=="runter") { } if(this._y == startY) return("true"); else return("false"); } // Hauptschleife if((gefasst == false)&&(faellt == false)) { laufen_rechts(); laufen_links(); } else if (faellt == true) fallen(); } on (press) { startDrag(this, false, -20, -440, 720, -35); fassen(); } on(rollOut) { if(gefasst==true) { gefasst = false; feallt = true; fallen(); } } on(release) { gefasst = false; faellt = true; fallen(); } [/as] |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
so ganz spontan sehe ich auch kein stopDrag und kein onReleaseOutside... mach doch mal ne sample fla fertig in der man schauen kann wo es genau hakt... jetzt einfach nur das as angucken ist etwas anstrengend und führt nicht automatisch zum ziel, bzw zum fehler ![]() cya, sal
| | #4 (permalink) | |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
| Zitat:
salazar meinte, du mögest doch bitte das betreffende problem in flash als .fla abspeichern und hochladen, damit man sich das dann angucken kann;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Oder verstehe ich da jetzt irgendwas total falsch? Das Problem besteht aber weiterhin.. danke schon mal
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ein buchstabe dreimal getippselt: "www"- tut doch nicht weh....ich wäre nie im leben draufgekommen, dass das 'n link ist...
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (23-05-2005 um 22:19 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
irgendwie schaffe ich's nicht, dass sich das männchen beim rechten rand wieder umdreht und nach links geht; bei onRelease habe ich den drag-befehl gestoppt; und einiges anderes habe ich auch verändert schau halt mal; klick
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
nö, momentan net, mal weitersuchen...
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2001 Ort: Austria/Vienna
|
probiert mal das Männchen erst dann umdrehen zu lassen, wenn es zB. beim nach rechts gehen, ÜBER dem rechten rand ist. (das gleich beim links gehen). Sonst bleibt es am rand hängen, da in einem schritt die eine if zutrifft, und im nächsten gleich die andere .. also geht es immer hin und her probiers mal so PHP-Code: lg TF
__________________ ----------------------------------------- "Wissen ist Nacht" - Prof. Dr. Abdul Nachtigaller |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
danke fox für deine hilfe bzw. anmerkung aber ich bekomms immer noch nicht hin.. entweder leuft der zum einen ende bleibt das stehen, oder er hakt sofort beim ersten schritt.. habe eigentlich alles ganz logisch programmiert aber ich komm da nicht weiter.. hört sich jetzt nen bisschen blöd an, aber kannst du mir mal den kompletten quelltext oder die fla datei zukommen lassen? ich verzweifle daran alles andere klappt einigermaßen.. danke franky
|
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2001 Ort: Austria/Vienna
|
Mein Script funktioniert nur dann nicht, wenn das Männchen anfangs auf _x = 0 sitzt. Probiers nochmal so: PHP-Code: TF
__________________ ----------------------------------------- "Wissen ist Nacht" - Prof. Dr. Abdul Nachtigaller |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |