| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
| Farbwertumrechnung von Hexwerten
Hallöchen, ich suche irgendwie eine Formel, womit ich eine übergebene Hexadezimalzahl manipulieren kann. Und zwar möchte ich wenn ich den Farbwert "0xFFFFFF" ( weis ) an diese übergebe dann als Ergebnis ein dunkleres weis. Und wenn ich schwarz übergebe soll ein helleres herauskommen. Es soll quasi der "passende" Schlagschatten von der übergebenen Farbe ermittelt werden. Wenn es geht soll dies für alle Farben anwendbar sein. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich muss ja auch unterscheiden ab wann die gesuchte Farbe heller oder dunkler werden soll ( sicherlich ab der Mitte, das währe bei 8 ). Kann mir da jemand einen hilfreichen Tipp geben? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Blockwart ;o) Registriert seit: May 2005 Ort: Neu-Anspach (Hoch-Taunus)
|
auch hmm... Eine Möglichkeit wäre vielleicht, übergebenen Farbwert in seine RGB-Bestandteile zu zerlegen - und dann um prozentuale Werte zu erhöhen/verringern Aber der genaue Lösungsweg ist mir getz auch nicht klar...
__________________ ------------ Gruß Dat Bonsai hups...Hier gibbet ja auch ne "Suchfunktion"... und--- hups..."F1" drücken kannte ich auch noch nicht ;) Sternzeichen "Jungfrau" ... das dürfte vieles erklären ;) Geändert von DatBonsai (14-06-2005 um 22:52 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Sep 2003
| http://www.sephiroth.it/proto_detail.php?id=154 ^^ ein ansatz ^^ übrigens ich würde es wiklich prozentual machen also ActionScript:
Gruss Sascha Geändert von projecktx (14-06-2005 um 20:55 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke ersteinmal, hatte bisher das so... PHP-Code: ...mach jetzt aber ersteinmal Feierabend, Birne dicht da kommt jetzt eh nix mehr brauchbares raus, vielleicht morgen ...falls einer langeweile hat oder ne Idee der kann sich ja hier weiter versuchen. Geändert von rendner[i] (14-06-2005 um 20:58 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| - Registriert seit: May 2004
|
Hallo rendner[i] Diese Funktionen habe ich im Forum gefunden: ActionScript:
greez |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Blockwart ;o) Registriert seit: May 2005 Ort: Neu-Anspach (Hoch-Taunus)
|
Manchmal liebe ich"Brainstorming"
__________________ ------------ Gruß Dat Bonsai hups...Hier gibbet ja auch ne "Suchfunktion"... und--- hups..."F1" drücken kannte ich auch noch nicht ;) Sternzeichen "Jungfrau" ... das dürfte vieles erklären ;) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
kopfschüttel, @rendner[i] Du hast eine eigentlich recht komplexe Frage hier gestellt und willst dann doch nur sowas trivilaes wissen? Für das Farbwerte verändern hat Flash das Color-Objekt...für das spezielle Verändern der einzelnen Farbwerte die Funktion color.setTransform die nicht nur das das was federer's Funktion macht genau so gut kann sondern noch einiges mehr... Zur eigentlichen Frage 'Schlagschatten', mal so ganz dumm...... schon mal an _alpha gedacht? Beispiel: ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Mensch das ist ja noch feiner, daran hatte ich nicht gedacht ( hatte immer gedacht dat geht nur für mc's ), man lernt nie aus. Ne mit alpha geht nicht. EDIT: Ich glaube das mit dem ColorObject ist doch nicht so vorteilhaft, damit kann ich nicht den aktuellen Farbwert des Textes auslesen. Also muss ich eh die Textfarbe vom Textfeld holen, und umwandeln. Und somit muss ich doch auf die Funktionen zugreifen, oder Du hast noch nen anderen Tipp parrat ( oder mache ich es mir wieder zu umständlich? ). Geändert von rendner[i] (15-06-2005 um 13:25 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hab’s nun so gelöst, also doch nicht übers ColorObject. Um zu beeinflussen ob die zurückgegebene Farbe heller oder dunkler sein soll, einfach den 2ten Parameter "manipulieren" ( positiv / negativ ). Falls ein Farbwert nicht wie prozentual angegeben manipuliert werden kann, wird der größtmöglichste/ kleinstmöglichste Wert genommen der möglich ist. Dadurch ist das Ergebnis manchmal nicht so wie erhofft. Hier noch die Funktion: ( die Funktionen "HexToRGB" und "RGBToHex" sind weiter oben zu finden ) PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #12 (permalink) | |
|
1.) Zitat:
niergendwo steht daß es 'nicht' um mc's geht, noch steht irgendwo daß es um Textfelder geht, folglich hätte ich natürlich erst mal empfohlen den font einzubinden, wenns geht, dann gehts natürlich auch mit alpha (wenn nicht direkt mit dem Textfeld, warum nicht das Textfeld in einen mc packen...) 2.)...naja und wenn Du bei einem Textfeld eh die Farbe in einer Variable hast, warum dann nicht in einem colorObjekt??? Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (15-06-2005 um 22:14 Uhr) | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
|
Ich hatte ja auch nicht gesagt das es um einen mc geht ( aber hätte vielleicht doch einmal erwähnen sollen das ich ein Textfeld meine, sorry ). Das mit dem Textfeld in einem mc funtzt leider nicht, ohne Einbinden. Mit hab ich es nicht getestet, weil es in meinem Falle blöd wäre. Ich kann zwar den alpaWert ändern aber das Textfeld bekommt davon nix mit, ist immun. Egal ob ich es in einem mc anlegen oder dynamisch erstelle. ( zumindest habe ich es nicht hinbekommen ) Zitat:
Aber irgendwie bringt mich das leicht durcheinander Offsetwerte von -255 bis 255, ist nur zum abziehen oder addieren gedacht, oder ( weniger als 0 und mehr als 255 ist ja nicht )? Nun ja raus gekommen ist bis jetzt das: Wobei das zurück gelieferte Ergebnis weit hinter dem der anderen Funktion liegt, liegt aber eher daran das ich mit dem ColorObject so meine Verständnisprobleme habe. Kannst Du Dir das mal angucken, ich will damit im endeffeckt die Farbanteile prozentual ändern. PHP-Code: Ich denke, man müsste den Prozentualen Anteil der Farbe errechnen und anhand diesem dann die Farbe manipulieren. Aber das haut dann doch nicht so hin, denn manche Farben haben einen Anteil von 100% ( also 255 ) und ändern sich erst mehrere Farbnuancen später. Und wenn man sich neben den RGB-Werten die Felder anguckt, sieht man das sich bei den anderen 3 nur das Feld mit der Helligkeit verändert. Was ist das für ein Farbmodel? HSB ist es anscheinend nicht. Kann man das irgendwie errechnen? Geändert von rendner[i] (16-06-2005 um 12:10 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| hier mal eine genaue Beschreibung von color.setTransform.... Edit: ...nächste Zeile gelöscht, hab da was falsch verstanden...
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (16-06-2005 um 12:58 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |