| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| _______________ Registriert seit: Mar 2003 Ort: !Schnitzerland
|
wie jetz objekt? per as erstelt? da kannste doch nen linearen farbübergang nehmen und den nach der neuen farbe auslaufen lassen... schöne grüße
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: München
|
also, ein objekt ist meisten ein mc ! (ist immer so) diesen mc möchte ich über sog. buttons farblich ändern können. also nicht ein button, der die farbe ändert, das könnte man ja mit einem einfach tween im mc lösen, sondern mehrere. die farbe des mc's kann ich ja ganz einfach ändern. der teil ist mir bekannt... ActionScript:
son yu alles klar ?? Geändert von get-the-flash (25-07-2003 um 15:36 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| _______________ Registriert seit: Mar 2003 Ort: !Schnitzerland
|
is mir schon klar was nen objekt is... nur halt is mir auch nicht bekannt, daß man von per hand erstellten movieclips die farbe per as ändern kann... wie soll das bitte gehen? also muß dein mc per as generiert werden! aber was genau haste den vor damit?
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hallo, zunächst musst du ein Farbobjekt haben, dass auf deinen MC verweist und diesem die Startfarbe zuweisen. Die "gezeichnete" Farbe lässt sich nicht ändern. Um beim Farbwechsel keine ekligen Farbsprünge zu erhalten, solltest du mit Hexadezimalen Farbwerten arbeiten, die du je Kanal (RGB) bestimmst. Also: nimm deine Startwerte, splitte sie in R, G und B und wandel sie in Dezimalzahlen um. Das gleiche machst du auch mit dem Endwert. Bilde die Differenz jedes Paars. Teile diese Differenz durch einen Divisor (bspw. 10, je nachdem, wieviel Schritte du willst). In onClipEvent(enterFrame) (oder auch im Frameloop) holst du dir die aktuelle Farbe und addierst die eben berechnete Differenz pro Kanal und weist sie dem Objekt zu. ActionScript:
BTW: ein Objekt ist nicht immer ein MC, ein MC aber immer ein Objekt... Grüße Sascha PS: möglich, dass es mit dem Color.setTransform weniger afwendig geht...habe ich aber noch nicht verwendet... Mir ist noch was aufgefallen: du musst jeweil prüfen, ob die Werte ein oder zweistellig sind und ggf. eine "0" vorne dran setzen, sonst gehts schief. Habs im AS geändert...
__________________ 12:15, press return Geändert von ludabruda (25-07-2003 um 17:01 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
erstmal danke! sehr geil. probleme: der farbübergang ist mir noch ein wenig schnell. wie kann ich da den faktor runter drehen ?? was ist die 16 im script ?? wenn man als "wechselfarbe" weiss einstellt, haut das nicht hin. hat wahrscheinlich damit zu tun, dass flash bei so übergang dingen nicht so genau ist. sowas hatte ich auch bei bewegungen. da soll es ungenauigkeiten geben.... gruss |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, die Geschwindigkeit regelst du mit this.steps (ist hier mit 10 angegeben). Die 16 ist die Basis für die Konvertiertung der Hexadezimalen Zahlen im String in Dezimalzahlen. Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Herr Brot Registriert seit: Dec 2002
|
man könnte auch einfach zwei mcs nehmen, übereinander legen. der vordere hat die alte farbe, der hintere die neue. beim klick auf button wird der vordere ausgefadet. anschließend ein swapdepths damit der hintere zum vorderen wird. alpha des jetzt hinten liegenden mcs wieder auf 100. beim nächsten buttonklick dem hinteren die neue farbe zuweisen und dann das ganze wieder von vorn. so far, mati
__________________ „Ich war geheilt, all right!“ |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
@ ludabruda cool, danke, schau ich mal.... | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
__________________ !!! www.verblitzt.de !!! |
| | |