Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2005, 16:40   #1 (permalink)
Neuer User

Farbspiel Problem!!!

Ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Es ist sehr schwer zu beschreiben aber ich werde es trotzdem versuchen.

Ich habe hier im Anhang eine JPG Datei hinterlegt in der das Endprodukt dargestellt ist.

Das Endprodukt soll wie folg aussehen. Wenn man vom ersten Quadrat oben links ausgeht und sich die nächsten anschaut dann stellt man fest das die Quadrate nach rechts immer heller und nach unten dunkler werden. Das Problem ist das sich dieses Farbspiel immer weiter fortsetzen muss bis das Quadrat ganz links weiß und das ganz unten schwarz ist. Sobald aber das rechte weiß und das untere schwarz geworden ist soll das ganze umgedreht werden. Es dürfen aber alles nur blauwerte sein.

Wenn man das Quadrat oben links als Referenzfarbe nimmt und bisschen mehr weiß (10%) dazugibt dann erhält man die Farbe die rechts daneben platziert ist. Wenn man das so weiter macht dann bekommt man zum Schluss eine weiße Farbe. Wendet man das gleiche Prinzip nach unten mit der schwarzen Farbe an so bekommt man irgendwann eine schwarze Farbe.

Das Problem ist das sich dieses ständig wiederholen muss. Wenn die Farben wechseln soll das so aussehen als wenn auf dem Flughafen die Anzeigentafel neu gesetzt wird. Dann kommt noch hinzu das es ca. alle 3 Sekunden passieren soll.

Ich habe jetzt das Problem das ich nicht weiß wie man es umsetzen könnte. Sollte man es mit ActionScript machen, mit Masken lösen oder gibt es da noch eine bessere (einfachere) Lösung.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand nur ansatzweise helfen könnte das Problem zu lösen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Raster.jpg (25,0 KB, 27x aufgerufen)
Damian007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2005, 01:54   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von lukasboehle

Hi, bin mir gar nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber meinst du so...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip farbkasten.zip (2,7 KB, 8x aufgerufen)

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich helfe gerne.
lukasboehle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2005, 08:04   #3 (permalink)
Neuer User

Das ist schon sehr gut nur wenn man das noch über 9 Flächen horizontal und 6 Flächen vertikal ausweiten könnte (wie in meinem Beispiel) dann währe das echt klasse. Ich würde das gerne alleine machen nur ich steig da nicht so ganz durch dein Script durch.
Ich arbeite leider nicht so oft mit Flash deswegen stelle ich mich vielleicht so dusselig an. Aber wenn du mir helfen könntest währe das wirklich super.
Alt 13-05-2005, 09:52   #4 (permalink)
Neuer User

Hi,

die abwechselnde aufhellung / abdunklung läuft so: Ich erstelle zwei mc's mit der eigenschaft von transparent auf gefüllt und wieder zurück zugehen. Der eine Schwarz der andere Weiss. Somit wird die Farbfläche heller und dunkler. Wenn das einmal durchgelaufen ist, erstellt der jeweilige mc (zB weiss) an die selbe Stelle den andern mc (hier dann schwarz) und löscht sich selbst.

Somit läuft alles von selbst, sobald einmalig richtig positioniert. Wenn du nun feinschichtiger werden willst musst du mehr mc's zu begin erstellen und ggf. deren transparenz abändern...

Anbei die gleiche fla mit etwas beschreibung. Da die mc's aus der Bibliothek stammen denk dran dir auch das script von ihnen anzuschauen, wobei schwarz ebenfalls komentiert ist.

Viel Erfolg!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip farbkasten.fla.zip (2,9 KB, 7x aufgerufen)

Alt 13-05-2005, 13:05   #5 (permalink)
Neuer User

Ich will deine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren aber wenn ich versuche das auf mehrere Quadrate anzuwenden und die Transparenz verändere dann bekomme ich an einer bestimmten stelle einen harten Farbübergang. Das heißt er überspringt bisschen was oder es funktioniert auch mal gar nicht. Ich kann dir aber anbieten das ich dir deine Arbeit bezahlen werde wenn du mir jetzt auf die schnelle helfen kannst und mir so ein Raster bastelst. Es würde mir schon viel weiterhelfen wenn du mir zeigen würdest wie das mit mehren Feldern (nicht nur zwei) funktioniert. Wenn du mir eine Reihe mit ca. 5 Quadraten fertig machen könntest währe es super.

Ich muss so nerven, weil ich keine Zeit habe um selber zu experimentieren. Ich hoffe du verstehst es.
Alt 13-05-2005, 14:07   #6 (permalink)
Neuer User

Hi,

schaus dir nochmal in ruhe an. Hab dir auch noch ein wenig entgegen gearbeitet. Du bestimmst alles über den _alpha wert und die variable a (sie bestimmt ob ein oder aus gefadet wird). Denn Rest musst du selbst machen, ich hab auch so meine Projekte aufm Schreibtisch!

Probiers mal und sonst frag eben nochmal...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip farbkasten.fla.zip (3,1 KB, 13x aufgerufen)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht