| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| Farbe heller berechnen?
hi, meine Farbe 0xcc0000 ist mir für einen gewissen Fall zu dunkel. Ich möchte einen Farbwert hinzuaddieren, um einen helleren Ton zu bekommen. 0xcc0000 + 0x333333 = 0xff3333; Wunderbar! Nun möchte ich die Farbe aber noch heller haben: 0xcc0000 + 0x444444 = 0x1104444; PLÖT! Mir ist zwar klar, wieso das passiert, aber kennt evtl. jemand eine Berechnung, in der die einzelnen Farbkanäle nicht über ff gesteuert werden? thx 4 tips!
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Hexadezimalzahlen zusammenrechnen ist ja eigentlich auch kaum eine Lösung, weil eine Steigerung um sagen wir 3355443 (0x333333) nicht eine symetrische Helligkeitsveränderung darstellt sondern ne ganz andre Farbe im Farbraum sein kann. Ich hab für sowas mal ne kleine hex-color-Brightness-Klasse geschrieben, die über den Zwischenschritt geht, die Hex-Zahl in ein rgb-Array umzuwandeln und später wieder zurück. Allerdings AS3, aber das Prinzip ist auch AS1-tauglich und sollte leicht umschreibbar sein.
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... Geändert von SpecOps-12 (30-05-2008 um 09:49 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
öhm, okay. du scheinst also einen ähnlichen weg zu gehen, wie ich es im moment mache: PHP-Code: thx
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Nicht das ich wüsste. Ab AS2 kann man natürlich ColorTransform oder ne TweenKlasse direkt auf's Objekt ansetzen. Außer r,g und b aufzutrennen und einzeln zu berechnen gibt's keinen Weg. Weil Hex-Zahlen sind für Flash ganz normale Zahlen, das sieht man auch, wenn man mal eine austraced. Und da kann dann im Farbraum, übertrieben gesprochen, 1.225.222 noch kaminrot sein, 1.225.223 dann aber giftgrün.
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2009
|
is ja jetzt schon ein paar jahre her. war aber genau das was ich gebraucht habe...Danke. ich war mal so frei und hab die oben gepostete klasse umgeschrieben. Den Satz habe ich nicht verstanden: "Außer r,g und b aufzutrennen und einzeln zu berechnen gibt's keinen Weg." PHP-Code:
__________________ if(true) trace("jajajajajajajajaja"); else trace("hgjfhfggj"); |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |