| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: berlin
|
Hallo ihr Fleissigen, bin gerade dabei eine Weltkarte zu basteln, Jedes Land soll hierbei als Button funktionieren (RollOver für Eine Textanzeige "Name des Landes" und on(realease) um ein javascript fenster zu öffnen). Klappt super! Aus einer Datenbank sollen aber die Farben für die Länder dynamisch "geholt" werden. Es gibt hierbei zwei Zustände, entweder ist das Land blau (RollOver: hellblau) - oder rot (RollOver: hellrot), wenn es das Kriterium für eine Teilnahme nicht erfüllt. Die Teilnahme soll über ein CMS extern durch die Datenbank geändert werden können, es soll also in der DB hinterlegt sein ob das Land blau oder rot dargestellt wird. Hierfür lasse ich mir die Variable ["active"+ländercode] für jedes Land mit true oder false übergeben. Jetzt zum eigentlichen Problem: >>Mein letzter Ansatz: - (Bsp.)"Deutschland" als Button anlegen - in dem Button einen Movieclip als Landesfläche mit Instanznamen einfügen - Nun mit setRGB() den MC (Landesfläche) färben, je nach dem, ob das Land ["active"+ländercode] == true ist - Die setRGB()-funktion habe ich dann in dem Landes-MC platziert Problem: MC in Button scheint nicht zu funzen bzw. wird kein onClipEvent ausgelöst!? Schade... >>Ansatz vorher, war das ganze komplett über hittest mit Ländern als MC zu lösen, ist sehr umständlich und bei knapp 200 Ländern (MCs mit hittestüberprüfung) leidet die Performance extrem. Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem und verrät mir seinen Lösungsansatz, hab mich damit jetzt schon eine kleine Ewigkeit beschäftigt und bin schon kurz davor das manuell zu färben ohne CMS. Grrr! Ach ja: Das ganze soll in Flash 5 laufen, was die Sache wirklich nicht einfacher macht, aber ist leider Bedingung. Viele Grüsse aus Berlin Hannes |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
es gibt etwa 3897 möglichkeiten. landkarten kommen ja bekanntlich mit 4 farben aus. also mach mc's mit 4 frames (eine farbe je frame) und steuere so die farben mit gotoAndStop an. die landeskontur mach als maske über die rechteckigen farbfelder. dein button ist durchsichtig, rechteckig und liegt auch unter der maske! button haben keinen namen, somit kannst du sie auch nicht ansprechen. wenn jedoch in dem button ein mc ist und das z.b ein programm aufruft mit: _root.fTest(this) und du trace's in der funktion fTest das this aus, dann siehst du, das der button einen temporären namen bekommen hat. also falls es notwendig sein sollte -ist hier nicht der fall- dann kann man durchaus den pfad erhalten, um objekte in einem button ansprechen zu können. P.S. "Ach ja: Das ganze soll in Flash 5 laufen, was die Sache wirklich nicht einfacher macht" also wirklich !!! schau dir einmal im forum die bereiche flash mx usw. an. 90% von dem was dort besprochen wird kann man bequem mit flash 5 machen. diejenigen, die die neuen möglichkeiten wirklich nutzen kannst du mit der lupe suchen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Zitat:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |