| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bonn
|
Hallo zusammen! Nachdem ich nun vergeblich nach einer Lösung meines Problems gesucht habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Ich habe einen Balken (als Movieclip/Bewegungstween), der skriptgesteuert von 1 Pixel Breite auf 300 Pixel Breite animiert wachsen kann. Dabei hat der Movieclip 100 Frames. Nun möchte ich, dass der Balken ab dem Frame x (also z.B. Frame 56) seine Farbe von Blau auf Rot wechselt. Wohlgemerkt, der Anfang des Balkens bis zum Frame x muss Blau bleiben!! Ich hab' echt keinen Plan, wie ich das hinbekomme! Vielleicht ist ja mein Ansatz falsch, dass ich meine, mit nur einem Movieclip auszukommen... Aber ich dachte halt, mit Flash MX ist alles möglich. ![]() Gruß, Marc
__________________ Flashen macht Spaß, wenn man weiß wie's geht... |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hmmmja, aber wie funktioniert so etwas? Gibt's da ein Beispielskript zu? Müßte ich dann nicht aus jedem Frame ein Keyframe machen, da sich X ja eben dynamisch verändert?! X kann ja mal Frame 20 sein, aber eben auch mal Frame 87. Wichtig ist mir, dass der Balken langsam anwächst und nicht so "aufploppt". Entschuldigt, wenn meine Fragen zu einfach sind! Bin eben Anfänger... Gruß, Marc
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2002
|
Ne Füllung kannst du nur bearbeiten wenn du die Bitmap teilst (strg+b) oder eine aus flash erstellte Form benutzt.Daher aus der Name FORMTWEENING. Nun..ok..erstelle ersteinmal eine Grafik in einem MC. Dann clickst du auf die Grafik die müsste dann so gepunktet sein. nun gehst du auf die Palette -Füllungen . Dort kannst du nun durch clicken im Farbbalken kästchen hinzufügen...jeder dieser kästchen bestimmt ein Farbton. Ganz links is der anfangston und rechts der endton. nun wird die Füllung von linlks nach rechts im verlauf dargestellt. willst du mehrere Töne drinhaben einfach ne Kästchen hinzufügen und farbton bestimmen. Nun musst du nur keyframe für keyframe defenieren wo welcher farbton dargestellt werden soll...Dies machst du auf der zeitleiste in dem du mit F6 ein keyframe setzt und dann in füllungen wieder den zustand einstellst. usw.usw.usw... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ok danke, das bringt mich nur nicht so ganz zum gewünschten Ergebnis. Ich habe nun folgende Lösung erdacht (falls es irgendjemanden interessiert): Erstelle zwei Movieclips, die jeder einen Balken in der gleichen Größe enthalten, aber verschiedene Farben haben. Beide Balken sind im ersten Frame klein und erreichen im 100. Frame ihr Maximum. Füge nun eine Instanz des einen Balkens in den Movieclip des anderen Balken ein, und zwer auf einer seperaten Ebene, die entweder vor oder hinter dem anderen Balken liegt, je nachdem, welcher Farbbalken den anderen überdecken und nicht soweit laufen soll. Dazu sollten beide Balken natürlich an der selben Position liegen. Nun lasse beide Balken "loslaufen" und stoppe den im Vordergrund an der Stelle x. Da der andere bis zum Maximum weiterläuft, sieht es optisch so aus als wäre es ein Balken. Gut, neh? Für einen Anfänger nicht übel...! Hoffe, das war verständlich!Gruß, Marc
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |