Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2003, 10:47   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oli170

farbe an _x,_y auslesen

ich grüße euch, ihr flashgötter

bin gerade dabei das gute alte marble-madness in flash zu programmieren und bin auf folgendes problem gestossen:

um zu wissen, auf welcher fläche sich meine kugel gerade befindet wäre es doch toll, wenn man eine "color-map" verwenden könnte, d.h. der komplette level nachgezeichnet und in verschiedene farbfelder aufgeteilt. dann brauche ich nur noch zu testen, über welcher farbe sich die kugel befindet um ihr einen richtungs-/gravitationsvektor zuzuweisen.

geht das überhaupt in flash? oder sollte ich mir besser eine andere lösung einfallen lassen...

danke für eure antworten,
oli
oli170 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 10:50   #2 (permalink)
Revived @ Sunday

Benutzerbild von MacEvil

Warum machst du es nicht einfach mit den stinknormalen _x und _y ?
MacEvil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 11:12   #3 (permalink)
Neuer User

hi, willkommen im flashforum.
wie baust du denn deine map überhaupt auf? hast du da nicht schon irgendein array, in dem die flächen gespeichert sind?
(tut mir leid, ich kenn marble madness nicht, klingt aber nach nem tile- basierten spielkonzept; dazu wirst du hier im flashforum mit der suchfunktion einiges - auch und gerade aktuelles - finden!)
fresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 11:17   #4 (permalink)
Neuer User

wenn meine vermutung richtig ist, wirst du vielleicht auf der seite von th. fündig - such irgendwo nach "konferenzvortrag":

http://polyaktiv.de/index.html
Alt 24-08-2003, 11:22   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oli170

Zitat:
Geschrieben von MacEvil
Warum machst du es nicht einfach mit den stinknormalen _x und _y ?
ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast...
um zu testen, ob ich mich z.B. auf einer rampe befinde, würde ich mit einer color-map nur eine einzige if-abfrage benötigen, wobei ich mit x,y-positionen zumindest die 4 begrenzungslinien der rampe abfragen müsste.
bei einem im weg stehenden objekt geht's genauso: anstelle aufwendiger hit-tests würde ich einfach nur abfragen, welche farbe ich auf meiner color-map an dieser position habe. so kann ich mit nur einer einzigen abfrage pro enterFrame meine bewegungen kontrollieren.

die frage ist halt einfach: kann ich an einer bestimmten x,y-position die dahinterliegende farbe per actionscript abfragen (kann der colorpicker vielleicht gescriptet werden) ?

ich würde ja gerne zum verständnis eine grafik einfügen, aber ich weiss nicht wie...
Alt 24-08-2003, 11:31   #6 (permalink)
Neuer User

also: nen colorpicker kriegste nicht gescriptet, aber _eigentlich_ ist doch hittest benau dazu da, um relativ unaufwendig solche kollisionsabfragen zu machen?
(ich weiss schon - ist ziemlich buggy - deswegen vielleicht doch die begrenzungsrahmen abfragen: so erläutert das jedenfalls thomas wagner bei jeder sich bietenden gelegenheit).
ich glaube, die suche nach tile-based engine, tile-map, iso hier im forum würde dir weiterhelfen und zumindest den stand der diskussion erbringen...
Alt 24-08-2003, 12:34   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oli170

@fresh:
ich wollte nur mal einen neuen programmieransatz ausprobieren.
ich habe das mal eben zur ansicht hochgestellt: links ein original screenshot aus marble madness, rechts die colormap.

http://aduwez.gmxhome.de/marblemadne...bleMadness.jpg

klar kann ich das auch als tiles definieren, aber der programmieraufwand wird viel größer
so brauche ich nur eine grafik mit dem level und die dazugehörige colormap und anhand der zugeordneten farben bekommt die kugel einen beschleunigungsvektor zugewiesen. und schon ist die sache gegessen. da bleibt dann noch jede menge prozessorleistung übrig für eventuelle gegner mit ki und allem was dazugehört.

das ganze wird aber überflüssig, wenn flash keine farbe am pixel auslesen kann... ich denke, ich muss wohl doch dir klassische tile-variante benutzen...

danke für's antworten
gruß
oli
Alt 24-08-2003, 12:43   #8 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Flash kann leider keine Farbe an einem Pixel auslesen.

mfg r.
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 12:49   #9 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von oli170

danke, dann mach ich's anders.
aber die überlegung war's wert
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht