| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Fleischer Registriert seit: Mar 2003 Ort: mg town
|
Hallo zusammen, ich hatte jetzt schon des öffteren das Problem, dass es bei der Navigation innerhalb eines Flash-Films zu einem bestimmeten Fehler gekommen ist. Der Fehler ist in jedem Fall auf meinen Filmaufbau zurückzuführen. Sagen wir, der Film oder besser das Spiel, besteht aus einer Szene in der ein Preloader, das Spiel selber und ein Formular zum Highscoreeintragen vorhanden ist. Gehen wir der Einfachheit halber von einem 100 Meter-Lauf aus. Der Preloader spielt also ab und lädt den Film, im nächsten Abschnitt werden die benötigten Funktionen definiert, der Läufer geht an den Start und dann wird gelaufen. Danach kommt eine Auswahlmaske in der man sich entscheidet ob man nun die Highscore speichern oder ob man einen neuen Versuch wagen möchten. Im letzten Fall also springt der Film ja wieder in ein bestimmtes Frame, nennen wir es "run" in welchem auch sämtliche Variablen und Funktionen definiert und einige Clips attached werden. Folgendes Problem tritt auf: Einige Movieclips, wie beispielsweise der Läufer, sind doppelt vorhanden. Das leigt wahrscheinlich daran, dass er nicht in den Preloadframes vorhanden war, jetzt aber durch den Sprung zu "run", instanziert wurde. So ein Problem hatte ich wie gesagt schon öffter und deswegen interessiert mich wie ich solch einen Fehler vermeiden kann bzw. wie man so einen Film sinnvoll aufbaut. Schonmal danke für sinnvolle Anregungen. cheers. one.ID |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Mein Tipp: leg alle Objekte in MCs, lösch sie von der Bühne und hol sie erst zur Laufzeit mit attachMovie o.ä. wieder auf die Bühne, bzw. lösch sie mit removeMovieClip bei Bedarf wieder weg. Und lass auf der Hauptzeitleiste möglichst nur einen einzigen Frame mit allen Scripten laufen. |
|
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Desweiteren ist mir nicht ganz klar welchen Vorteil es hat alles aus der Bibliothek zu attachen, wenn ich doch sowiso nicht drumherum komme mit der Zeitleiste zu arbeiten. Könntest Du das eventuell etwas genauer erläutern wie solche Fehler zustande kommen bzw. warum Flash sowas nicht mag. Trotzdem schonmal danke. | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Mit Objekte meine ich alle Grafiken, Formen, Textfelder etc. MCs sind am flexibelsten in der Programmierung, deswegen arbeite ich auch nicht gern mit Buttons. Und glaub mir: wenn du ein Projekt gut durchplanst, kommst du drumherum, mit der Hauptzeitleiste zu arbeiten. Einzelne MC-Zeitleisten sind natürlich davon ausgenommen. Gerade wenn es darum geht, wechselnde Funktionen auszuführen oder auf der HZL hin- und herzuspringen, bietet sich ein funktionsorientiertes Vorgehen an (meinetwegen auch objektorientiertes Vorgehen...). Wenn du allerdings nur ein lineares Ablaufen der HZL hast, geht es evtl. einfacher und schneller, alles auf die HZL zu legen - natürlich nur, wenn die Übersicht nicht verloren geht. |
|
| | #5 (permalink) |
|
Projekte durchplanen ist ohnehin ein gutes Stichwort Danke für Deine Antworten, hätte vielleicht mal eher fragen sollen, denn jetzt sehe ich mich gezwungen eine Art Hybridlösung herbeizuzaubern aber ich denke wenn ich jetzt tatsächlich einige "Objekte" attache wird's schon irgendwie hinhauen. Vielen Dank cheers. one.ID |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |