| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Halbwissender Registriert seit: Jul 2002 Ort: Leipzig
| Fading von mehreren textFields
Hallo Gemeinde, mein Problem ist, ich möchte mehrere Textfelder zeitgleich ausblenden. Mit einem einzelnen klappt das prima. Das Schema war folgendes: function fader() { _root[currentField]._alpha = _root[currentField]._alpha-1; if (_root[currentField]._alpha<=0) { clearInterval(tmp_interval); } } var tmp_interval var currentField = "meinTextDni"; tmp_interval = setInterval(fader,20); Nun gibt es aber nicht nur ein Feld sondern viele. Die sollen dann in einem Array stehen. z.B. currentField= new Array(); und dann möchte ich alle Textfelder gleichzeitig ausblenden. Dummerweise habe ich nur eine tmp_intervall. Was ist da die eleganteste Lösung? Alle textfelder nacheinander (mit Überschneidung vielleicht noch) wäre noch cooler. Weiß jemand Rat? Wäre super. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
nacheinander...? zeitgleich? zeitgleich: in der funktion... ActionScript:
jetzt hast du aber ein prob... das geht auf die performance, wie´d sau mehrere objekte mit alpha faden... nacheinander könnte so gehen... wieder dein array... ActionScript:
so sollte das funktionieren, wenn du im array die textfelder als obejkt drin hast und nicht nur den stringnamen... gib mal bescheid... das nacheinander hat auch den vorteil, dass immer nur EIN obejkt gefadet wird...und nicht mehrere... greetz kelor |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also die Variante mit dem gleichzeitig funzt primstens. Und da bei mir ohnehin nur vielleicht 20 gleiche Buchstaben auftreten, scheint das nicht soooo dramatisch zu sein. Mein Rechner ist nicht sonderlich ausgelastet. Ich danke wie verrückt. Variante 2 muss ich erst einmal versuchen zu verstehen. Ich weiß gar nicht, wie man in ein Array Objekte bekommt. Geht das mit Arrayname.push(_root.["so heisst es" add i]); oder habe ich damit nur den String, wie Du sagst, verewigt? Jetzt suche ich nur noch einen, der auch versteht, warum die erste Textzeile bei mir immer wieder verschwindet. Die Frage steht auch hier im Forum. Das ist mir auch zu hoch. Der Thread steht hier: Warum verschwinden Textfelder |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
yep..mit push kannst du das machen... und wenn du das so hast, wie du getippt hats, also: _root['irgendeinname'+i] dann hast du das textfeldobjekt inkl. pfad inm array und kannst es mit arrayname[index] ansprechen... ich würde an deiner stelle das 'add' durch das modernere '+' ersetzen... 'add' ist flash4 syntax... bez. des anderen probs kann ich dir net viel sagen, da müsste man genauer anch forschen, woran das liegen könnte... greetz kelor |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
cool, ich werd es probieren. Mittlerweile faden die richtigen Buchstaben auf Tastenknopf aus/ein. Aber warum meine erste Textzeile weg ist, ist mir noch unklar. Ich dachte gerade, vielleicht fängt ja bei Flash ein Array nicht mit 0 an. Aber in myText[0] steht die erste Zeile drin.?? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
argghhhh...weist de wieso die erste zeile weg iss? du überschreibst sie...und zwar damit... _root.createTextField(instanzDni, i, 12*i+50, 50+(j*20), 30, 30); da du ja 2 texte hast läufst du 2 mal durch i durch...und löschst den ersten string, da die textfelder dazu auf der gleichen eben liegen... die werden einfach überschrieben... ändere mal die zeile in: ActionScript:
dann hast du auch jedes textfeld auf ner eigenen ebene liegen...und deine erste u´zeile sollte auch bweider da sein... greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |