| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2002
|
Hi, die Frage wurde bestimmt schon öfter mal gestellt, aber ich konnte keine befriedigende Antwort im Forum finden. Angenommen ich habe 3 Menu-Buttons. Ich klicke einen an, ein FadeIn-Movie wird abgespielt und der Button bleibt ge"highlighted". Nun klicke ich auf einen anderen Button. Der gerade angeklickte Button wird rein ge"faded" und jetzt kommt's: Der vorherige Button soll wieder ausfaden!!! Wie kann ich denn abfragen, welcher Button zuvor gedrückt wurde? Ich komm einfach nicht drauf ... Am liebsten wären mir anschauliche Beispiele evtl. sogar in Form von FLA-Dateien ... Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hülfe ... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| TheMask Registriert seit: Jan 2002
|
du kannst ne variabel setzen die bestimmt welcher button grade aktive ist und dann beim erneuten klick den wert des aktiven in ne neue variabel übergebben und diese dann in in einem on enterFrame abfragen ActionScript:
(movies mit movie1,movie2,movie3,... benannt) ActionScript:
sorry das es nicht formatiert is aber ich hab noch nicht rausgefunden wie man in der texteingabe tabs schreiben kann Edit: dann eben formatiert ![]() [edit::edit] sieht doch noch schöner aus wenn nur die scripte in die formatierung aufgenommen werden ![]() [/edit::edit]
__________________ grz jason Geändert von jason_mask (11-10-2002 um 03:41 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
formatieren kannst du, in dem du dein script in vb-tags setzt, so z.b. [ as ] dein script [ /as ] die leerzeichen innerhalb der eckigen klammern weglassen (hab ich nur hier reingesetzt, weil das sonst ja auch formatiert wäre ). wird dann auch korrekt eingerückt - musst nicht mal was selbst machen ![]() zum thema zusätzlich zum posting von jason - ich schau mal, dass ich als ergänzung zum ausklapp-menü-beitrag im tutorials-und-faq-board demnächst eine animierte version dort poste. heut ist aber schon zu spät und die nächsten zwei tange bin ich net da ![]() gruß rena |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Also erstmal ein dickes Danke an Jason für die prompte Hilfe. Ich blicke da aber immer noch nicht durch. Ich bin leider mehr Grafike als Programmierer und brauche immer etwas länger um den Durchblick bei AS zu bekommen. Daher nochmal der Sachverhalt etwas präziser geschildert: In _root gibt es eine Ebene mit den Buttons. Nennen wir sie button1, button2 und button3. Dann gibt es eine Ebene mit den Movieclips. Nennen wir sie glow1, glow2 und glow3. Jeder dieser MCs enthält ein FadeIn-Tweening und ein FadeOut-Tweening, jeweils getrennt durch ein stop();. Das Ganze soll folgendermaßen funktionieren: Bei einem RollOver des Buttons soll das FadeIn des MC und respektive bei einem RollOut das FadeOut des MC gestartet werden. Das habe ich so gelöst: x = Bezeichnung des buttons, also 1, 2 oder 3 buttonx: ActionScript:
Ich steuere die FadeIn und FadeOut Tweenings also mit einem gotoAndPlay an. Nun soll aber bei einem Click auf einen der Buttons das Fadein-Tweening des jeweiligen MC gespielt und gestoppt werden, so dass der Button Highlighted bleibt. Das funktioniert ja einfach durch den stop();-Frame. Wenn ich nun auf einen anderen Button klicke, soll der derzeit aktive Button wieder ausgeblendet werden, also zum FadeOut-Tweening in dessen MC gesrpungen werden. Es soll allerdings nur in dem vorherig aktiven zum FadeOut gesprungen werden, da wenn bei allen buttons in das FadeOut-Tweening gesprungen wird, alle Buttons kurz aufblinken. Das sieht komisch aus. Hm ... also ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wäre wirklich super, wenn du das nochmal für Vollidioten erklären könntest. Ich kapier's einfach nicht. Wenn es dir was hilft, dann kann ich dir die FLA-Datei auch schnell per email schicken! VIELEN Dank schonmal ... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| TheMask Registriert seit: Jan 2002
|
ja doch ich glaub die fla währ nicht übel dann kann ich dir das zum laufen bringen und du kannst es dann nachbauen um es zu verstehn ![]() aber du kannst die fla auch hier im forum posten (vielleicht hat jemand noch ne andere idee die er präsentieren möchte) einfach auf antworten klicken und dann bei "Datei anhängen" den pfad zur gezippten fla angeben falls du nicht zippen kannst oder sonst wie probleme hast kannst du sie mir auch per mail an jmask@gmx.de schicken
__________________ grz jason |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Die FLA ist raus an deine GMX-Adresse. Die Datei war auch gezippt größer als 50kB und außerdem ist das die Original-Datei, die ich nicht unbedingt der ganzen Welt offenbaren möchte ![]() Wenn das rblem gelöst ist und ich alles kapiert habe, werde ich aber ein Tutorial dazu schreiben, daß dann dieser Community zugute kommen soll Versprochen!!!Und danke nochmal ... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |