| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Frührentner Registriert seit: May 2004
| Fadeeffekt aufm 800 MHZ
Hey leute, hab ein kleines Problem und ich hoffe man kann das lösen. ich lade in ein leeren mc container eine externe .swf Datei per ActionScript:
bevor die Instanz in den container_mc geladen, setze ich mit dem onEnterFrame Ereignis den Hintergrund einer Maske mit einem Fadeeffekt auf ActionScript:
nachdem der mc_hintergrund auf alpha = 5 gesetzt wurde, wird der externe sfw File geladen. Dieser hat beinhaltet einen Movieclip, welches per onEnterFrame eingeblendet wird ActionScript:
und es ruckelt so dermaßen... Gibt es vielleicht andere Methoden, wo auf etwas schwächeren Rechnern ruckelfrei gefadet wird ? Denn es ist ja schließlich nur ein movieclip Kasten, deren Hintergrund weiß und der Rand etwas gräulich ist. ich habe mir gedacht vielleicht setze ich jedesmal einfach nicht die Alphawerte, sondern vielleicht die Farbwerte. Das wäre aber zusätzlicher Aufwand. Na ja so viel zum Thema. Bis denne. Danke im Vorraus. Euer Anfänger |
| | |
| | #3 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
alpha ist langsam. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt 2 onEnterFrames am laufen, eines setzt alpha auf 5, eines zählt es hoch, richtig? Das alpha = 5 solltest du nicht in einem onEnterFrame erledigen, sondern einfach einmal machen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Zu RustyCake: Also beide auf 40 fps. Das wäre schön, wenn ich's übersehen hätte ;-) (12 fps) Zu Janoscharlipp: also EIN onEnterframe wird zur Zeit ausgelöst. Nachdem dann das onEnterframe des hintergrundbildes ihre Funktion (wegfaden) durchgeführt hat wirds per ActionScript:
gelöst und danach wird die datei geladen, die nun einen mc enthält welchem das onEnterFrame erst dann zugewiesen wird. danach löse ichs wieder per delete. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
nee nee, wenn du es wieder löscht ists schon ok. aber wofür ein onEnterFrame für einen Befehl, den du einmal ausführen willst? Kannst du deine MovieClips, die gefaded werden vereinfachen? Farbverläufe und ähnlihces sind kritisch, aber ganz allgemein sollte man auf großflächige alpha verzichten. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
onEnterFrame wird ja öfters für weiche Abläufe benutzt. Hab ich jedenfalls so gelesen. z.B.: skalieren der MC's usw. und da benutzte ich halt onEnterFrame, da ja wenn ich das nur einmal ausführen würde, wird dann der MC nur schnell erscheinen und nicht "weich erscheinen". ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, denn AS kenn ich nicht mal länger als 1 Monat und nun progge ich mit dem "ins kalte Wasser schmeißen" Effekt und da gibts manchmal Zeiten, wo ich mich festbeiße. Na ja ich denk mit der Zeit wird's besser |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine die ganze Zeit die Anweisung ActionScript:
Für das einblenden brauchst du ein onEnterFrame, gar keine Frage. Du kannst ja mal die Fla hochladen, aber so wie es klingt musst du dir wohl oder übel einen anderen Effekt einfallen lassen, Transparenz ist nunmal langsam. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Du setzt alpha auf 5 und das machst du EINMAL! ! ! ! Also brauchst du da kein onEnterFrame das onEnterFrame kommt erst dann zum einsatz, wenn du es reinfaden willst bei mc_blabla._alpha += speed * step So aber das wird nicht das Problem sein......... was mir unklar ist, tust du das alpha dem MC setzen oder einer maske, die nur eine weisse fläche ist??? Das könnte das Problem lösen |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |