| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| "Fade in" bei dynamischen Text?
Hi Leute, Danke für eure Antworten, klappt ja super :-) , jetzt komm ich langsam in ActionScript rein und versteh das alles schon ganz gut. Mein Projekt ist auch fast fertig, es fehlt jetzt nur noch, dass meine dynamischen Textfelder/Labels gefadet werden können. Also langsam eingeblendet werden können. Ich hab da von der _alpha Eigenschaft gehört, aber irgendwie bekomm ich das nicht so richtig hin. Das Label/Textfeld soll am Anfang unsichtbar sein (alpha = 0) und am Ende 100 aulso komplett sichtbar. Und das eben in einem Verlauf. Hat da jemand ne Lösung für? Danke schonmal im Voraus! Gruß Nova |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hi, Text in MC, dann: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ich glaub ich brauch das etwas anders
Hi! Danke schonmal, aber ich glaub ich brauche das etwas anders. Ich möchte nämlich ein ein Objekt (Label oder Textfeld oder sowas), bei dem man den Text während der Laufzeit ändern kann. Das würde zwar mit dem "dynamischen Text" gehen, aber ich glaube der Fade funktioniert dann nur, wenn das dynamische Textfeld in ein Symbol konvertiert wird oder? Und dann kann man den Text nicht mehr ändern. Oder versteh ich das falsch? Aber danke schonmal! :-) Gruß Nova |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich hatte gemeint, dass du dein Textfeld in einen Movieclip reinsetzt und den dann mit o.g. Skript ansprichst. Das sollte schon gehen...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Hm, versteh ich nicht so richtig :-(
Hi, hm, versteh ich nicht so richtig. Bin noch ziemlicher Anfänger. Was muss ich denn mit dem Label/Textfeld machen? Als MovieClip "In Symbol kovertieren" und dann das Objekt mit dem Code belegen? Und muss ich in der Zeitleiste noch andere Schlüßelfelder einfügen? Was muss ich noch machen? Danke für deine Hilfe! :-) Gruß Nova |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hab dir mal ein file angehängt, damit du siehst, wie ichs mein. Gruß
| | |
| | #7 (permalink) |
| Ne, ich glaub da wurde was falsch verstanden :-(
Hi, Danke das du dir solche Mühe machst, find ich cool! :-) Aber ich glaub du hast das etwas falsch verstanden, hab mich aber auch etwas unklar ausgdrückt. Das soll nämlich kein Eingabefeld sein, sondern sowas wie ein Label oder in Flash "Statischer Text"/"Dynamischer Text". Also ein fester Text, den man nur über ActionScript ändern kann. Der Benutzer soll da nichts eingeben können. Der Benutzer drückt praktisch auf einen Button und dann wird die Textausgabe (fest) auf z.B. "Hallo" geändert. So als würde man bei dem "PushButton" die Eigenschaft "Label" ändern. Und dieses Objekt soll dann gefadet werden. Nicht ganz einfach oder? :-) Danke für deine Hilfe! Bitte noch helfen! :-) Gruß Nova |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Du hast doch jetzt ein Beispiel für dynamischen Text, der eingefadet wird. Wo der herkommt, also Eingabe oder AS oder was auch immer, is doch egal... Oder ich versteh dich wiederum nicht richtig. Dann wirst wohl eine fla anhängen müssen mit genauer Beschreibung, was du vorhast und was passieren soll...
| | |
| | #9 (permalink) |
| Ich meine...
Hi, Bei deiner Beispiel .fla gibt es doch das TextFeld/Label "Ausgabe:" das auch mitfadet. Genau so soll das auch aussehen. Nur da ist das Problem das man das Wort "Ausgabe:" ja nicht per ActionScript ändern kann. Ich möchte also so ein Objekt wie das wo "Ausgabe:" steht. Das fadet ja auch wunderbar, aber ich möchte das Wort "Ausgabe:" während der Laufzeit ändern können z.B. so: on (release) { Ausgabe.text = "Hallo"; } Ich möchte also nicht den Text ändern können, den man in das Eingabefeld eingeben kann, sondern das Feld in dem "Ausgabe:" steht. Danke schonmal! Gruß Nova |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ach sooooo einfach... ![]() Ja dann hast du's doch schon ganz richtig erkannt: ActionScript:
| | |
| | #11 (permalink) |
| Ne, ne, ne :-)
Hi, Neee, nicht dieses weiße Feld in dem eine Eingabe möglich ist! Es soll einfach das Wort "Ausgabe:", dass sich auf dem unteren Objekt befindet, durch z.B. "Hallo" ersetzt werden. Beachte die weißen Eingabefelder nicht, die meine ich nicht. Danke! Gruß Nova |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Hier mal ne .fla
Hi, Ich hab hier mal ne .fla mitgeschickt, wie ich das meine. Der Text wo erst "Hallo" steht und nach dem Klick auf dem Button "Text geändert" steht, soll gefadet werden. Der Text soll also gefadet werden können und geändert werden können (so wie beim Klick auf den Button). Danke für deine Hilfe! Gruß Nova |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
So bitteschön zurück. Ging doch genau so, wie ich dir drei Beiträge lang beschrieben hab. Text in MC packen, Prototype-Fade-Methode rein und Aktion auf Button. Wichtig (hab ich zuerst auch vergessen...): Typo in das dynamische Textfeld einbetten! Sonst is da nix mit faden. Grüße
| | |
| | #14 (permalink) |
| Juhu, endlich!!! :-)
Hi, Danke für deine viele Hilfe! Jetzt hat es endlich funktioniert! :-) Aber dadraus ergibt sich jetzt ein neues Problem, denn das Teil soll noch kilckbar sein, also Schaltfläche und nicht MovieClip. Kann man das umändern oder in ActionScript als Button programmieren? Danke! Gruß Nova |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Kein Problem. Seit MX kann man doch MCs als Buttons verwenden, mitsamt allen Handlern (onRollOver, on Release etc.). Musst in den klickbaren MC aber wahrscheinlich ein Rechteck mit Alpha-0-Füllung reinlegen, damit nicht nur die Buchstaben klickbar sind.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |