| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Illmensee
| Externe SWF mit Rand/Hintergrund: Position und Breite haben andere Referenzpunkte
Hi, nachdem ich mit loadmovie eine swf in einen MC geladen habe, möchte ich den externen Film entweder auf die gesamte Breite der Bühne skalieren oder oben links genau auf 0,0 positionieren. Eigentlich nicht schwer, doch es ergibt sich folgendes Problem: Die externen swfs enthalten ausschließlich Objekte, die nicht ganz bis an den Rand der Bühne reichen. Das lässt sich leider auch nicht ändern, da die externen swfs alle schon existieren und sehr zahlreich sind. mc._width und mc._height scheinen allerdings als Referenzpunkt alle Objekte bis auf den Hintergrund zu beinhalten. mc._x und mc._y bezieht sich dagegen auf den Nullpunkt der Bühne des eingebundenen swfs, also auf die rechte obere Ecke des Hintergrunds. Wie ist es nun möglich den externen swf auf 0,0 zu positionieren, trotz der Tatsache, dass in jenem externen Clip ein "Rand" besteht, d.h. nur Hintergrund ohne Objekte? Alternativ würde es ausreichen die Gesamtbreite des externen swfs herauszufinde, d.h. die stage.width. Ich habe eine Beispieldatei angehängt - damit sollte sofort klar werden wo das Problem liegt. Vielen Dank für jede Hilfe, Jack |
| | |
| | #2 (permalink) |
| _gir Registriert seit: Jul 2006 Ort: Karlsruhe
|
Hallo. Das Problem ist, dass der Clip im dem zu ladenden Clip nicht auf 0/0 ausgerichtet ist. Da bringt auch Stage.width nix, weil nur der Inhalt des externen SWF's nicht aber der Hintergrund geladen wird. Ausserdem hast du sowieso nur Zugriff auf die width und height-eigenschaften deines Hauptmovies. Wenn der "Rand" bei allen Files gleich ist, würde ich einfach den Mc "movie" um genau die Breite des Randes nach links und nach oben verschieben (aso in den Minus-Bereich). Wenn alle verschiedene Ränder haben, musst du die Inhalte jeweils neu positionieren, anders wird's wohl nicht gehen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Illmensee
|
Wenn ich die Breite des MCs mit mc._width abfrage, gibt er mir aber doch die Breite des Objekts (und nicht die Breite des Hintergrundes), d.h. er "misst" quasi von der einen Seite des Rechtecks bis zur anderen. Wenn ich allerdings bei dem selben MC mit mc._x die Position abfrage oder verändern will, ist der Referenzpunkt nicht mehr die linke Seite des Rechtecks, sondern in der Tat der 0/0 Punkt des externen SWFs, d.h. die linke obere Ecke des Hintergrundes. Hier wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen. Seid ihr sicher, dass man das nicht umgehen kann? Es wär ne Menge Arbeit jedes einzelne der externen SWFs anzupassen... Gibt es denn nicht z.B. die Möglichkeit die Breite der Bühne des externen SWFs zu messen? Jack |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |