| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
| externe Bilder über XML einbetten..
...ich weiß das wurde iirgendwie, irgendwo hier auch schonmal erklärt. für mich leider nicht ausreichend ;( ich steh vor dem Problem das ich die setinterval-Funktion nicht richtig schreiben kann. es sollen x-Bilder in verschieden intervallen als Hintergrund geladen werden, was bislang nur mit buttons klappt, aber nicht mit ohne. hier noch einmal der tag der im flash steht: // XML-Objekt erzeugen (Bezeichner: mein_xml) mein_xml = new XML(); // Störende Leerzeichen ignorieren mein_xml.ignoreWhite = true; // XML-Datei einlesen mein_xml.load("bilddaten.xml"); // Lesevorgang mein_xml.onLoad = function(status) { if (status && this.loaded) { anzahl = mein_xml.firstChild.childNodes.length; geladen = true; aktbild = 0; ladeBild(aktBild); } }; // Funktion, welche die Daten der XML-Datei verarbeitet function ladeBild(paktBild) { status_mc._visible = 1; bild = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.pic; bildname = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.name; loadMovie(bild, "bild_mc"); titel_txt.text = bildname; } // Weiter Schalter weiter_btn.onRelease = function() { if (geladen && aktbild<anzahl-1) { aktbild++; ladeBild(aktBild); } }; // Zurück Schalter zuruck_btn.onRelease = function() { if (geladen && aktbild>0) { aktbild--; ladeBild(aktBild); } }; und dieser ist in der xml: <?xml version"1.0"?> <Bilder> <Bild name="Man on Mars - Lunatic Lander" pic="bilder/bild1.jpg"> </Bild> <Bild name="Pluto City" pic="bilder/bild2.jpg"> </Bild> <Bild name="Desert of Venus" pic="bilder/bild3.jpg"> </Bild> <Bild name="Working Mines on Planet Mars" pic="bilder/bild4.jpg"> </Bild> <Bild name="Movement of the Terraformer" pic="bilder/bild5.jpg"> </Bild> <Bild name="BOMAG" pic="bilder/bild6.jpg"> </Bild> <Bild name="BOMAG Giant V2" pic="bilder/bild7.jpg"> </Bild> </Bilder> da fehlt sicher nimma alt so viel, aber ich brauch da bitte unterstütze da ich zu der fkt nichts passendes finde kann. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Definitionssache Registriert seit: Apr 2003 Ort: Braunschweig
|
function nochmal() { aktbild++; ladeBild(aktBild); } setInterval( nochmal, 1000);
__________________ .................................................. ........................... Jetzt kostenlos runterladen! KALENDER 2007 mit folgenden Angaben: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Kalenderwoche, Feiertag, Wochenende (Sa. / So.), Schulferien, Bundesland. http://www.ocean-internet.de Software Entwicklung: PHP, MySQL, Perl, Flash, Visual Basic .Net, C#, ... Lösungen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
|
klasse es löppt durch, vielen dank. nur stimmen die Positionen nicht. das mache ich mit _root y=100; etc? da der bildaufruf ja endlos wiederholt werden soll kann ich die schleife so schreiben? z.b. if bild_ende >= 10; funktion nochmal(); kann ich verschiedenen Bilder auch längere betrachtungszeiten geben? das bild a 10 sec, bil 8 3 minuten bleibt? thx |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Definitionssache Registriert seit: Apr 2003 Ort: Braunschweig
|
so sollte es gehen... habs nicht getestet. Code:
// XML-Objekt erzeugen (Bezeichner: mein_xml)
mein_xml = new XML();
// Störende Leerzeichen ignorieren
mein_xml.ignoreWhite = true;
// XML-Datei einlesen
mein_xml.load("bilddaten.xml");
// Lesevorgang
mein_xml.onLoad = function(status) {
if (status && this.loaded) {
anzahl = mein_xml.firstChild.childNodes.length;
geladen = true;
aktbild = 0;
ladeBild(aktBild);
}
};
// Funktion, welche die Daten der XML-Datei verarbeitet
function ladeBild(paktBild) {
status_mc._visible = 1;
bild = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.pic;
bildname = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.name;
anzeigedauer = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.anzeigedauer;
loadMovie(bild, "bild_mc");
//hier kannst Du die Position festelegen:
bild_mc._x = 100;
bild_mc._y = 100;
titel_txt.text = bildname;
_root.myinterval = setInterval( nochmal, anzeigedauer);
}
// Weiter Schalter
weiter_btn.onRelease = function() {
if (geladen && anzahl>0) {
aktbild++;
if (aktbild>=anzahl) aktbild = 0;
ladeBild(aktBild);
}
};
// Zurück Schalter
zuruck_btn.onRelease = function() {
if (geladen && anzahl>0) {
aktbild--;
iif (aktbild<-1) aktbild = anzahl;
ladeBild(aktBild);
}
};
function nochmal()
{
clearInterval(_root.myinterval);
aktbild++;
if (aktbild>=anzahl) aktbild = 0;
ladeBild(aktBild);
} Code: <?xml version"1.0"?> <Bilder> <Bild name="Man on Mars - Lunatic Lander" pic="bilder/bild1.jpg" anzeigedauer="2000"> </Bild> <Bild name="Pluto City" pic="bilder/bild2.jpg" anzeigedauer="3000"> </Bild> <Bild name="Desert of Venus" pic="bilder/bild3.jpg" anzeigedauer="1000"> </Bild> <Bild name="Working Mines on Planet Mars" pic="bilder/bild4.jpg" anzeigedauer="1000"> </Bild> <Bild name="Movement of the Terraformer" pic="bilder/bild5.jpg" anzeigedauer="1000"> </Bild> <Bild name="BOMAG" pic="bilder/bild6.jpg" anzeigedauer="1000"> </Bild> <Bild name="BOMAG Giant V2" pic="bilder/bild7.jpg" anzeigedauer="1000"> </Bild> </Bilder>
__________________ .................................................. ........................... Jetzt kostenlos runterladen! KALENDER 2007 mit folgenden Angaben: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Kalenderwoche, Feiertag, Wochenende (Sa. / So.), Schulferien, Bundesland. http://www.ocean-internet.de Software Entwicklung: PHP, MySQL, Perl, Flash, Visual Basic .Net, C#, ... Lösungen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |