| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: Mar 2002 Ort: östlich von München
| Events übermitteln zwischen zwei Klassen
Hi Leute, nach ca. 2 Jahren ziemlicher Flash-Abstinenz beginne ich mal wieder ein kleines Projekt. Ich bin gerade dabei mich in AS 2 einzuarbeiten, was ohne Buch für mich leichter gesagt als getan ist. Es geht mir momentan darum: ich möchte eine MVC-Architektur verwirklichen. Ich habe eine Controller-Klasse, die zunächst eine View-Klasse instanziert und dessen Konstruktor aufruft. Der zeichnet mir daraufhin die Oberfläche, was alles wunderbar klappt. Jetzt bin ich beim klassischen Problem: wie kann die View-Klasse bzw. z.B. ein Button der Controller-Klasse mitteilen, dass der User irgendwelche Operationen ausführen möchte? Ich bin über AsBroadcaster gestolpert und habe über den EventDispatcher gelesen. Das ist für mich alles schön und gut, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habt ihr irgendwelche Tutorials oder könnt mir mal kurz erklären wie ihr das anpackt bzw. es funktioniert? Ich stochere die ganze Zeit im Nebel ... Ciao, Adriaan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
Puh, na das wär doch direkt mal was für den Architekturbereich. Im neuen Moock (Essential ActionScript2) gibts 35 Seiten zum Thema MVC mit einem schönen Beispiel einer Uhr (kann man hier runterladen: http://moock.org/eas2/examples/) letzlich läuft es darauf hinaus, das du: - in View Referenzen auf Model und Controller speicherst - in Controller Referenzen auf View und Model speicherst - und im Model eine Referenz auf View speicherst bzw. alle Views als Observer am Model anmeldest Über diese Referenzen steuerst du dann alle Abläufe Edit: hab mir das uhren-beispiel grad mal angesehen. erstaunlich wie schnell man für eine uhr mit MVC auf 700 zeilen code (inkl. kommentare) kommt gruß michael
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren Geändert von michael (07-08-2004 um 00:02 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |