| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... weitermachen Registriert seit: Oct 2004 Ort: Hamburg
|
Hi, bin ziemlicher Neuling in Sachen Flash, deswegen die wahrscheinlich total banale Frage... Habe wie folgt ein Textfeld erzeugt, was aus einer Datei gefüllt wird. this.createTextField("tfaktfield", 1, 178, 175, 690, 500); tfaktfield.html = false; tfaktfield.Text = sTextA; tfaktfield.embedFonts = true; tfaktfield.wordWrap = true; tfaktfield.multiline = true; tfaktfield.setTextFormat(fmtMetaBold); Jetzt möchte ich an anderer Stelle dieses Textfeld wieder "verschwinden lassen", um es dann für einen anderen Text zu nutzen. Der Aufruf der folgenden Funktion macht überhaupt nix: function clearall () { tfaktfield.Text = ""; tfaktfield.border = true; } Genausowenig wie this.destroyObject("tfaktfield")....? Bitte sagt mir, warum ich ein Trottel bin..? Danke schon mal, Torsten Geändert von toddo (07-10-2004 um 13:50 Uhr) Grund: Titel blöd |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Wennst ein Textfeld neu beschreiben möchtest ("auch mit leeren Strings) mußt des setTextFormat auch wieder einsetzen, oder des Textfeld mit removeTextzField killen !!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Killen ist gut. removeTextField kann ich aber niergendwo finden? Wie soll das gehen? Das ganze ist Bestandtteil eines Menüs. Klicke ich auf einen Menüeintrag, soll das Textfeld erzeugt und gefüllt werden, klicke ich auf einen anderen, soll es "verschwinden" und mit neuem Inhalt wieder erscheinen... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
| dynamisches textfield
kannst auch das textfeld fest "einzeichnen" auf bühne, dann mit name bzw. variable belegen und damit die ausgabe steuern. dann hast problem mit löschen nicht. weiß nicht ob dich das weiterbringt. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
|
removeMovieClip("tfaktfield"); oder mit einem neuen textfeld durch angabe des gleichen level überschreiben (ersetzen) this.createTextField("tfaktfield2", 1, 178, 175, 690, 500); oder einfach nur text ersetzen siehe rustycake. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
[QUOTE=hexenkind]kannst auch das textfeld fest "einzeichnen" auf bühne, dann mit name bzw. variable belegen und damit die ausgabe steuern. QUOTE] Aber ist das nicht so, daß sich das Textfeld nach dem CreateTextfield... wie ein auf der Bühne eingezechnetes Verhält? Dann würde tfaktfield.Text = ""; das Teil doch leeren - aber das juckt das Textfeld überhaupt nicht... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
vielleicht haste die exporteinstellungen auf flash 7, dann is der compiler case-sensitiv und Text != text nun denk mal kurz nach (oder kuck in die hilfe) wie die eigenschaft des textfeldes wirklich heißt
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
| textfeld auf bühne
kannst dann auch über zeitleiste bzgl. erscheinen und nicht erscheinen steuern (schlüsselbilder) ich denke dass es text= " "; heißten müßte mit leerzeichen dazwischen so habe ichs bei einem bsp. bei mir auch gemacht, funktioniert hervorragend textfeld kriegt namen z.b. text= "fertig"; dann text=" "; text ist wieder weg! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
@ toddo ----------------------------------------------------------- TextField.removeTextField Verfügbarkeit Flash Player 6. Verwendung textfeld.removeTextField() Beschreibung Methode; entfernt das durch textfeld bezeichnete Textfeld. Diese Operation kann nur für ein Textfeld durchgeführt werden, das mit der Methode createTextField des MovieClip-Objekts erstellt wurde. Bei in die Zeitleiste gestellten Textfeldern funktioniert sie nicht. Bei Aufruf dieser Methode wird das Textfeld aufgefordert, sich selbst zu entfernen. Von der Funktion her ist diese Methode der Methode MovieClip.removeMovieClip ähnlich. -----------------------------------------------------------
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #10 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
@hexenkind - nur so zur info: es geht definitiv auch ohne ein extra leerzeichen, also text="" falls es nicht geht leigt es garantiert an was anderem. @todo - es ist völlig überflüssig und auch sinnlos ein textfeld zu removen und neu zu erstellen NUR um den text zu löschen. das wär genauso als wenn du dein haus streichen willst - es aber vorher einreißt und mit einer anderen farbe wieder aufbaust - ist doch etwas umständlich oder?
__________________ Geändert von maddin79 (08-10-2004 um 08:14 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |