| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash-holic Registriert seit: Nov 2003 Ort: Neunkirchen(Saar)
| ERWEITERUNG zu: MP3-Player mit XML-Fütterungszeit (Dynamisches auslesen von Ordnern) Inhalt 0. Einleitung 1. PHP(Ordner erstellen+XML) 2. Flash code 2.1 Erweiterungen 3. Schluss 0. Einleitung Zunächst sag ich erstmal "Guten Tag" an alle User. Dieser Zusatz ist dazu da, Benutzern des Tutorials MP3-Player mit XML-Fütterungszeit (Part I-II) von Pape, den Umgang mit vielen oder immer wechselnden Lieder zu vereinfachen. Ich möchte einfach an das Tutorials von Pape anknüpfen und mit der erstellung des PHP-Files anfangen. 1. Ordner auslesen In dem Tutorials von Pape hat man bereits den Ordner songs angelegt, diesen möchten wir auch beibehalten, deswegen schreiben wir nun schonmal der Variable $path den Namen des Ordners (sollte der Ordner bei euch anders heißen, dann müsst ihr natürlich auch den entsprechenden Namen nehmen). Wir beginnen nun das Script mit PHP-Code: PHP-Code: Dazu kommt noch die Gliederung <songs> wie es auch Pape getan hat, damit es keinerlei Probleme gibt. PHP-Code: Dazu benutzen wir eine while-Schleife. PHP-Code: PHP-Code: Ich weiß, diese Methode ist nicht die beste, da ein File im Netz nicht z.B "Die perfekte Welle.mp3" heißen sollte, trozdem wäre es eine Methode für "Welle.mp3" oder "Perfekte_Welle.mp3" wo man auch nach _ suchen und durch " " ersätzen könnte. Aber ich beschreibe später unter Punkt 2 die möglichkeit in Flash ID3-Tags auszulesen... PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Wer Großes versucht, ist bewunderswert, auch wenn er fällt. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Geändert von DeMoehn (08-02-2005 um 19:32 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-holic Registriert seit: Nov 2003 Ort: Neunkirchen(Saar)
| 2. Flash code Nehmen wir nun diesen Ausschnitt aus dem Code von Pape. ActionScript:
ActionScript:
Das war es auch schon mit dem nötigsten. Leider kann ich das Versprechen aus Teil 1. nicht einhalten, da ich es momentan nicht hinbekomme die ID3 Funktion an Papes Script anzuknüpfen. Da wäre ein Pape fragen vllt. ganz angebracht... Wenn nicht dann schaut zu einem späteren zeitpunkt noch einmal vorbei, ich werde es weiter versuchen. 2.1 Erweiterungen So, nach längerem Testen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das die ID3-Tags erst angezeigt werden wenn der Song komplett geladen ist, das sieht man etwa HIER, jaja ich weiß, GEMA... ich lösch das auch gleichw ieder, hab nur nix andres. Das ist ne abgespeckte ältere version meines Players an dem ich immerzu bastle wenn ich nix zu tun habe, hier sieht man das Problem ganz gut. Ich habe nun einige Songs gespeichert mit namen wie "The Burn.mp3" oder "Die perfekte Welle.mp3" und es gab keine Probleme. Also könnte man das so machen. Vllt. auch nur bis einer mit einer besseren Idee kommt. ![]() 3. Schluss So. Zum downloadern gibts diesma nix, da das PHP Script ja auch gut zum abschreiben ist und gelernt wird dabei sowieso viel mehr! Ich möchte Pape noch loben für das 1a Tutorials und ich hoffe das auch ich mit meinem kleinen Tutorials ein paar Leuten helfen konnte, auch wenn ich bestimmt wieder 1000 Rechtschreibfehler hab ![]() Bis dann, BAd
__________________ Wer Großes versucht, ist bewunderswert, auch wenn er fällt. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Geändert von DeMoehn (08-02-2005 um 19:32 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
Hey, coole sache ![]() Ich guck grad auch noch mal nach den ID3 Tags... In Flash ist es so, dass du auf diese erst zufgreifen kannst, wenn die Mp3 fertig geladen wurde. Das hast du ja bereits erkannt (auch wenn ich das in der o.g. swf net sehe^^.. aber latte .. is jedenfalls so!)! Ich denke, dass man es dann über PHP lösen müsste! to be continued... pape und thx
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
|
Ich habe micvh ein wenig mit dem Aufbau der MP3 Datein Beschäftigt und Festgestellt das es eigendlich kein Problem ist die IDv1 Tags mit PHP auszulesen. Ich poste mal einfach den überarbeiteten Quellcode für PHP: PHP-Code: optional kann man auch noch künstler kommentar etc Auslesen lasen Als Genre gibt die MP3 eine Zahl wieder, wer eine auflistung haben möchte schreibt mir einfach. P.S. Spreche niemals von Unmöglichkeit, wenn du nicht alles versucht hast Mfg Real_Thunder Geändert von Real_Thunder (09-11-2005 um 16:15 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |