| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| in as erstellte mcs in as maskieren
also : folgendes problem ich hab hier ein kleines skript das mir ein grosses feld mit vielen kleinen farbigen feldern macht . nun nehmen wir an das ich das ganze in form bringen will . zB ein kreis mit diesen feldern ausfüllen . nur leider will ich das wills gott nicht hinkriegen . kann mir jemand helfen welche wenige zeilen ich adden muss wenn ich die maske schon vorbereitet und für as mitexportiert habe ? hier mal das skript : function feldFarbe () { farbenGenerator = random (3); switch (farbenGenerator) { case 0 : farbe = 0x000000; break; case 1 : farbe = 0xCC3333; break; case 2 : farbe = 0xffffff; break; } return (farbe); } blockBreite = 50; blockHoehe = 50; feldBreite = 5; mattArrayZahl = 0; mattArray = new Array(blockBreite * blockHoehe); mattArrayLenght = blockBreite * blockHoehe; mattStart_y = 10; for (mat_x = blockBreite ; mat_x > 0 ; mat_x--) { mattStart_x = 10; for (mat_y = blockHoehe ; mat_y > 0 ; mat_y--) { feldFarbe (); mattArrayZahl++; mattArray[mattArrayZahl] = this.createEmptyMovieClip ("matthieu" + mattArrayZahl , mattArrayZahl); mattArray[mattArrayZahl]._x = mattStart_x; mattArray[mattArrayZahl]._y = mattStart_y; mattArray[mattArrayZahl].beginFill (farbe , 100); mattArray[mattArrayZahl].lineStyle (0 , 0x000000 , 0); mattArray[mattArrayZahl].lineTo (feldBreite , 0); mattArray[mattArrayZahl].lineTo (feldBreite , feldBreite); mattArray[mattArrayZahl].lineTo (0 , feldBreite); mattArray[mattArrayZahl].lineTo (0 , 0); mattArray[mattArrayZahl].endFill (); mattArray[mattArrayZahl]._alpha = 100; mattStart_x += feldBreite + 2; } mattStart_y += feldBreite + 2; } |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi und willkommen im FF so eine maske lässt sich nur für jeweils einen Movieclip verwenden. du must deine 2500 mc in einen packen oder zeichnest nur in einem.hier mal ein beispiel mit einem mc. der mc kreismaske muss auf der bühne sein. ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
aha schon mal sehr gut !die sache ist die das diese einzelnen feldchen nachher animiert werden . aber ich könnte theoretisch die feldchen in einem übermc erstellen und diesen dann maskieren . great - thanks ! mfg adi_ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
nur für den fall das das jemanden interessiert . habe das problem folgendermassen gelöst . einen mc erstellt , und den oben geposteten code in dem mc im ersten frame eingefügt . dann die maske erstellt . beides via as eingebunden und den ersten mc mit der maske maskiert . sieht dann so aus : |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |