| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
| Erklärung für Actionscript
Hallo bin neu hier in diesem tollen Forum. Beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Flash und ein wenig auch mit AS. Nun habe ich eine Frage bezüglich AS, die mir hier der ein oder andere eventuell erklären kann. Und zwar möchte ich, dass sich in einem Flash-Film ein Bild um 360° dreht. Ich habe mir das etwa so vorgestellt: http://www.flashtalk.at/test/rot_logo.html dazu habe ich auch ein AS-script gefunden: onClipEvent (enterFrame) { this._xscale = 100*Math.sin((n+=10)*Math.PI/180); } könnte mir jemand das fett-geschriebene mal im Detail erklären? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
die formel gibt dir lediglich einen wert zwischen -100 und 100 zurück. 100*Math.sin((n+=10)*Math.PI/180); math.sin gibt werte zwischen -1 und 1 zurück je nachdem was für einen wert man ihm übergibt. das * 100 davor sorgt lediglich dafür das es ein vernünftiger wert rauskommt (-100 bis 100), der dann halt auf den scale angewendet wird. n+=10 bedeutet das n (das am Anfang wahrscheinlich 0 ist) für sin benutzt wird und dann um 10 inkrementiert wird, so das bei jedem durchlauf 10 aufaddiert wird. *Math.PI/180 das multipliziert sich mit "n" .. wofür es da ist weiss ich nicht genau, man hätte es genauso gut weglassen könne und "n" um eine kleineren wert addieren können. Könnte also genauso gut so aussehen. this._xscale = 100*Math.sin((n+=0.001)); ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke schön für die Erklärung! Ich habs so ansatzweise verstehen können *lol* Hmm jetzt habe ich das AS mal auf einen MC gelegt, aber es funktioniert nicht. Kannst du mir weiterhelfen? Oder weißt du ne bessere Alternative? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
liegt wohl daran das du "n" noch definieren musst onClipEvent (load) { n = 0; } onClipEvent (enterFrame) { this._xscale = 100*Math.sin((n+=10)*Math.PI/180); }
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ähm, ich hätte da noch eine kleine Frage. wie müsste ich das umschreiben, dass die Drehung an einer bestimmten Stelle stehen bleibt? onClipEvent (load) { n = 0; } onClipEvent (enterFrame) { this._xscale = 100*Math.sin((n+=10)*Math.PI/180); if (_xscale = 0) { stop(); } } so ich hab ichs mal ausprobiert, aber dann springt die Drehung des MC gleich dorthin ohne eine Drehung. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |