| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FlashSamurai Registriert seit: Mar 2004 Ort: Celle
| Ereignisprozeduren... Wozu?
Hi zusammen! Kann mich mal jem. aufklären wozu Ereignisprozeduren gut sind? Eigentlich doch nur um den AS-Code nicht auf zig MC'S und Buttons zu verteilen, sondern um sie an einen Ort zu verfrachten oder? Zweite Frage: Anwendung. mit ActionScript:
in der haupt zeitleiste möchte ich einen mc "untermenue_mc" ansprechen, in dem ein weiterer mc "kirche_mc" liegt, der beim laden des übergeordneten mc's unsichtbar werden soll. was mach ich da nun falsch bzw. warum wird der mc nicht unsichtbar? mfg teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
| Zitat:
den mc 'untermenue_mc' beziehen. Deswegen 'this' benutzen. This bezieht sich innerhalb des 'onLoad' auf den untermenue_mc. ActionScript:
Aber eventuell läuft das trotzdem nicht. Ich habe mit diesem 'onLoad' Ereignis immer Ärger. Das funzt bei mir nur für den Hauptfilm. Benutze ich gar nicht mehr. Von allzuvielen Frames in der Hauptzeitleiste würde ich ab MX sowieso Abstand nehmen! Dann bringt dieses 'onLoad'-Ereignis eh nicht mehr viel Anwendungsbereiche. Natürlich sind Ereignisprozeduren, wie 'onEnterFrame', 'onMouseMove', 'onMouseDown', 'onRelease' etc. sozusagen das 'Herzstück' deiner swf-Datei. Vielleicht kannst du noch 'onEnterFrame' durch einen Interval ersetzen. Das wars aber auch schon. Auf den Rest willst du doch nicht verzichten, oder? Gruß
__________________ Gruß, Jey! | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
onLoad ist tatsächlich auch nur für mc´s gedacht, die content laden. logischewrweiße gehört da _level0 ja noch dazu.. ![]() aber ansonsten kannst du das ganze auch entweder, in den meisten fällen ausreichend, einfach auf die zeitleiste schreiben - ganz oben hin. da hast du meist das gleiche mit erreicht. oder aber du wurschteelst halt ne init-funktion o.ä. bzw ein initclip etc... aber das sollte für deine kenntnisse noch zu weit weg sein. deshalb reicht der erste tip normal schon völligst aus. zu den anderen fragen: jeypack hat es ja schon gesagt ( treffend, wie ich finde). es sind die herzstücke deiner anwendung. ohne onEvents keine interaktionen, keine gezielten dynamischen inhalte, keine single-frame anwendungen. im übrigen finde ich die englische bezeichnung onEvent wesentlich gelungener, als dieses seltsame wortkonstrukt im deutschen: ereignisprozedurmethoden...*lol* was ´n wort...nach all der zeit treibt es mir immer noch n grinsen ins gesicht.. ![]() greetz kelor greetz kelor |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@kelor: das hast du aber nett gesagt...Trainer Ich hoffe, dass ich hier noch mal nachhacken darf... sollte eigentlich zum Thema passen. Dieses 'Event' - 'onData', hast du ne Ahnung, warum das nur funktioniert, wenn man es alà 5er Style auf den MC legt? Oder eben wieder nur für '_root'..._root.onData = function()...funzt. Ist doch recht merkwürdig? Habe ich da etwas Wichtiges übersehen? Gruß P.S.: Ist das eine dumme Frage?
__________________ Gruß, Jey! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
nein die frage ist nicht dumm...sollte sie noch niemand beasntwortet haben, werd eich das nachhher gerne tun. aber jetzt muß ich erst mal schnell einkaufen mit meiner frau. später beantworte ich das dann gerne, wenn dann noch bedarf besteht. greetz kelor |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Gruß, Jey! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |