| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashtestdummy Registriert seit: Mar 2003
| Encoden von "&" zu "&"?
hi ich hänge gerade an einem kleinem problemchen. ich lese aus einem XML file eine URL aus. diese beinhaltet jedoch ein "&", was flash als "&" einliest, wenn ich jetzt mit getURL auf diese URL springe funktioniert das logischweise nicht. kennt einer eventuell einen weg, wie ich flash sage, das es jedes "&" auch als "&" einliest und nicht als "&". gerade wenn ich es dann als getURL benutze wäre das wichtig. ps. wenn ich die url nur anzeige funktioniert das bestens, man kann ja einem textfeld die eigenschaft -> als HTML text darstellen geben, nur dass hilft mir nicht weiter. nochmal ps. auch änderungen an dem xml file sind nicht möglich. vielen dank schonmal |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
es geht um folgendes XML file: http://www.roadrunnerrecords.com/bla...t/newsfeed.xml des ist schon als utf-8 abgespeichert. mit dem system codepage geht es auch nicht. ziemlich merkwürdig. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Du musst Sonderzeichen in XML-Files grundsätzlich in CDATA-Sequenzen verpacken, damit das einlesende Script nicht versucht, die Zeichen in HTML-Sequenzen zu ändern. CDATA-Sequenzen funktionieren allerdings leider nicht in "schnellen" Attributen. Beispiel: Code: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <link><![CDATA[<P ALIGN="LEFT"><FONT FACE="Arial" SIZE="17" COLOR="#000000"><a href='http://www.agedoubleju.de'><u>http://www.agedoubleju.de</u></FONT></P>]]></link> |
|
| | #5 (permalink) |
|
hmmm, das funktioniert mit der datei auf meiner platte, aber diedatei, die ich ja eigentlich einlesen möchte, kann ich ja gar nicht verändern. gibt es den nicht die möglichkeit, das ich die URL, also den inhalt aus <link>, direkt auslese und nicht über HTML gehe. eventuell direkt in einen string schreibe, sodass er die zeichen einfach so nimmt wie sie halt da sind. oder könnte ich eventuell in flash das zeichen "&" gegen das zeichen "&" austauschen, während ich die URL einlese? das ist total verwirrend, warum gibt es für so etwas nicht einen knopf, "read in correctly" oder so? =) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Wenn du ein XML-File in ein XML-Objekt einliest solltest du es so machen, wie beschrieben. Das hat auch nicht unbedingt nur mit Flash zu tun. Umlaute und Sonderzeichen solltest du immer in CDATA-Sequenzen packen. BTW: Wenn du das XML-File nicht ändern kannst, was nützt dir dann die ganze Dynamik? Dann kannst du die entsprechenden Daten ja auch statisch als Variablen ins Script übernehmen... |
|
| | #7 (permalink) |
|
hmm, das hast du recht. ich erklär mal, warum ich das ganze so machen möchte, vielleicht wird dann alles ein bischen klarer. das obengenannte xml file ist eine news source. diese source wird permanent aktualisiert. standartmässig könnte ich diese daten auch mit einem rss reader auslesen. aber dann müsste ich ja wieder ein tool installieren und ausserdem hätte ich nichts gelernt. =) da die datenstruktur immer die gleiche bleibt, müsste es reichen, wenn ich sie einmal komplett auslese und anzeige. dann hätte ich mir quasi einen kleinen flashnewsreader gebastelt. das auslesen und anzeigen funktioniert auch bestens. lediglich bei der url spinnt der rum. die url brauche ich ja dann eh bloß um auf den zugehörigen artikel springen zu können. aber wie schon gesagt er springt halt auf die falsche seite, weil er aus dem & ein & macht, bzw. lässt. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Hmm, es tut mir leid... Ich habe mal testhalber nur die Zeile mit dem link-tag in meinen XML-Editor eingelesen und der Parser sagt sofort, dass es kein wohlgeformtes Script ist. Deswegen hat auch der flash-interne Parser damit Probleme. Die kannst du mit Flash aber nicht beheben. Dazu müsstest du z.B. ein Middleware-Script (z.B. PHP oder ASP) dazwischenschalten, das die XML-Daten mit unescape oder urldecode o.ä. zuerst einmal in eine lesbare Form bringt und in dieser Form dann an den Flashfilm weiterleitet. |
|
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
|
noch eine zusätzlich info die allerdngs nicht unbedingt für diese thema interessant sien muss: soviel ich weiss ist es das egal ob du das XMl in UTF-8 unicode ascii usw abspeicherst, flash interpretiert diese Daten immer in UTF-8! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004 Ort: Spain/Ibiza
| PHP-Code:
__________________ Languages : (in the order of knowledge/preference) Read: Flash AS, PHP, JS, Html, DHtml, Basic, C++, DOS, 3DMaxScript, English, Deutsch, Magyar, XML, Pascal, VB, Spanish Write: Flash AS, Basic, PHP, JS, DHtml, Html, ..., C++, ...., ..., English, ..., ..., ..., ...., Deutsch, ..., Magyar wen du mein deutsch nicht magst whele eine andere sparache von den obrigen ;) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
@xeef: Nette Idee! Wie performant ist das bei größeren XML-Objekten, wo du die zu interpretierenden Werte dynamisch vorgibst? Hast du da Erfahrungswerte? | |
|
| | #12 (permalink) |
|
[QUOTE=größeren XML-Objekten, wo du die zu interpretierenden Werte dynamisch vorgibst? Hast du da Erfahrungswerte?[/QUOTE] he dinamische was ??? hab absolut keine ahnung uber server-side bin gerade dabei ein bischen flash zu lernen jave comt speter
__________________ Languages : (in the order of knowledge/preference) Read: Flash AS, PHP, JS, Html, DHtml, Basic, C++, DOS, 3DMaxScript, English, Deutsch, Magyar, XML, Pascal, VB, Spanish Write: Flash AS, Basic, PHP, JS, DHtml, Html, ..., C++, ...., ..., English, ..., ..., ..., ...., Deutsch, ..., Magyar wen du mein deutsch nicht magst whele eine andere sparache von den obrigen ;) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
O.O suchen ??? ist das 2 mall das ich XML benutze das 1 mal vor 3-4 wochen keine ahnung wie man da was suchen kan oder was man suchen kan aber halt das muste absolut egal sein kanst ja nach & oder was auch immer suchen soweit du es hast wandelst es um das heist der ganze rest bleibt gleich ob statisch oder dynamisch und wie lang das umwandeln dauert ? Hmmmm kanst ja ausprobiren start=getTimer().... p.s weiss immer noch nicht wie dinamische aus sehen kanst mir ein beispil geben? hoff du meinst nicht sowas wie : PHP-Code:
__________________ Languages : (in the order of knowledge/preference) Read: Flash AS, PHP, JS, Html, DHtml, Basic, C++, DOS, 3DMaxScript, English, Deutsch, Magyar, XML, Pascal, VB, Spanish Write: Flash AS, Basic, PHP, JS, DHtml, Html, ..., C++, ...., ..., English, ..., ..., ..., ...., Deutsch, ..., Magyar wen du mein deutsch nicht magst whele eine andere sparache von den obrigen ;) Geändert von Xeef (24-09-2004 um 01:39 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Gast
|
Normalerweise arbeitet man nicht mit diesen schlecht zu lesenden child-Objektstringen, sondern wandelt die XML-Objekte in Arrays um. Seit MX2004 ist es auch möglich, XPath einzusetzen und damit noch schneller auf die gewünschten Nodes und Childs zuzugreifen. Ich frage mich nur ob es Sinn macht, deine Funktion einzusetzen und damit womöglich große XML-Objekte zu durchsuchen, oder das besser von einer XPath-Funktion erledigen zu lassen, oder besser noch, schon im Vorfeld ein "sauberes" XML-File einzulesen... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |