| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
|
Guten Tag, ich suche nach einer Lösung für mein kleines Spielchen. In meinem Hauptfilm wird per loadMovie ein swf geladen, das den Background für die momentane Spiellocation enthält. Dieses swf enthält nur ein Frame, dafür mehrere Layer mit verschiedenen Grafiken, Sprites, Movieclips, was auch immer aus denen sich die Gesamtlocation zusammensetzt. Meine Spielfigur soll aber hinter einigen der rumstehenden Gegenstände verschwinden können, und deshalb müsste ich allen Gegenständen nachträglich per swapDepths den Wert ihrer aktuellen y-Position zuweisen. (Die Spielfigur macht das auch, je weiter nach oben oder unten sie geht) Mein Problem ist jetzt einfach folgendes, dass ich nicht weiß, wie ich an die einzelnen Elemente im Root des 1. Frames des geladenen swfs herankomme und sie in einer Schleife durchgehen kann, um ihnen die Tiefenposition zuzuweisen. Gibts dafür eine Lösung? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
So siehts aus. Im externen swf selbst könnte ich ja mit for(a in _root) { ..} die Elemente abfragen, aber wie kommt ich vom Hauptclip aus aus die gleichen Daten, wenn ich das swf per loadmovie hole? Da alle Gegenstände im externen swf auch keine Instanznamen besitzen und je nach Location und externen swf die Elemente automatisch ermittelt werden sollen, steh ich eben vor dem Problem, wie ich an diese Elemente rankomme. Ich will also per loadmovie das swf holen, dann sollen alle Elemente des externen swf in einer Schleife durchgegangen werden, damit ich ihnen eine Tiefe mit swapDepths zuweisen kann. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Okay, habs jetzt selbst rausgefunden. Scheinbar stehen die Elemente erst nach dem onLoadInit zur Verfügung. Code: _root.createEmptyMovieClip("bg", 0);
bg.createEmptyMovieClip("container",99);
var background:MovieClipLoader = new MovieClipLoader();
background.addListener(this);
background.loadClip("external.swf", bg.container);
function onLoadInit(mc:MovieClip)
{
trace("onLoadInit: " + mc);
for(a in mc)
{
trace('=> ' + mc[a])
}
} |