| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
|
Ist es möglich eine einzelne Ebene unabhängig vom gesamten scene inmitten des films (z.B. bei Frame 40) bei frame 1 starten zu lassen OHNE das alle anderen Ebenen mitziehen??? gotoAndPlay ist szenenübergreifend! => geht nicht! Das ihr mich versteht: habe eine Pfadebene die ihre Bewegung jeweils nach den ersten 40 Frames wieder neu starten soll. Das Problem ist das die anderen Ebenen (MC's, diashow, etc.) NICHT unterbrechen, sondern im Gegensatz zur Pfadebene ab 40 weiterlaufen bis szenenende. GEHT DAS??? WIE??? Vorschläge werden dankbar angenommen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
hi, wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich das so machen: Deine Pfadbewegung in einen separaten MC erstellen. Diesen dann in Frame 40 einfügen Er wird da gestartet und wird solange abgespielt du es willst. Der Hauptfilm spielt auch weiter |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber bei der Umsetzung haperts noch (Absoluter neuling in Flash ist) ich habe 3 Ebenen. Ebene 1 : Ellipse (Form) Ebene 2 : copy von Ellipse mit Objekt welches bewegt wird Ebene 3: Pfadebene von Nr. 2 Wie bring ich das alles in einen MC??? Greetz Morion |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Tokyo (J)
|
also, dann würde ich das ganze so bauen: zeichne die ellipse, und mach daraus einen neuen MovieClip, Ctrl + F8, oder F8 alleine, weiss ich gerade nicht auswendig ![]() dann bekommst du ja eine neue Zeitleiste, auf der machst du bei Frame 40 einen neuen keyframe, und in da schreibst du mit dem Actionpanel rein: gotoAndPlay(1), Dann hast du schon mal erreicht, dass der MC sich immer wiederholt!! Jetzt musst du in diesen 40 Frames nur noch deine Animation basteln, et voilà: fertisch haben wir eine bewegungg, welsche sisch widärholt!! Hoffe das gibt dir mal einen kleinen Anstoss! Achso, in MCs kannst du ebenfalls mehrere Layer haben, darum würde ich dir vorschlagen, dass du einen untersten Layer machst, in dem du alle actionbefehle reinknallst!! und die Layer oberhalb diesem kannst du dann mit animationen usw. füllen Griessli H.2.O |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Tokyo (J)
|
sorry, dass ich mich erst jetzt melde!!! was meinst du genau mit Pfadebene???? eine Timeline ist eigentlich immer gleich, dass bedeutet, dass du das selbe auf der MC-Timeline machen kannst wie auf der Main-Timeline!!! Griessli H.2.O |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Mit Pfadebene meine ich die ebene die bei einer bewegung den Pfad der Bewegung vorgibt. Man nehme z.B. ebene 1. eichne darauf eine Ellipse. dann klickt man rechts auf ebene1 im kontextmenu auf "pfad hinzzufügen"! e voilá. über ebene1 erscheint eine sog. "Pfadebene" in form der ellipse. fügt man nun noch ein objekt hinzu bewegt sich dieses der elipse entlang. Ist aber auch nicht so wichtig. Hab meine Frage schon selbst beantwortet. Meinte nur ob man diese PE auch statt auf Hauptzeitleiste auch in der ZL des MC unterbringen kann... => Antwort. Ja man kann. *ggg* funktioniert bestens. Und das gute daran ist: Man kann den gesamten MC inklusive Bewegung frei skalieren und sogar noch über _rotation drehen lassen. Sieht dann ungefähr so aus. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |