| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash User Registriert seit: Nov 2002
|
Hallo zusammen, ich habe glaube ich ein grundsätzliches Problem mit dem Einlesen von XML-Dateien... Das hier ist meine XML-Datei: ActionScript:
Und mit diesem Code-Schnippsel aus ner Klassenmethode möchte ich darauf zugreifen: ActionScript:
Wieso kann ich mit der 'trace conf2' anweisung nicht auf das Element zugreifen, obwohl ich den gleichen Pfad wie bei der 'trace conf1'-Anweisung habe? Und wo liegt der Fehler bei der 'trace conf1b'-Zeile? childNodes[...] ist doch ein assoziatives Array und der Pfad stimmt doch mit dem zwei Zeilen darüber überein? Oder habe ich das mit dem Zugriff über das Array falsch verstanden? Eigentlich sollte dieser Weg doch der komfortabelste sein... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
deine letzte zeile ist vom pfad her korrekt, aber dürfte schlicht ein timing-problem haben...sprich: zu diesem zeitpunkt existiert der xml-inhalt noch nicht im objekt... beim 2.ten schon mit ['XML'] probiert?... habs mit aber auch net richtig angesehen... greetz kelor |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: D'dorf
|
hi, dass childNodes ein assoziatives Array ist, wäre mir neu. Würde ja auch nicht wirklich Sinn machen, weil folgendes File schließlich auch ein gültiges XML-File ist: PHP-Code: Deshalb musst du bei childNodes mit Indizes arbeiten: ActionScript:
Warum das mit conf2 nicht funzt hat kelor ja schon beantwortet: der xml-Inhalt ist noch nicht geladen. gruß, roman |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke erstmal :-) @romän: Deine Erklärung hört sich einleuchzend ein. Den Ansatz mit dem assoziativen Array hatte ich von einfaches Beispiel für doofe?? @kelor: Das mit dem Timing-Problem dachte ich auch zuerst. Allerdings bekomme ich bei folgendem Code auch nicht das gewünschte Ergebnis: ActionScript:
Als Ausgabe bekomme ich weiterhin: ActionScript:
Bin etwas ratlos.... Gruß, Nicki |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2001 Ort: D
|
nich ratlos sein, ist nur Flüchtigkeitsfehler: nich so: ActionScript:
ActionScript:
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
die zweite variante ist ja nicht nötig...da innerhalb des objektes ein 'this' ja das objekt selbst repräsentiert...aber das ist ja eh klar... allerdings staune ich auch, denn ich bekomme bei mir korrekte ergebnisse getraced, wenn ich es versuche nachzubauen... also bei mir liefert innerhalb einer xml-funktion ein: ActionScript:
den korrekten inhalt/string zurück... ich habe immo selbst keine ahnung, wo da der fehler liegen sollte...oder bin ich blind geworden???!! *augenreib*such* greetz kelor |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo nochmal, ich habe wieder weiter getestet: der obige Code-Schnippsel funktioniert alleine in einem Frame tatsächlich (bis auf das Problem der Reihenfolge versteht sich...). In einer Klassenmethode allerdings nicht mehr. Ich poste einfach mal zwei Versionen mit dem Code, als Kommentar hinter den trace-Zeilen das jeweilige Ergebnis: ActionScript:
Ist das mit der onLoad-Funktion innerhalb der Konstruktormethode stilistisch eigentlich überhaupt sauber? Und weshalb kann ich von dieser Funktion aus nicht mehr auf meine Klasseneigenschaftsvariable zugreifen? Danke schonmal vorab... Gruß Nicki :-) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Flashaholic Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
kann es vielleicht sein das du inerhalb der onLoad Methode auf eine neue Eigenschaft verweist und zwar ist ActionScript:
conf2 undefined weil es als neue Eigenschaft des _xmlConfig verstanden wird also _xmlConfig._xmlConfig das conf2b nicht geht ist klar.
__________________ TVNEXT Solutions |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hallo atothek, jo, ich denke auch, dass es daran liegt, dass ich nicht die richtige Eigenschaft anspreche. Aber wie komme ich in dem oben geposteten Code an meine Klasseneigenschaft? Auch bei folgendem Versuch sehe ich im Debugger ein Objekt _xmlConfig mit der Eigenschaft _sTest, obwohl ich natürlich eigentlich die Eigenschaft meiner Klasse AppConfig ansprechen wollte... Die trace-Anweisungen ergeben erwartungsgemäß wieder undefined ![]() ActionScript:
|
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hier ein kleiner unschöner Workaround mit setInterval. Anscheinend verhält es sich beim onLoad Event ähnlich wie bei MC´s doch bei denen kann man mit _parent wieder rauskommen. ActionScript:
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hallo atothek :-) Danke, der Workaround funktioniert :-)) Allerdings: ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit in ActionScript 2.0, aus nem XML.onLoad auf Eigenschaften der umgebenden Klasse zuzugreifen? Kann doch nicht sein, oder? Gruß Nicki |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Kann an sich auch nicht sein bin aber kein as2 profi. aber das onLoad Event war schon immer ein wenig komisch, für meinen geschmack. der Workaround ist sicherlich auch nicht das wahre aber wenn der weg nach rom führt ist es erstmal ok sowiéit viel spaß bis die tage
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |