| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| EinigeFragen zu Variabeln...
Hallo, Ich bin seit 4 tagen fleissig am bauen meiner 2ten Flash Seite. www.polymoon.org Also eigentlich hab ich das alles ganz einfach: intro.swf main.swf gallery.swf das intro lädt die main.swf über den gleichen layer also 0. Einmal in Main wird über click auf die 3 Haupt Links (grosse quadrate) die gallery.swf über die main, also auf layer1 geladen. Die Hauptlinks werden mit einem unsichtbaren Button versteckt. In der gallery kann man vorwärts und rückwärts clicken, oder auf home. Hierzu wird der movie vorwärts und rückwärts gespielt und auf home einfach wieder unloaded. Jetzt die Frage: Ich will über die gallery, die auf layer 1 liegt, noch den galleryloader.swf laden also dann auf layer 2. Der galleryloader soll dann am besten über rollover bestimmte jpeg's in Zielcontainer laden. Ich habe da also ein system aus 3 swf's(main,gallery,galleryloader) auf drei layern 0,1,2 und alle habe verschiedene Variabeln die stark voneinader abhängig sind (zB. gallery,counter) Können die miteinander kommunizieren ? Und wenn wie am besten ? Vielen Dank für alle Mühen schonmal im vorraus Geändert von zillion42 (16-10-2004 um 22:44 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi. Swf's können mittels LocalConnection()-Klasse miteinander kommunizieren. Einfach mal anschauen.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Und Levels im Sinne von auf Stufen geladene swfs innerhalb von Flash (falls du das mit "auf Layer 2" geladen meinst) mit sowas wie _level2.gotoAndPlay("irgendwohin"); Über diesen generellen Tipp hinaus find ich deine Struktur ziemlich verwirrend. Vielleicht vereinfachen? Aber vielleicht hab ich's auch einfach nur nicht richtig durchschaut. ![]() Gruß Rena Edit: Ups ... da ist deine Antwort dazwischen gerutscht. Geändert von rena (17-10-2004 um 00:42 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
mein genaues Problem ist eigentlich auch schon hier mal ganz gut in Worte gefasst. variabeln aus anderer Datei ansprechen |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Und da ist es auch gut erklärt. ![]() Für denn Fall das du auf Level zwei was steuern willst: ActionScript:
Oder wenn's um Variablen auf verschiedenen Leveln geht ... nur als Beispiel: ActionScript:
Level 0 ist die Hauptzeitleiste des Hauptfilms ... alles was du in Stufen lädst (mit loadMovieNum) sprichst du mit _levelX an (ggf. plus weiterem Pfad, hängt von deiner Verschachtelung der jeweiligen externen Dateien ab). Gruß Rena Geändert von rena (17-10-2004 um 00:57 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
aber mit _level2.gotoAndPlay(hierdeinZielframe); geht doch nur der sucher zu frame Zielframe.... eigentlich ist das doch nicht das gleiche wie: in einem movie, der in einem haupt movie auf level 2 geladen wird, wieder an die Variabeln aus dem Hauptmovie zu gelangen, oder verstehe ich das irgendwie nicht richtig ? das ist jedenfalls was ich erreichen will. konkretes beispiel: aus main.swf im movie menu onClipEvent (load) { var counter=0; var gallery; } aus gallery.swf im movie Button1 on (release) { _root.Menu.counter += 1; } kann das funktionieren ? |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Abgesehen davon, dass ich deinen Ladevorgang nicht sehe ... also nur eine Vermutung ActionScript:
![]() Gruß Rena Edit: Hey, das hatte sich glaub überschnitten. Ja ... mit den richtigen Pfaden kann man nicht nur irgendwo hin springen sondern auch Variablen auf der angesprochenen Zeitleiste verändern etc. Geändert von rena (17-10-2004 um 01:13 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Das sollte helfen. Vielen Vielen dank Hoffentlich nicht zu früh. Hab's noch nicht probiert. Werde auch sonst wahrscheinlich noch ein paar fragen haben, aber dafür sind Foren ja da. Ja und dabei sollte ich versuchen meine Fragen klar zu stellen bzw. fla's anzuhängen. bis später zillion42 PS: Ladevorgang sieht man in der tat keinen intro.swf (74,5KB) main.swf (20,7KB) gallery.swf (26,8KB) Geändert von zillion42 (17-10-2004 um 01:36 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Jup .. probier's aus. Falls du wo hängst, frag hier nach ... am besten mit konkreter Beschreibung (Script, Struktur etc.) was du gemacht hast bzw. mit Beispiel-Fla. Wird sich fast sicher (nehm ich mal an ... ist hier oft so, "Anspruch" gibt's natürlich nicht) jemand finden, der sich das anschaut. Aber vielleicht klappt's ja auch schon so. ![]() Viel Erfolg und Gruß Rena |
| | |
| | #12 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi nochmal. Ich habe gestern wohl etwas zu schnell gelesen und gleich an .swf kommunikation gedacht. Beim einladen diverser .swf's stehen doch die jeweiligen variablen zur verfügung. Man kann sie halt erst abfragen, wenn der eingeladene Film auch vollständig geladen ist. Hier mal ein einfaches Beispiel: ActionScript:
Also auf _root sollte man das onEnterFrame eigentlich nicht legen, aber hier mal zum Testen. mein2 ist die Variable, die im eingeladenen .swf liegt. Ich hoffe ich habe es nicht schon wieder falsch verstanden.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- Geändert von thebiz (17-10-2004 um 07:18 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |