Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-02-2007, 16:14   #1 (permalink)
// Knäckebrot

Benutzerbild von modul47

Question eingabe textfeld und dynamisches textfeld kollidieren bzgl html-format

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem.

ich habe eingabe-textfelder (für ein quiz) welche bei diekter eingabe an ein dynamisches textfeld den inhalt übergeben. diese werden dann am schluss ("absenden") überpüft, ob sie korrekt sind und dann wird ein formular aufgerufen.

nur werden beim übergeben der inhalte von dem einen auf das andere textfeld html-formatierungen mit übergeben, die die abfrage am ende unmöglich machen.

um es sich besser vorstellen zu können: es handelt sich um ein quiz, wo man ein lösungswort aus einzelantworten zusammensetzen muss. dazu tippt der user antworten in eingabefelder, zugleich werden am seiten-footer in einem dynamischen textfeld die lösungsbuchstaben angezeigt. beim klick auf abschicken wird des fertige lösungswort überprüft und dann, wenn korrekt, wird ein formular angezeigt und fertig isses...

im detail (auszug):
eingabe-text:
[<>] in den eigenschaften ist angewählt.
instanzname: "l1"
var: "ls1"

dynamischer text:
[<>] in den eigenschaften ist angewählt.
instanzname: "ls1"
var: "ls1"

ausgabe mit trace (z.b. mit buchstabe K):
<P ALIGN="CENTER"><FONT FACE="PLACARD MT CN" SIZE="14" COLOR="#000000" LETTERSPACING="0" KERNING="0">K</FONT></P>

dazu habe ich einiges kreuzundquer probiert:
wenn ich bei einem der felder [<>] ausschalte, oder "html" auf "true" oder auch "false" per script setze, oder was an den variablen oder namen ändere dann wird das im eingabe-feld getippte nicht mehr im dynamischen textfeld angezeigt, allerdings bekomme ich dann ein trace ohne Html-format drumrum.

auszug AS:
Code:
function completeWord() {
	_root.finalForm._visible = true;
	_root.messageWindow._visible = true;
	lwort = ls1+ls2+ls3+" "+ls4+ls5+ls6+ls7+ls8+" "+ls9+ls10+ls11+ls12+ls13;
	word = lwort.toUpperCase();
	_root.loesungWord = word;
	trace(word);
	if (word == "KIM MACHT STARK") {
		_root.finalForm.xSlideTo(370, 1);
		_root.messageWindow._x = -400;
		_root.loesungWord = word;
	} else {
		_root.finalForm._x = 1400;
		_root.messageWindow.xSlideTo(430, 1);
		_root.messageWindow.message_txt.text = "Bitte trage das Lösungswort richtig ein!";
	}
}
das fla posten kann ich grade leider nicht, da ich das projekt eigentlich nocht veröffentlichen darf, und auch zuviel drumrum dranhängt...

vielleicht hat ja jemand eine idee, wie man das lösen kann...
es kann doch nicht sein, das ich mit eingabetext nur vernünftig arbeiten kann, wenn ich unformatierten text hernehme... in den alten flash-versionen ging das immer ohne probleme...

danke schon mal,
gruß
tom

//EDIT: hat echt niemand ne idee????

Geändert von modul47 (01-03-2007 um 11:53 Uhr)
modul47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2008, 20:28   #2 (permalink)
Neuer User

Unhappy Eingabetext bringt html-Tags in String-Variable

Hallo alle zusammen.
Mit Flash CS3 bin ich über dasselbe Problem gestrauchelt, nur noch etwas wilder:
Ich wollte den Teilnehmern eines Kurses beibringen, wie sie programmieren können, dass der Nutzer einer SWF-Datei einen Movieclip über die Eingabe von Zahlen an bestimmte Koordinaten springen lassen kann. Als ordentlicher Programmierer zog ich Textfelder auf der Bühne auf, wies ihnen String-Variablen zu und wandelte danach den Inhalt der Strings in Zahlen um.
Interessant ist, dass das einmal geht und einmal nicht. Konkret: Ich kriegte bei der Umwandlung in Zahlen die Fehlermeldung "NaN", liess dann den Inhalt der Strings mit trace ausgeben und sah, dass sie eben nciht nur die Eingabe enthielten, sondern die gesamte Textformatierung in Form von html-Tags. Klar, dass ActionScript die Zahl nicht aus den vielen Tags "herausklauben" kann.

Nun das beste: Ich beendete Flash, startete es neu, erzeugte eine neue Datei und machte dasselbe nochmals - und es ging. Der trace-Befehl lieferte die reine Texteingabe ohne jegliche Tags.

Wer kommt da draus? Ist das ein Fehler in Flash CS3? Ist der dokumentiert?

Hier ein Beispielcode:
Code:
var x_num: Number
knopf_mc.onRelease = function()
{
	trace (ein_str);
	x_num = Number(ein_str);
	trace(x_num);
	_root.knopf_mc._x = x_num;
}
Im Debugger sehe ich, dass die Variable "ein_str" schon bei leerem Textfeld html-Tags enthält...

Geändert von sigi_zuerich (09-04-2008 um 20:39 Uhr)
sigi_zuerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2008, 08:44   #3 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Man sollte in keinem Fall ein Textfeld über die Var-Eigenschaft ansprechen. Das war im Übrigen schon in FlashMX2004 veraltet und nicht erst in CS3.

Wenn du dem Textfeld einen Instanznamen gibst und den Inhalt über "txtFeld.text" abfragst bekommst du auch den Inhaltlichen Wert ohne Formatierungselemente.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2008, 15:22   #4 (permalink)
Neuer User

Hallo kudos!
Vielen Dank erst mal für die rasche Antwort. Dass es mit textFeld.text funktioniert, habe ich unterdessen mit trial&error und nach der Lektüre einiger Forumsbeiträge herausgefunden. Hast du eine Ahnung, warum Flash dann die Var-Eigenschaft bei Textfeldern nach wie vor anbietet?
Grüsse
Hanspeter

Zitat:
Zitat von readme.txt Beitrag anzeigen
Man sollte in keinem Fall ein Textfeld über die Var-Eigenschaft ansprechen. Das war im Übrigen schon in FlashMX2004 veraltet und nicht erst in CS3.
sigi_zuerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2008, 15:59   #5 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Phu, musst du Adobe fragen ...

Mal im Ernst: Das Ansprechen von Textfeldern über Instanznamen ging ja nicht immer. Und da man auch mit den aktuellen Flashversionen noch AS1 und AS2 publishen kann muss ja die theoretische Möglichkeit offen gehalten werden die Var-Eigenschaft von Textfeldern zu benutzen.

Würde ich jetzt mal vermuten.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht