| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
| Einfaches Problem
Hi, ich hab ein ganz simples Problem, weis aber nicht genau nach welchen Stichwörtern ich suchen soll, deswegen eröffne ich fix ein neues thema. Will noch dazu sagen dass ich von Flash-Aktionen wenig ahnung hab. Also: Ich möchte ganz einfach nur ein Textfeld, das die aktuelle position des Mauszeigers angibt und zwar geteilt durch 5 und minus 1. Dann erstelle ich doch ein dynamisches textfeld, weise ihm eine variable zu und rechne mit der Variable das Ergebnis aus. Ich weis aber nicht was ich da genau schreiben muss. ![]() Kann mir das grad jemand hinschreiben? Is ja kein Aufwand. Danke, Clippers |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
TF erstellen. Instanzname ('mouse_txt') zuweisen. Skript in Timeline: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Erstelle dir ein dyn. TextFeld und gib ihm eine Instance z.B. mousePos_txt ActionScript:
Edit: Er schon wieder. ![]() Klammern nicht vergessen. ![]() Für wassen das updateAfterEvent(); ?
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (15-09-2005 um 18:53 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Sorry aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe beide Varianten ausprobiert, aber es steht im Textfeld dann immer nur NaN. Desweitern hab ich noch was: Ich dachte eigentlich das sei nicht wichtig, weil ich mir die Methode anders vorgestellt hab. Das Textfeld soll der Maus folgen, ist also Teil eines Symbols und nicht direkt auf der Ebene. (Den Mausverfolger hab ich hinbekommen) Habs auch ohne Verfolger ausprobiert, also textfeld direkt auf eine ebene, klappt aber nicht. ![]() Edit: Ja mit den Klammern gehts jetzt, aber im Verfolger klappts nicht. Ach ja und noch was, sorry, die Werte bräuchte ich ABgerundet. Geändert von Clippers (15-09-2005 um 18:59 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ja, Math.floor, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich das hinschreiben muss, dass alles klappt, vor allem nicht wie ich das in das dynamische textfeld in einem Symbol bringe. Edit: Das mit dem Math.floor hab ich jetzt hingebracht, aber wie bekomm ich das Ergebnis jetzt in das dt im Symbol? Geändert von Clippers (15-09-2005 um 20:51 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Du mußt dem MC auch einen Instance geben. ![]() ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Aber ohne this.mousePos_txt.text= Danke es funktioniert!! Dann hätte ich noch eine ähnliche Frage. Wie mach ichs, dass wenn ich mit der Maus über ein Button gehe, in einem 2. dynamischen Textfeld (im gleichen Symbol wie das andere) ein spezieller Text erscheint? Ich hab dem Button folgendes gegeben: on (rollOver) { Symbol.Instanz.text= "Text"; } Das klappt aber nicht. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Ist der Button eine Schaltfläche oder ein MC? Wo liegt der Button? Was ist Symbol? Was ist Instanz?
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Naja ob Button oder Schaltfläche is mir eigentlich egal. Ich wills so haben: Wenn ich mit der Maus über dieses Objekt fahre, soll in dem oben beschrieben Mausverfolger, ein spezieller Text angezeigt werde. Das heisst, das dyn. Textfeld ist ja in dem Symbol für den Mausverfolger. deswegen auch Symbol.Instanz.text=... Hab ich aus den Beiträgen so verstanden, dass dann in dem Symbol "Symbol" in das dyn. Textfeld "Instanz" ein Text projeziert wird oder? |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
So müsste es aussehen wenns nach meiner Stuktur von oben geht. ActionScript:
@ Frager Du machst mir Angst.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (16-09-2005 um 17:31 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Habs so hinbekommen: Clippers.onRollOver=function() (Symbol über das man fährt heisst Clippers) { Anzeige.name.text= "Clippers"; (Anzeige ist der Instanzname des Mausverfolgers, name der Instanzname des dyn. Textfeldes und Clippers das was drinstehn soll) } Eine allerletzte Frage noch, dann bin ich wirklich ruhig: Wie kann ich die Farbe des Textes beeinflussen? Bedanke mich schon mal bei psyk, hast mir wirklich sehr geholfen. |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hab ich ja, aber ich hab leider nichts gefunden was mir in diesem Fall weiterhilft, sorry. Ich möchte nicht die Farbe allgemein für das Textfeld festlegen, sondern wenn ich über das Symbol fahre. Da ich mehrere Objekte machen will. Und wenn man über eines mit der Maus fährt, wird ein Text in dem Mausverfolger angezeigt, (das hab ich ja schon) und in einer speziellen Farbe. Tut mir leid dass ich hier alles mit Fragen zumülle, aber ich hab wirklcih nichts gefunden. |
| | |
| | #15 (permalink) | |
|
Hab ich jetzt deine Frage beantwortet? Zitat:
Es gibt halt Grundsatzfragen die man leicht in der Flash-Hilfe nachlesen kann, in deinem Fall unter TextField-Klasse.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |