| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
| Eine Movieclip Instanz erzeugen - aber richtig.
Hallo Flash Freunde Ich brauche folgenden Code um mehrere Instanzen des Movieclip "MasterCard" in der Hauptzeitleiste zu erzeugen, zu platzieren und skalieren: CurrentCountCard = 0; for (var Cntr = 0; Cntr < Max; Cntr++) { CardName = "Card_" add CurrentCountCard; duplicateMovieClip(MasterCard,CardName,CurrentCoun tCard); setProperty(CardName,_x,Number(CurrentXPosition*Ve rsatzX)); setProperty(CardName,_y,Number(CurrentYPosition*Ve rsatzY)); setProperty(CardName,_xscale,50); setProperty(CardName,_yscale,50); CurrentCountCard++; ... } // enf for Meine Frage: Ich habe an anderer Stelle (so meine ich zumindest) auch andere Varianten für das Instanzieren von Movieclips gesehen. Weiter finde ich das setzen der Eigenschaft über setProperty unter dem Objektorientierten Aspekt total unschön. Wie macht man es richtig (und Objektorientiert) unter Flash MX? 1. Instanzieren 2. Propertys setzen Vielen Dank für Hinweise und Tipps kaepten Nachtrag Ich habe nun gefunden was ich oben gemeint habe mit "andere Variante". var blank = _root.attachMovie("zip", "flaeche", 100); blank._x = 0; blank._y = 504; blank._xscale = 100; Im Grunde erreichen doch beides das gleiche!? attachMovie = erzeugt aus dem "nichts" eine Instanz des Movieclip duplicateMovieClip = erzeugt von einem Vorhandenen (und auf der Zeileiste platzierten) Movieclip eine Instanz Oder gibts noch mehr Unterschiede? Was verwende ich mit Vorteil? Denn ob ich im nicht sichtbaren Bereich meines Filmes den Movieclip platziere und dann dupliziere spielt meinte ich keine Rolle... Geändert von kaepten (05-02-2004 um 11:49 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
hi, beim duplizieren eines mc das schon auf der bühne liegt wird ein script was auf diesem mc liegt mit dupliziert. ist z.b. einer der unterschiede. außerdem ist es glaube ich schlechter wenns größere datenmengen in den mc´s sind, diese zu attachen, da sonst die preloader erst recht spät anfangen zu zählen. hier noch eine alternative zeile, mit der du direkt beim attachen das objekt noch initialisieren kannst: ActionScript:
grüße. smirgel.
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Smirgel Danke für die Antwort. Ich bin gerade daran das mit dem attachMovie zu testen. Aber es gelingt mir im Einfachsten Beispiel nicht. Kannst Du mal sehen was ich da falsch mache!? Warum kann ich die grüne Fläche nicht sehen, die ich im ActioScript ja attache?? Vielen Dank |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
der eigentliche name, den das mc in der bibliothek hat ist eigentlich egal. du musst die bibliothek öffnen und dein mc mit rechts anklicken, dann auf verknüpfung. dann "export für actionscript" anklicken. danach kannst du einen verknüpfungs namen angeben. dieser wird dort verwendet, wo du in deiner attachzeile "MC" stehen hast.
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Ich schaffts trotzdem nicht. Machts Dir viel Mühe mein einfaches fla soweit zu reparieren, dass es funtzt und es dann hier wieder posten? Es ist ja nur eine Zeile Code.. Das wäre wirklich toll! kaepten | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
klar kein thema. aber ich habe wirklich nur dein mc mit rechts geklickt, dann auf verknüpfung->export für actionscript und dann habe ich den namen wie er war einfach stehen gelassen.
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
ok, Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe! Man müsste halt mal überprüfen an welcher x-y- Position das Ding platziert wird und das Fenster dementsprechend gross Aufziehen... dann würde irgendwo bei sinnlosen 504 auch das grüne Ding angezeigt werden. kaepten | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |