| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| [TUTORIAL] Flash, PHP, MySQL Basics
Hi, ich möchte hier ein paar Tutorials veröffentlichen… nichts besonderes, die meisten hier können das garantiert schon und wahrscheinlich viel besser… aber wenn es jemand gebrauchen kann… ist bestimmt für Anfänger recht interessant. Im Tutorialbereich hatte ich leider keine Schreibrechte… kann ja verschoben werden, wenn es für sinnvoll gehalten wird. Die ganzen PHP, SQL, Flash Sources gibt es hier. Original sind die Tutorials bei Macuser.de veröffentlicht worden… Here we go… Hi, ich hab mir mal Gedanken über einen effektiveren Preloader gemacht. Immer 3 Frames dafür zu nutzen finde ich doof. Jetzt geht es mir nur einem, indem man den onEnterFrame Handler und eine Funktion nutzt. Das ganze sieht dann sehr simpel so aus PHP-Code: Liebe Grüße Yves Geändert von 409coffeemaker (04-09-2004 um 18:02 Uhr) |
|
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Hi, hier eine Anleitung wie man Dateien via Flash & PHP verschicken kann. Variablen können beliebig aus Flash weitergegeben werden, ihr müsst euch dann nur das Script anpassen. Anwendungsbeispiel: Via PHP ein Verzeichnis auslesen, Daten in Flash einlese und eine Combobox generieren. Dann dort die gewünschte Datei auswählen und zuschicken lassen. So kann man zb. ein bequemen Onlineversand für Dokumente erstellen. In der mail.php könnte man dann noch Infos über den User in einer MySQL DB loggen, um später Downloadstatistiken etc. zu generieren… lasst mich wissen was ihr daraus macht. PHP-Code: PHP-Code: Entweder lasst ihr euch jetzt den Stuff direkt zuschicken oder ihr ladet Ihn euch direkt hier als Anhang herunter. Liebe Grüße Yves |
|
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Hi zusammen, ich hab bei einem aktuellen Job das Problem gehabt, das ich dynamisch geladene Bilder mit einem weißen Rand versehen wollte. Nur die Bilder waren immer verschieden breit. Also habe ich einen Prototype entwickelt. PHP-Code: Es werden Bilder mittels des loadVars Objektes via PHP aus MySQL ausgelesen. Eine for Schleife instanziert die Bilder und setzt Sie mit einem Abstand von 30px nebeneinander. Ist ein großes Bild für das kleine Previewbild vorhanden, wir eine Funktion im onReleaseHandler als Eigenschaft des instanzierten MovieClips definiert. Dazu muss selbstverständlich im <head> der Datiei, die diese swf beinhaltet, entsprechende Javascript Funktion PopUp(); definiert sein. Netter Nebeneffekt des Scripts ist es, das die Bilder mittels einer Prozentanzeige preloaded werden können. PHP-Code: Enjoy. Yves |
|
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Hi zusammen, aufgrund der großen Nachfrage möchte ich hier ein kleines Beispiel veranschaulichen, wie man mittels Flash, PHP und MySQL Inhalte dynamisch auslesen kann und ebenfalls auch in MySQL einfügt. Als Beispiel dazu eine Shoutbox in Flash. Ich halte diese Beispiel bewusst sehr simpel und verzicht daher auf Kommentare, da diese Funktionen und Kompositionen selbstsprechend plakativ sein sollten. Zuerst muss die Datenbank, respektive der Table, erstellt werden. PHP-Code: ![]() Jetzt kommt die config.inc.php an die Reihe, in der wir der Einfachheit einen Handler definieren. Dazu müsst ihr hier entsprechend eure Daten anpassen. PHP-Code: Als nächstes brauchen wir noch eine function.inc.php, da alles, was wir aus MySQL für Actionscript auslesen, sofern es ein '&' enthält, dieses nach Hexcode konvertieren müssen. PHP-Code: PHP-Code: Jetzt die PHP Datei, welche die Inhalte einfügt. PHP-Code: Hier nun die HTML Datei, in der wir die swf einbetten. Informationen zur Flashdetection, die hier angewendet wird, findet ihr im 2 Posting dieses Threads oder in entsprechenden Thread hier im Flash/Actionscript Forum. PHP-Code: Ok, und nun das sagenumwobene Actionscript. Ich verzichte hier auf „CallBack Funktionen“ um zu prüfen, ob das PHP/MySQL Duo seinen Job vernünftig gemacht hat. PHP-Code: textfield.htmltext weist einen HTML formatierten Text dem Textfeld zu, da ansonsten die in der query.php konkatenierten HTML Tags nicht interpretiert werden. Liebe Grüße Yves Geändert von 409coffeemaker (04-09-2004 um 16:59 Uhr) |
|
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Hi, ich hab mal etwas gebastelt, da man mich oft fragt wie das geht. Ihr habt ein Bild und möchtet, das man onClick ein PopUp bekommt, welches das Bild in größerer Darstellung enthält. Nur soll das PopUp sich der Bildgröße anpassen und außerdem auf dem Bildschirm zentrieren. So geht's: Zuerst das Javascript, das das PopUp öffnet, zentriert, sowie den Titel des Popups und den Pfad zu dem Bild als Funktionsparameter enthält und an die PHP Datei, welche das PopUp darstellen wird. PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: In der HTML, in der die SWF eingebettet ist, natürlich nicht vergessen, das Javascript zu includen ![]() PHP-Code: liebe Grüße Yves |
|
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Hi zusammen, hier möchte ich anhand des Beispiels eines simplen Bookingkalenders für zb. Bands zeigen, wie man mehrere Datensätze mit PHP als Bridge aus MySQL ausliest und in Flash dann eine Scrollpane instanziert und mit diesen Inhalten füllt. Außerdem ist ein simples Admintool zur Verwaltung der Dbase mitinbegriffen, sowie die mittlerweile schon obligatorische Flashdetection. Die Verwendung der function.inc.php zum Escapen des Variablenseparators '&' in Actionscript, sowie die Funktion und Arbeitsweise der Flashdetection ist hier erklärt. Falls ihr noch keine Erfahrungen mit PHP, MySQL und Actionscript in diesem Zusammenhang habt, sollte ihr auch erst jenes Tutorial durcharbeiten. Beginnen wir hier dann direkt mit der Query.php PHP-Code: Diese Werte werden in folgendem Actionscript weiterverarbeitet. PHP-Code: Zuerst wird die Scrollpane aus der Library auf der Bühne instanziert und in Bezug auf Größe und Platzierung definiert. Anschließend liest nun das loadVars Objekt mittels der Query.php die Datensätze aus MySQL aus. Dabei werden die Datensätze synchron ebenfalls mittels i-Zähler durchnumeriert. Das ganze geschieht in einer for-Schleife, dessen Terminierungswert wir von PHP übermittelt bekommen. Es wird also ein leerer MovieClip dynamisch erstellt, in den wir dann pro Datensatz einen MovieClip einfügen. Dieser MovieClip besitzt 3 Komponentendefinitionen als Eigenschaften vom Datentyp String. Diese 3 Eigenschaften werden in der for-Schleife mit den Werten aus PHP definiert, damit die in diesem MovieClip enthaltenen, dynamischen Textfelder ihren Inhalt zugewiesen bekommen können. Die Position der einzelnen DatensatzMovieClips wird mittels des i-Zählers und der Multiplikation dessen mit dem gewünschten Abstand definiert. Anschließend setzen wir den Container, der die Elemente enthält, als ScrollContent der zuvor instanzierten Scrollpane und definieren die Komponentenparameter bzw. Eigenschaften dieser bezüglich des horizontalen und vertikalen Scrollverhaltens. Ist das geschehen, richten wir den Container in der Scrollpane nocheinmal aus, indem wir den Abstand zur linken Aussenseite relativ um 10px vergrößern. Das war's. Das mitingebriffene Admintool und dessen Funktionen brauche ich hier nicht näher zu erklären, da es den Rahmen des Flashforums sprengen würde. Delmar wird euch jedoch gerne in seinem Forum dazu weitere Fragen beantworten. Viel Spaß damit. Liebe Grüße Yves |
|
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
Hi zusammen, hier noch ein Tutorial, das auf dieses Tutorial aufbaut. Dabei geht es darum, Inhalte zeitgesteuert auszulesen. Hier am Beispiel eine Flashchats, der allerdings aufgrund seines Performancehungers als Beta einzustufen ist. Das Beispiel dient also nur als Lernobjekt. Zum Testen unter realistischen Bedingungen gebe ich euch den Hinweis mit, das ich mit 25 Usern unseren dedicated SQL Server lahmgelegt habe. Teilweise waren bis zu 250 MySQL Transaktionen pro Sekunde zu verzeichnen. Fangen wir mit der Query.php an, die 2 Varianten des Auslesen bereitstellt, welche aus Flash gesteuert werden. PHP-Code: Der erste Teil des Actionscript liegt auf dem Loginbutton, der den dort eingegeben Usernamen global als Variable definiert. PHP-Code: Im 2. Frame befinden sich dann die Funktionen, die für das Auslesen und Einfügen der Mitteilungen zuständig sind, sowie die Funktion der Checkbox, die definiert, ob das loadVars Objekt detailierte oder minimale Informationen (Datum, Uhrzeit) abfragen soll. PHP-Code: Neu ist hier also das Nutzen der Checkbox und die Integration ihrer onChangeHanlder in das LoadVars Objekt, welches mit sendAndLoad() eine wechselseitige Kommunikation mit PHP erlaubt. Wenn man nun eine stetige Refreshrate haben möchte, kann man entweder ein Interval für den Aufruf des Read Prototypes setzen, oder aber, man schreibt den Funktionsaufruf in einen onEnterFrame Handler, was allerdings zu den o.g. kritischen SQL-Queries führen wird. Viel Spaß. Liebe Grüße Yves |
|
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Hi zusammen, a short one… Wenn ihr MovieClips mit Geraden verbinden wollt, geht das ganz einfach mit folgendem Script: PHP-Code: Damit kann man dann hinterher noch nette Animationen basteln… zb. die MovieClips anfassen und durch die Gegend ziehen… sieht verrückt aus… PHP-Code: PHP-Code: Liebe Grüße Yves |
|
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Hier noch ein Beispiel dazu… diesmal mit clear(), damit die Linien sich nicht überlagern. Die Kugeln 1 , 2 , 3 sind mit den Tasten 1 , 2 , 3 ansprechbar. Falls eine dieser Tasten gedrückt ist, oder eine Kombination dieser, kann man mittels der Pfeiltasten die Zeichnung steuern. PHP-Code: Yves |
|
| | #10 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
könnte das vielleicht nen Mod splitten , so dass jedes Tut nen eigenen Thread bekommt? sonst werden die Fragen kreuz und quer schießen... @409coffeemaker: sieht alles rehct gut aus.. aber wenn du die nicht selbst geschrieben hast, dann hätte ein Link auch gereicht denke ich! Und das nächste mal wenn du nen TUTORIAL hast dann machstes so: neuen Thread in z.b. "Flash MX" und dort gibste als Betreff "[TUTORIAL] (genauere Info)" an! meist wird dein thread dann im tut board verlinkt! ...so kann man wenn man tutorials sucht einfach im entsprechenden Board nachschauen oder aber man sucht nach "[TUTORIAL]" ![]() grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
|
Hehe… die habe ich alle selbst geschrieben… ich bin halt sehr aktiv bei Macuser.de gewesen und möchte nun meine freie Zeit für Forumsaktivität nur noch im FF verbringen… daher quasi die Tutorials portiert. Also keine Sorge… habe ich alle selbst geschrieben… (ich heiss ja Yves) ![]() Liebe Grüße Yves |
|
| | #12 (permalink) |
| Taugenix Registriert seit: Jun 2004
| Kleiner Fehler PHP-Code: Also nur mal so als Anmerkung, das Komma nach Primary Key ('id'),weglassen |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
| hilfe
ich bringe mir grade php und mysql bei, und habe mal aus testzwecken den "einfachen bookingkalender" nachgebastelt und versuche ihn zu verstehen, klappt auch hervorragent, nur: die abbruchvariable der for-schleife (repeats) wird bei mir nicht anerkannt!!! vieleicht wichtig : flash mx habe allerhand damit rumprobiert, sie wird richtig geladen, und ich kann sie mir auch (in einem textfeld) anzeigen lassen, aber flash weigert sich bei mir konsequent die vergleichsoperation, aber auch additionen oder dergleichen darauf anzuwenden!!! is n bischen blödi, da die schleife dann nicht aufhören will, irgentwelche vorschläge? Geändert von robo kalkühl (23-12-2004 um 20:20 Uhr) |
|
| | #15 (permalink) |
| Gast
|
Poste mal den Code… Ich vermute das wenn die Var angezeigt wird, das das ganze dann einfach daran liegt, das die Begrenzungsvariable vom Datentyp String ist. Muss aber Integer oder Float sein. Das erklärt dann auch die Probleme mit den Rechenoperationen! Yves |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |