| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
| Eigenschaften dynamisch in attachMovie einbauen
Flash MX2004 Hi, ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich habe 3 Objekte mit bestimmten Eigenschaften wie folgt erschaffen. Code: bild_1 = new Object(); bild_1.name = "Foto1"; bild_1.quelle = "foto1_jpg"; bild_1.breite = 100; bild_1.höhe = 80; bild_2 = new Object(); bild_2.name = "Foto2"; bild_2.quelle = "foto2_jpg"; bild_2.breite = 100; bild_2.höhe = 80; bild_3 = new Object(); bild_3.name = "Foto3"; bild_3.quelle = "foto3_jpg"; bild_3.breite = 100; bild_3.höhe = 80; Nun möchte ich mittels einer Funktion mit der Bildnummer als Übergabewert die jeweilige Eigenschaften für attachMovie nutzbar machen und die Position genauso "dynamisch" setzen: Code:
bild_darstellen (1);
function bild_darstellen (bild_id)
{ attachMovie("bild_" + bild_id + ".quelle", "bild_" + bild_id, 1);
} Kann mir da einer helfen? vielen Dankk
__________________ mfg AlexK-Mainz |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
| PHP-Code: oder bild_1.quelle?
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
die Bilder in der Bibliothek heißen foto1_jpg die Namen dafür steht in der jeweiligen Eigenschaft des Objektes mit der Bezeichnung ".quelle". Mein Problem ist, das ich auf das Objekt variabel zugreifen muss: Die Objekte bild_1, bild_2, bild_3 haben jeweils unter in der Eigenschaft .quelle den Namen des Bildes aus der Bibliothek. Diese Eigenschaft möchte ich jetzt abfragen. Normalerweise würde ich hingehen und schreiben: bild = bild_1.quelle oder bild = bild_2.quelle oder eben bild = bild_3.quelle Aber bei einer variablen Bildanzahl ist das nicht möglich. wenn ich aus dem Objekt bild_1 die Eigenschaft .quelle abfragen würde. Aber genau diese Abfrage will ich ja variabel gestalten: bild = bild_?.quelle das Fragezeichen will ich durch eine Variable ersetzen. Die Syntax will ich dann als Parameter für attachMovie einsetzen - quasi: attachMovie(bild_?.quelle,....) Sorry, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Wenn es dafür keine Lösung gibt, muss ich wohl die Daten in einem Array speichern - aber zu Lernzwecken wollte ich halt ein Objekt mit Eigenschaften nehmen.
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nicht sehr eloquent! Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
Liegt wahrsceinlich daran das du die Bilder in der Bibliothek als Grafiksymbole drin liegen hast. MovieClips daraus machen und bei den Verknüpfungseigenschaften als Bezeichner z.B. bild_1.quelle reinschreiben. Dann sollte es gehen. Grüsse, Elo
__________________ In the life of a Flash developer, only one thing is guaranteed: Change. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Nee, daran liegt es nicht, denn die Funktion funktioniert ja ansich, wenn ich das Objekt direkt anspreche z.B. attachMovie(bild_1.quelle, "bild_" + bild_id,1) Wenn ich das so mache: attachMovie("bild_" + bild_id + ".quelle", ...); dann bekomme ich nichts angezeigt. Ich vermute er such dann in der Biliothek nach einem Bezeichner namens: bild_1.quelle -> aber das soll ja erst die Variable sein. Es geht mir darum den Objektnamen - also das ? dynamisch zu gestalten. bild_?.quelle
| | |
| | #6 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| PHP-Code:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Nur der Vollstädigkeit halber, damit andere auch die Lösung meines Problems verstehen: Das Zauberwort EVAL, welches die Lösung für dieses Problem war: (Auszug aud der Programmhilfe) Die Funktion eval wandelt einen String in einen Verweis auf einen Movieclip um, der für den Aufruf einer Methode wie beispielsweise play verwendet werden kann. Beispiel: Das folgende Skript stellt die Variable i auf den Wert 1 ein. Anschließend wird mit Hilfe der Funktion eval ein Verweis auf eine Movieclipinstanz erstellt und der Variablen x zugewiesen. Die Variable x, nun ein Verweis auf eine Movieclipinstanz, kann sodann wie folgt für den Aufruf der MovieClip-Objektmethoden verwendet werden: i = 1; x = eval("mc"+i); x.play(); // entspricht der Schreibweise mc1.play(); Hoffe, jetzt wird es jedem klar, der den Post verfolgt hat - Verstehen ist besser als einfach nur abschreiben!
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |