| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| trend-chatter Registriert seit: Aug 2007
| Eigener Mauszeiger und RollOver-Effekt mit hitTest ?
Ich möchte einen eigenen Mauszeiger (Pfote_mc) mit mouseOver-Effekt verwenden. Dazu würde sich gut die hitTest-Methode anbieten. Sonst weis ich nicht, ob es nicht auch anders bzw. einfacher zu realisieren ist. Folgenden Code habe ich im 1. Bild auf der Hauptzeitleiste eingefügt (Pfote_mc hat den Instanznamen pfote): Code: pfote.onMouseMove = function() {
this._x = _xmouse;
this._y = _ymouse;
updateAfterEvent();
if(this.hitTest(_root.flaeche_1 || _root.flaeche_2 || _root.flaeche_3 || _root.flaeche_4)) {
gotoAndPlay(2);
}else {
gotoAndStop(1);
}
}; Code angesprochen wird. Die Pfote folgt also den Mausbewegungen. Innerhalb von Pfote_mc soll der -Zeiger- im 1. Schlüsselbild stoppen und bei hitTest(); eben ab Schlüsselbild 2 abspielen. Im Test verändert sich der Mauszeiger aber nicht. Hab ich im Code irgendetwas übersehen oder eventuell den Pfadweg nicht richtig angegeben? Gruß Thorsten Geändert von Effex-Tom (18-09-2009 um 11:02 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
| Code: pfote.onMouseMove = function() {
this._x = _xmouse;
this._y = _ymouse;
if(this.hitTest(_root.flaeche_1 || _root.flaeche_2 || _root.flaeche_3 || _root.flaeche_4)) {
this.gotoAndPlay(2);
}else {
this.gotoAndStop(1);
}
updateAfterEvent();
};
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hab es mal mit o.g. Code getestet. Diesmal funktioniert der Test teilweise. Also bei den linken beiden Hunden macht der Mauszeiger, was er soll. Bei den beiden Hunden rechts, bleibt der Effekt leider immer noch aus ![]() Vielleicht hilft dir ein Blick in die .fla-Datei... Geändert von Effex-Tom (18-09-2009 um 17:07 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Jetzt hat's endlich so funktioniert, wie es soll. Verstehe noch folgendes nicht so ganz: Code: pfote._x = _xmouse; pfote._y = _ymouse; Code: if( flaeche_1.hit.hitTest(_xmouse, _ymouse, true) || flaeche_2.hit.hitTest... )) { ... |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
| Zitat:
das zweite mal bei Start der .swf damit die Pfote gleich an die Mausposition gesetzt wird Zitat:
mit einem Shape der Hundekontur reingelegt, damit der HitTest nur auf den Hund reagiert (die Kontur hat _alpha = 0)
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® | ||
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Cool, ist natürlich ne Klasse besser, wenn die Pfote gleich anfangs richtig positioniert wird! Hab mir die Datei nochmal angesehen, wobei mir der hit_mc gar nicht aufgefallen ist. Das haste mir also sehr elegant gelöst - vielen Dank ![]() Gruß Thorsten |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |