| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| filmtip: snatch Registriert seit: Oct 2001
| eigener Listener bauen
Hi Ich hab folgenden Plan: 1. ich möchte ein Objekt erstellen 2. dieses Objekt sollte eine EventHandler haben (den es natürlich auch noch nicht gibt. 3. Das Ereignis, das 'gehandelt' werden soll, ist ein Zeitereignis. ZB eine bestimmte Zeit Ich weiss, dass man sich mit dem Befehl ASBroadcaster (der leider noch nicht dokumentiert ist) eigene Listener erstellen kann. Nur wie ? Ist nicht ganz einfach. um ehrlich zu sein, ich möchte wissen, wie man sich einen eigenen Listener baut. skyla |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Mit dem ASBroadcaster kann man eigene Ereignis-Quellen bei der Event-Engine von AS anmelden. Für viele Objekte gibt es aber bereits eigene Listener, beispielsweise für Maus, Tastatur, Stage, MCs und Textfelder. Was genau soll denn dein Listener "abhören"? |
|
| | #3 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
hi Skyla, warst du nicht neulich so begeistert von dem as-buch von ralf siegel? da steht das sehr schön beschrieben ab seite 209. hier ein skyla-spezifisches beispiel ![]() ActionScript:
michael |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich weiss. Hab mir jetzt mal alle Listener rausgeschrieben. Hab jetzt voll den überblick. Hohoich vermisse in Flash einfach einen EH, der das Ereignis Zeit handeln kann. Ich möchte zB, dass Freitag, 22. november 2002, 16.00 ein ereignis ist. ich weiss, dass könnte man mit einem getDate, if, onEnterFrame, etc. checken. ich möchte aber mal verstehen, wie ich eigene EventHandler oder Listner baut. Listner: ich weiss, dass AsBroadcaster ein function hat (initialize), die wenn man sie auf ein Objekt anwendet, diesem 3 neue Methoden hinzufügt: addListner removeListner broadcastMessage während die ersten 2 ja noch bekannt sind, sagt mir die 3 gor nix und wie's weiter geht, krieg ich auch nicht auf die reihe. Ich hab mir jetzt aber gerade die upgedate Documentation von MM runtergeladen (dank an bokel für den tip) und schau mal, ob da was drinsteht. gruss stephan |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@gutknut: Oh ja ! das buch ist 1a. aber sein willy.onregen.mimmdenRegenschirm-Beispiel kann ich irgendwie nicht auf mein melder.onFreitagNachmittag.meldeEs-Beispiel umsetzen. AsBroadcaster ist übrigens auch in der neuen Doku nicht drin. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Hi Skyla, das Prinzip ist nicht schwer: Ein Broadcaster verwaltet eine Liste mit Objekten mit den Methoden addListener und removeListener. broadcastMessage(event) durchläuft diese Liste und ruft in jedem Objekt die Methode mit dem Namen event auf. Wie du siehst, passiert der Aufruf von broadcastMessage nicht automatisch. Fuer dein Beispiel muesstest du also eine Schleife benutzen, die regelmaessig die Zeit abfragt und dann entsprechend reagiert, also broadcastMessage aufruft. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (22-11-2002 um 15:00 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ja. danke dir auch. schön erklärt. kann es aber sein, dass es sich dabei einfach um ein neues Model handelt, dessen vorteil darin liegt, den code übersichtlicher zu struckturieren und das debugging zu vereinfachen und that's it ? also gar keine extra funktionalitäten ? thx |
| | |
| | #9 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Das kommt darauf an, was du unter extra Funktionalität verstehst. In der Tat ist es so, dass grosse Teile des ASBroadcasters intern mit Actionscript realisiert sind. Insofern ist es also keine extra Funktionalität. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |