| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Oct 2002 Ort: Berlin
| Eigenartiges swapDepths() problem
Hallo Leute. Es geht um ein kleines game in AS1 und Player6. Also, ich bastel grad an nem kleinen Game bei dem ich recht viel mit swapDepths() mache. Gut und schön, das Game funktioniert auch perfekt. Bis ich dann den "Nochmal spielen" Button anklicke. Bei swapDepths gibt es ja das "Problem", dass die MCs die so angepasst wurden auch dann noch auf der Bühne angezeigt werden, wenn sie in der zeitleiste eigentlich gar nicht mehr da sind. Das ist ja schonmal recht nervig. (Kriegt man das irgendwie weg?) (Ich hab es mit _visible=false; auf den entsprechenden Objekten gelößt, wobei die dann aber leider weiterhin da sind... Aber mein Problem ist nun, dass das Game nach dem neustart nicht mehr so verhält wie es soll. Der Buttton am ende sagt im endeffekt nur: gotoAndPlay(1). Und auf den Objekten (Etwa 30 an der zahl) liegt so was: PHP-Code: Meine Frage also: HÄÄÄ? --- wie kann ich das swapDepths wieder resetten? Vielleicht so in etwa mit: GetDepths am anfang und beim relaod auf die alten werte springen lassen? aber das wäre dann ja immer noch eine swap depths sache... Ich bin zugegebenermaßen ziemlich irritiert... Danke schonmal, Scanis |
| | |
| | #2 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Aus der Frage kann ich nicht wirklich das Problem bzw. eine Antwort Schlussfolgern, aber die Geschichten die du nennst: Bei swapDepths gibt es ja das "Problem", dass die MCs die so angepasst wurden auch dann noch auf der Bühne angezeigt werden, wenn sie in der zeitleiste eigentlich gar nicht mehr da sind. und Also dachte ich, dass das swap sich beim neuen load einfach erneut setzt. Aber wenn ich das richtig sehe, dann werden diese Objekte DUPLIZIERT! deuten eher auf eine unsaubere Programmierung hin als auf ein Problem mit swapDepths ... swapDepths macht genau eine Sache: es ändert die Tiefenebene entsprechend des Parameters ... swapDepths kann keine MCs duplizieren oder ähnliches. Ich glaub dein Problem liegt woanders.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
removeMovieCLip am ende machen. bzw einfach keine objekte inder szene in der timeline plazierne sondenr per attachMovie draufklatschen .. 7e: dieses dupliziertphänomen entsteht halt dann wenn man z.b. in frame 1 eine ball hat . ihn dnan swapdepth macht und in frame 5 sagt man goto and play 1 dann ist da noch ein ball
__________________ Fuchtelworld Geändert von X-Tender (04-06-2007 um 16:10 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2007
|
Am einfachsten löscht man Clips für verschiedene Frames ab in dem man jene in einen Überclip packt und nicht in der _root Zeitleiste generiert. Ist dieser 'Überclip' auf dem anderen Frame nicht mehr vorhanden, wird alles was sich dort drin befand auch gelöscht. Bei SwapDepths muss man sehr aufpassen daß man keine Tiefen doppelt belegt. Das führt nähmlich dazu, dass ein Clip Quasi verwaist - du kannst ihn dann nicht mehr ansprechen bzw. darauf referenzieren. Keine Probleme sollte SwapDepths machen wenn man Clips untereinander Tauscht. Es wurde in der Vergangenheit sogar angeraten keine Zahlen als Tiefewerte zu nutzen, weil dieser bereich noch nicht so sehr dokumentiert war. Also, immer schön alles in übergreifende Clips verpacken und kein Schabernack/Chaos mit den Tiefeebenen treiben. ;-D |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |