| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
Hallo Leute, ich möchte folgende Flashanimation realisieren: Acht Würfel bilden zusammen einen neuen Würfel. Einer der kleinen Würfel hat eine andere Farbe als die anderen. Ich möchte diesen Wüfel nun durch den großen Würfel wandern lassen. wie kann ich die Ebenenhierarchie jetzt steuern, sodass der würfel, sobald er in den hinteren Bereich gelangt, hinter den vorderen Würfeln verschwindet? Ist es möglich die Ebenhierarchie direkt zu ändern? Ich habe es mit der swapDepths() methode probiert, aber es nicht hinbekommen. ich bin ein actionscript newbie und mir fehlen noch einige Grundkenntnisse, aber die Animation muss bald fertig sein. Noch ein paar Fragen: 1. Ist die Ebenenhierarchie innerhalb eines Movieclips den Z-Koordinaten von den enthaltenen Movie-clips übergeordnet? 2. Wenn ich eine Eigenschaft einer Instanz z.B. im 40. Filmbild ändern will, muss ich dann das Filmbild der entsprechenden Ebene markieren oder die Instanz (in Filmbild 40) selbst bevor ich den code schreibe? Jedem der sich Zeit nimmt mir zu helfen bin ich sehr dankbar. mlg Benni Geändert von bennidi (23-12-2004 um 20:07 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Servus und Willkommen! Könntest Du Deine Fragen Bitte so stellen das man sie auch verstehen kann!? Z-Koordinaten gibts btw. in Flash nicht!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo auch, hast du meinen gesamten beitrag nicht verstanden, oder warum hast du weiter nichts geschrieben? Und es gibt mit Sicherheit so etwas wie Z-Koordinaten bei mcs. So wie ich das verstanden habe ist das so ähnlich wie der Z-Index bei JavaScript. MCs enthalten weitere MCs und die Überlappung wird mit Hilfe der Z-Koordinaten gesteuert --> dafür auch die Funktion swapDepth(). Aber wenn du davon nichts weisst oder einfach nur das bedürfnis hattest einem Newbie ein paar "Forenmanieren" beizubringen - welche du natürlich zweifellos schon besitzt - um zu zeigen, dass coole Jungs wie Du nur präzise und akurat recherchierte Fragen einer vernünftigen Antwort würdigen- schade auch. Ich hoffe du weisst jetzt, was ich mit Z-Koordinaten meine. Außerdem habe ich doch noch mein Würfelproblem beschrieben und bin sehr gespannt auf Lösungsansätze dafür. Mlg Benni Geändert von bennidi (24-12-2004 um 13:00 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
also zum thema Z Koordinaten: du kannst ja annehmen was du magst, aber wie Rusty schon sagte: Z koords gibt es in flash nicht. die einzigste methode ebenen zu tauschen> wie Rutsy schon sagte ist über swapdeths, das sind aber alles info die du mit leichtigkeit erlangt hättest, wenn du mal die suche verwendest hättest, ausser dem hast du hier niemanden ohne grund zu massregelen, denn du möchtest ja in zukunft ernsthafte antworten von den leuten bekommen, oder ? des weiteren hat dich Rusty nur drauf hingewiesne das deine "geschichte" etwas zu undurschitig beschreiben ist, so dass niemnd rafft was du willst so long > viel glück weiterhin
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
@ bennidi Ich hab Dich ausgesprochen höfflich gebeten Dein Problem genauer zu schildern!! Ich hab keinen Plan was des mit "Coole Jungs" (im übrigen zähle ich mich nicht mehr zur Fraktion der Jungs, dafür bin ich glaub ich zu alt) oder Dir "Forenmanieren beibringen" zu tun hat!! Aus erfahrung weiss ich das solche Threads selten beachtet werden, ich wollte Dir mit meinem hinweis nur helfen!! Frohes Fest dann noch Sissi!! Hi5** und ein fröhliches Fest bloba
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" Geändert von RustyCake (24-12-2004 um 17:25 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Zu voreilig
Ok, gut. Ich habe wohl etwas zu hastig angenommen, dass sich auch in diesem Forum haufenweise User, die sich für unerträglich virtuos halten, tummeln und den Laien das gerne zeigen wollen, indem sie darauf hinweisen wie unverständlich ihre Fragen sind und das sie lieber mal die faqs und tuts lesen sollten usw. Man kennt´s ja. Ich verstehe wirklich nicht was an meinem Beitrag so unverständlich ist. Das Würfelproblem ist klar. swapDepth() scheint ihr ja auch zu kennen und ob ich diese mc-eigenschaft nun Z-Koordinaten nenne oder wat auch immer iss doch echt ma lachs. es gibt sie auf jeden fall und in dem buch was ich gelesen habe wurde diese eigenschaft so genannt. wie auch immer. War lange nicht so böse gemeint wie es für euch geklungen hat - bin wohl etwas forenvorbelastet. trotzdem verstehe ich nicht, warum keiner auch nur ein bisschen Sinnvolles zu meinem Problem schreiben konnte. @Rustycake: Iss mir echt ziemlich egal wie alt du bist.Der ausdruck "Jungs" impliziert keine Alterseinschränkung @bloba: Du hast wohl nicht ganz aufgepasst, denn Rusty hat von swapDepth() überhaupt nichts geschrieben und überhaupt: "Vielen Dank dass Du dich so gewinnbringend eingeschaltet hast. Alles Gute. mlg Benni |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
so zum thema swapdepths > ich weiss auch das rusty swapdepths nicht erwähnt hat aber im zusammen hang von deiner z achse > in flash tiefenebene wird dieser befehl grund legen benötigt. daher > halt bloss die füsse still und versuches am besten mit nem neuem user namen
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |