| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
| ebenen mit swapDepths
ich habe ein problem mit dem übereinanderstapeln von fotos. folgende ausgangsbasis: viele kleine thumbnails liegen nebeneinander, jeweils ein wenig weißfläche zum abstand dazwischen. wenn ich mit der maus über ein thumbnail mich bewege, soll das foto vergrößert werden. hierzu setze ich das aktuelle foto eine ebene nach oben so dass es über alle anderen fotos herüberragt und starte den movieclip. geht man wieder raus, soll das foto in den ausgangsstatus zurückfahren. wenn man jetzt allerdings schneller über die bilder geht, bleiben die teilweise stehen, weil das MC wohl noch nicht komplett mit dem reinfahren fertig ist und das rollout wohl nicht erkannt wird. hier das ding in aktion: http://www.wadewitz.de/flash/problem.swf wahrscheinlich hab ich aber auch die swapDepths total falsch angewendet. also, zuerst initialisiere ich eine variable für eine swap-tiefe Code: _root.coverausbau.swapDepths(0); diese skripte liegen dann über dem jeweiligen foto Code: on(rollOver) {
_root.x +=1;
_root.ausbau1.swapDepths(_root.x);
_root.ausbau1.gotoAndPlay(1);
_root.coverausbau._visible=true;
}
on(rollOut) {
_root.x -=1;
_root.ausbau1.gotoAndPlay(5);
_root.coverausbau._visible=false;
} benny |
| | |
| | #2 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
wenn ich das richtig verstehe beginnt bei dir ab frame 5 das schrumpfen der bilder und vorher das wachsen. du könntest beim rollover einen flag setzen, etwas so: PHP-Code:
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke, die idee ist gut, aber es funktioniert trotzdem nicht. meine erste idee warum es nicht klappte war, dass ich durch .... Code: on(rollOut) {
_root.x -=1;
_root.ausbau1.gotoAndPlay(5);
_root.coverausbau._visible=false;
_root.over = false;
} hab dann nen flag in das letzte bild in dem MC selbst gesetzt, aber auch dass verhindert nicht, dass einige vergrößerungen groß stehen bleiben. hat noch jemand eine idee?! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
lad doch deine problem datei mal hoch.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
okay, die FLA datei liegt hier http://www.wadewitz.de/flash/problem.fla ich glaube auch dass ich das problem mit den tiefen schon hinkrieg, es geht hauptsächlich um das offen bleiben und sich dann halt überdecken. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
sorry aber das hat jetzt was gedauert, hatte anderes zu tun und deine art zu coden, da fällt es mir schwer mich reinzudenken, ich habe das jetzt mal ein wenig umgecodet, so als grundidee hast du ja immer das selbe zu tun, was bietet sich da eher an als mit objekten zu arbeiten? ich habe das auf die schnelle in as1 gecodet, fällt mir nach wie vor leichter, ist einfach als anregung gedacht mehr von der art des codens von wegen "on(rollOut).." mal runterzukommen, da suchste dir bisweilen ja nen wolf um zu peilen wo jetzt welches script liegt. als beispiel habe ich jetzt einfach mehrmals dein erstes bild genommen, hier würde sich xml anbieten zum laden der verschiedenen bilder samt zugehöriger texte. die fla liegt hier http://www.moosemash.de/problem_rm.fla solong mM
| | |
| | #7 (permalink) |
|
danke für deine hilfe mit dem swap ebenen problem. ich krieg die datei leider nicht geöffnet. er sagt mir "unerwartetes datei format". benutze flash mx pro 2004. vielleicht kannst du es sonst zippen, damit bei der übermittlung keine fehler passieren? bin gespannt auf "deine art zu coden". vielleicht mach ich das tatsächlich nen bißchen umständlich |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
danke für die datei! kann sie jetzt öffnen. bin aber trotzdem irgendwie ratlos. hab das script zu großen teilen gecheckt glaube ich, aber wohl nicht so wirklich 100% bis in die tiefe. wie kann ich jetzt z.b. eigene thumbs initalisieren. das heißt wie mache ich aus deinem prototyp beispiel etwas angewandt praktisches. bisher ist ja alles zu testzwecken dasselbe bild. hier für die anderen nochmal der quellcode bis dato: soweit ich das kapiere Code: function Thumb(){
}
Thumb.prototype = new MovieClip();
Thumb.prototype.onRollOver = function(){
this.oldDepth = this._parent.getDepth();
this._parent.swapDepths(100);
this.t = 0;
this.b = this._xscale;
this.e = 100;
this.c = this.e - this.b;
this.d = 10;
this.onEnterFrame = growing;
}
Thumb.prototype.onRollOut = function(){
this._parent.rahmen._visible = false;
this._parent.txt.text = "";
this.t = 0;
this.b = this._xscale;
this.e = 33;
this.c = this.e - this.b;
this.d = 7;
this.onEnterFrame = growing;
}
Object.registerClass("thumb",Thumb);
startX = 50;
startY = 10;
thumbXPos = -150;
thumbYPos = -125;
thumbXScale = 33;
thumbYScale = 33;
var count = 0;
for (var i=0;i<5;i++){
for(var j=0;j<3;j++){
tmp_1 = this.attachMovie("mc","xxx_"+count,count++);
tmp_1._x = i*120+startX;
tmp_1._y = j*100+startY;
tmp_2 = tmp_1.thumb.attachMovie("ausbau10_in","a_1",1);
tmp_2._x = thumbXPos;
tmp_2._y = thumbYPos;
tmp_1.thumb._xscale = thumbXScale;
tmp_1.thumb._yscale =thumbYScale;
}
}
function growing(){
this._xscale = Math.easeOutCubic(this.t++, this.b, this.c, this.d);
this._yscale = this._xscale;
if(this.t>this.d){
delete this.onEnterFrame;
if(this.showRahmen){
this._parent.rahmen._visible = true;
this._parent.txt.text = "prima sache";
}else this._parent.swapDepths(this._parent.oldDepth);
}
}
stop(); so klappt es auf jeden fall nicht. außerdem weiß ich nicht, wie ich den text selbst ändern kann. jedes bild soll seinen eigenen text kriegen. so funktioniert die initialisation auf jeden fall nicht: Code: bild3 = tmp_1.thumb.attachMovie("ausbau21_in","a_3",6);
bild3._x = 100;
bild3._y = 200;
bild3.text = "bild 3 text";
bild4 = tmp_1.thumb.attachMovie("ausbau23_in","a_4",7);
bild4._x = 150;
bild4._y = 250;
bild4.text = "bild 4"; hast du die routinen math.easeIn usw. selbst programmiert? du benutzt die anderen beiden nämlich gar nicht. danke nochmal! benny |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |