| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| getKnowledge(); Registriert seit: Feb 2002 Ort: Schweiz
| Ease per Actionscript auf Movieclip
Sali jungens und mädels Ich hab mal ne Frage. Ich hab nen Movieclip mit 30 frames. Bei (release) von nem Button soll dieser zum Beispiel nach Frame 10 gehen und dort stehen bleiben. Oder von Frame 10 nach Frame 5 und dort stehen bleiben. Aber das ganze mit ease, also langsam abremsen. ich hab mal folgendes AS auf den Movieclip gelegt: ActionScript:
nur leider fällt mir das ease hier. Wie kann ich das per AS bewerkstelligen und ist das überhaupt möglich? Danke für die Hilfe oder den Denkanstoss |
| | |
| | #2 (permalink) |
| links, gerade, letzte tür Registriert seit: Oct 2001 Ort: Köln
|
hoi. sinnvoller ist es hier, sich die koordinaten des movieclips an den jeweiligen keyframes zu merken, diese in ein array zu packen und mit einem kleinen script den mc dahin zu easen. ich habe dir mal schnell was gebaut. erstelle mal einen mc auf der hzl und gib ihm den instanznamen "mc". dann packe folgendes script auf diesen mc: ActionScript:
nun erstellst du ein schaltflächenobjekt auf der hzl und schmeisst folgendes drauf: ActionScript:
mfg, kai
__________________ 2addicted.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hey genial.. Genau das AS das ich für den Movieclip brauche. Jetzt nur noch am Bötten rumbasteln und dann funzt des schon. Vielen Vielen Dank für das Konzept und die prompte Hilfe. Genialer Support hier wie immer.. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
eine Frage hab ich aber noch zum Ease.. rein für mein eigenes Verständniss: ActionScript:
wieso erzeugt dies den Ease effekt? raff des ned so ganz. Hab zwar gesehn das sobald friction fehlt die MC einfach an den ausgewählten ort springt ohne ease.. aber raffe trotzdem ned ganz wieso es dank dem friction wert zum ease kommt. Für eine kleine Erklärung wär ich dankbar |
| | |
| | #5 (permalink) |
| links, gerade, letzte tür Registriert seit: Oct 2001 Ort: Köln
|
da kannste doch selbst drauf kommen. setz einfach mal werte für die variablen ein, nimm dir ein blatt papier und lass den kopf rauchen. oder zum verständnis vielleicht einfacher: lass dir (speedx * friction) einfach mal austracen. du wirst sehen, dass-je näher der mc dem zielpunkt kommt-dieser wert immer kleiner wird, was das abbremsen bewirkt. einfach mal mit den werten spielen und schauen was passiert. das bringt mehr als sich alles vorkauen zu lassen. mfg, kai
__________________ 2addicted.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
aaah.. sorry.. *hau auf den kopf* .. hab den trace eigentlich auch schon gemacht und genau das kleinerwerden des wertes gesehn.. aber leider hats ned klick gemacht. Erst jetzt wo du es mir noch einmal sagst is es klar sorry.. und danke
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |