Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-05-2005, 13:15   #1 (permalink)
Neuer User

E-Mail schicken

Lange nicht mehr hier gewesen und mein Konto ist immernoch vorhanden, was ein Glück!

Folgendes Problem:
Eine Präsentation soll mit Hilfe von Flash gemacht werden. Die Sache ist nur, dass ich machen kann was ich will: es lässt sich aus dem .swf oder Projektor keine Mail verschicken.
Ich habe diverse Möglichkeiten ausprobiert, wie z.B.
on (release) {
getURL ("mailto:User<deine@email.de>?subject=Betreff&body =Hier der Text");
}
usw. usf... Es geht nicht.
Liegt es daran, dass direkt aus einem .swf oder dem später erstellten Projektor kein Mailclient angesprochen werden kann?

Danke schonmal für die Hilfe!
Alt 26-05-2005, 13:29   #2 (permalink)
flashworker

Benutzerbild von brose

Also hab das mal ausprobiert und das funktioniert wunderbar. Einfach ne neue fla mit nem button und dein skript drauf und das läuft.
Das ist ja nichts anderes als nen einfacher link. Vielleicht hast du auf deinem System gar kein e-mail Client oder es weiß mit dem Protokoll nichts anzufangen.

Geändert von brose (26-05-2005 um 13:31 Uhr)
brose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2005, 13:34   #3 (permalink)
Neuer User

Ok, anders:
Ich habe mal das .swf eines anderen Projektes aufgemacht und versucht den Mailclient aufzurufen. Ging nicht.
Dasselbe .swf im HTML eingebunden, online - geht.

Das kann es ja nicht sein...
Auf dem Mac geht z.B. auch der Standard-Browser inkl. Mail Client auf, wenn man darauf klickt. Bei einem Bekannten funktioniert es reibungslos.
Ich kann aber das Risiko nicht eingehen, dass es bei einem Kunden funktioniert, bei dem Nächsten dann nicht mehr...
Alt 26-05-2005, 13:45   #4 (permalink)
flashworker

Benutzerbild von brose

Ja das Problem kannst du ja nie lösen. Du kannst ja nicht davon ausgehen das alle User einen Mailclient auf ihrem Rechner haben bzw. das der auch richtig eingerichtet ist bzw. das der user überhaupt online ist (ich gehe davon aus, da du von Projektor sprichst ist das ganze offline verfügbar CD oder so). Ansonsten, wenn es halt online ist, das ganze über ein Formular regeln, das du dann über den Server als e-mail verschickst.
Alt 26-05-2005, 13:48   #5 (permalink)
Neuer User

Es ist ja eben nicht online! Ich habe nur ein anderes Projekt benutzt, um die grandiose Theorie zu belegen, dass man aus einem .swf oder gar dem danach erstellten Projektor keine E-Mail verschicken kann.

Andererseits kann und möchte ich mir das garnicht vorstellen, dass es nicht geht.
Deswegen bin ich hier.
Bei den Profis.
Und hoffe auf die Mutter aller Lösungen!
Alt 26-05-2005, 15:00   #6 (permalink)
flashworker

Benutzerbild von brose

Zitat:
Zitat von keys
Es ist ja eben nicht online! Ich habe nur ein anderes Projekt benutzt, um die grandiose Theorie zu belegen, dass man aus einem .swf oder gar dem danach erstellten Projektor keine E-Mail verschicken kann.
Man kann halt doch. Wie du ja selbst bewiesen hast und es bei mir auch geht. Aber das ist halt von gewissen Dingen auf dem Zielrechner abhängig. Und wenn der das halt nicht verarbeiten kann, kannst du es halt nicht machen.
Vorschlag: Mach es so wie oben und probier einige Einstellungen mit der getURL Methode aus. Vielleicht kommen einige E-Mail-Clients mit den zusätzlichen angaben "?subject=Betreff&body=Hier der Text" oder so nicht klar. Oder einfach mal mit einem zweiten Button der nur ein http Link aufruft ausprobieren, um auszuschließen, das es an Flash liegt. Und ansonsten einfach die e-mail Adresse direkt angeben, so das der Nutzer zusätzlich die Möglichkeit hat dir über andere Wege e-mails zu schreiben.

Tut mir leid, aber etwas anderes würde mir da jetzt auch nicht einfallen. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht