| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FlashSamurai Registriert seit: Mar 2004 Ort: Celle
| dynText, Masken und Scrollen
Hallo zusammen! Habe mir jetzt unendlich viele Threads zum Thema scrollen in Flash durchgelesen und mit verschiedenste variationen angeschaut. 1.: Scrollen mit ScrollPane 2.: Scrollen Per Buttons/MovieClip/Maske Bin dabei auch auf den Thread ScrollPane ...Text u n d Bilder scrollen? Wie? gestoßen, in dem die Seite http://www.virginiajetzt.de verwiesen wurde. Bei dieser Seite wird meiner Meinung nach Methode 2 angewand (korrigiert mich wenn ich mich irre). Frage: Um den Text maskieren zu können muss er in das Dokument eingebunden sein. Wieso ist der Text dort dann so scharf? Welche Methode ist die beste, scharfen Text darzustellen? Statisch/Geräteschrift dynamisch? Pixelfonts? Wie kann ich diesen zusammen mit Bildern am einfachsten scrollen? Tendiere mehr zu Methode 2 (s.o.). mfg Teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
methode 2 und pixelfonts. bei pixelfonts solltets du nochmals hier die hilfe in anspruch nehmen, falls du probs bei der darstellung haben solltest, da es da einiges zu beachten gibt. keinerlei skalierungen z.bsp., weder in den mc´s, den textfeldern noch dem font ( das heißt nur die voegesehene px-größe verwenden) das setzen auf geraden koordinaten hat schon manchem geholfen, jedoch ist das keinerlei garantie für gestochen scharfe schrift. die größe des textfeldes spielt hier auch eine rolle...etc etc... aber ich tendiere eindeutig zu methode2 und vor allem zu pixelfonts... bei pixelfonts drauf achten, dass der font auch in der bibliothek vorliegt und du ihn via textformat an deine textfelder bindest... greetz kelor |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
vielen Dank für deine Schnelle Hilfe! Ich hatte das Problem schon bei verwendung von Geräteschriftart, bei der kein Blocksatz möglich ist. Hab ich mir gedacht: super, einfach nen pixelfont und statischen Text, aber dass war "ein satz mit x, der war wohl nix!" sch**ß spruch, ich weiß aber an gerade koordinaten und skalierung hatte es da nicht gelegen!was hat dass mit der größe des Textfeldes zu tun? bräuchte dann einen pixelfont der schriftart verdana in 10px größe und eine erklärung darüber wie ich diese in die bibliothek importieren und dann an ein textfeld per textformat binden soll.. Einfach die .ttf wie ein .jpg importieren? mfg teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen Geändert von teddy86 (30-12-2004 um 10:10 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
wegen textformat etc...suchst du am besten über die hilfe mal nach: dynamischer text pixelfont TextFormat bezüglich der größe des textfeldes... das kann man ja wahlweiße vergrößern, wenn man es an den eckanfassern zieht. hier habe ich di erfahrung gemacht, dass es bei ungenauen größen ( also komma irgendwas) zu ungenauigkeiten des pixelfonts INNERHALB des textfeldes kommen kann...also dinge wie: der baum ist grün wobei der baum scharf ist - das wort ist und die hälfte von grün unsauber - aber der rest von grün wiederum scharf.... beinhae so, als sei einer mit dem verwischstift ausgerutscht...*gg* greetz kelor |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ja genau... bzw. wesentlich einfacher...du installierst den pixelfont mit in deinem windows-font-ordner. dann gehst du in flash in die bibliothek und machst dort unter rechter maustaste 'neue schriftart'. dann kannst du in der liste der möglichen schriftarten deinen font auswählen, und schwupp ist die ganze schnitte in deiner bib. dann exportierst du die schnitte als font-instanz. also haken unter eigenschaften rein bei: export für actionscript und ins erste bild exportieren. vergib noch n exportnamen ( der MUSS anders sein, als der symbolname) und schon kannst du im TextFormat-Objekt den font in flash reinholen via: ActionScript:
schau einfach in der hilfe von flash bzw. such hier mal nach den begriffen von oben... greetz kelor |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Reicht es nicht den Font einfach per eigenschafteneditor zuzuweisen? ich schreibe also einen statischen text und setze das textfeld nachher auf gerade koordinaten. um höhe und breite auf gerade koordinaten zu bekommen: muss ich das textfeld dann solange an den ecken hin und her ziehen bis auch die breite und höhe genau stimmt oder darf man dass dann direkt im eigenschafteninspektor unter breite/höhe des textfeldes verändern? weil dass wäre dann doch ein skalieren des textfeldes?!?? oder meintest du unter nicht skalieren das transformierenwerkzeug? kurz: wie krieg ich dass textfeld denn direkt, ohne es zu skalieren auf die richtige breite und höhe? zu pixelfont hab ich in der flashhilfe nichts gefunden.. hast du einen pixelfont für mich, der bei schriftgröße 10px der schriftart verdana ähnlich sieht bzw. vernünfitg aussieht? danke teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
n pixelfont, der der verdana bei 10 ähnlich ist...? hmmm.. mit verzeihen meinte ich die anfasser, wenn man in das textfeld geklickt hat. alles andere ist ein skalieren ( ja nicht machen) nein du solltest den pix-font nicht unbedingt einbinden und statisch?! ich weiß nicht...warum willst du, dass dein film so aufbläht und du deine texte nicht ändern kannst - ich meine dynamisch. das macht doch gerade flash auch aus - dynamische inhalte zur laufzeit...## nein- nicht die flashhilfe wegen pixelfonts, sondern hier im ff die hilfe danach durchsuchen. da gibt es tonnenweise threads zu.. das meinte ich greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (30-12-2004 um 11:43 Uhr) Grund: was vergessen |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok, erstmal vielen dank dafür! um nochmal auf die scrollgeschichte zurück zu kommen: ich bekomme dass einfach mit dem scrollen nicht hin. ich habe mich jetzt dazu entschlossen das ganze mit der scrollbar komponente zu machen. habe die struktur meiner fla im anhang. wäre nett wenn da mal jem. schnell den scrollbar einbauen und posten könnte. ich bin dafür zu blöd.. vielen dank. ____ ÄNDERUNG: auf button 1 kommt das as: ActionScript:
ActionScript:
der übergeordnete mc heißt inhalt_mc die zu scrollenden mcs link1 und link2. sorry for that, hatte ich vergessen vorher rein zu schreiben.
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen Geändert von teddy86 (30-12-2004 um 13:21 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |