| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| VISIONcom Registriert seit: Feb 2004 Ort: Luzern (CH)
|
Hallo Zusammen Ich erstelle per ActionScript ein acht Spalten acht Quadrate (via AttachMovie). Nun möchte ich die per AS animieren. Das heisst konkret die Türme aus quadrate sollen sich bewegen wie ein Gras im Wind (von einer seite zur anderen seit schwanken!). Hat jemand eine idee wie ich das anstellen könnte. Bin ein wenig am schlag. Das gesamte muss laut vorgabe wie AS gelöst werden! Hilfe!?! Gruss Chris |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! als denkanstoss: sieh nicht die schaukelbewegung als ganzes, sondern jedes quadrat für sich; erstelle eine function mit parameter für die weglänge in dieser function schreibst du die hin- und herbewegung des quadrats; und jedes quadrat ruft dann diese function auf; die quadrate werden folgendermaßen benannt, um reihenmäßig eine synchrone schaukelbewegung zu erreichen: von oben links nach unten rechts: MC_q1 MC_q2c MC_q3.......MC_q8 . . . . . . MC_q57.................................MC_q64 ich hoffe, meine lösung ist machbar .......:ActionScript:
gleich vorweg: ich habe leider keine möglichkeit, das script zu testen, (no flash inside )mögliche fehlerquellen: die variablen links und rechts gehören evt getauscht; bei der for schleife ist evt ein haken, aber mit hiolfe anderer im forum kann man das sicher beheben; die werte in den klammern bei der for-schleife musst du auf deine bedürfnisse ändern: _x des quadrates +- maximaler bewegung;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (07-04-2005 um 13:45 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich bin es nochmals! Bin jetzt soweit das der Movieclip.prototype.schaukeln ohne fehler kompiliert werden kann. Nun wird aber die funktion schaukel nicht aufgerufen bzw. flash sagt immer, dass das Script den Film verlangsamt. Wenn ich diese Meldung mit "Ja" bestätige kommt die meldung nach einer weile wieder. Bei nein komme ich zum Film jedoch ohne die Schaukel-Funktion! Was mach ich falsch? (Diese Prototypen habe ich noch nie hin bekommen!) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
aloha! am besten .fla hochladen, script posten;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Hier mein Code und Fla ActionScript:
Geändert von visioncom (07-04-2005 um 12:43 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
aloha! habe gerade am laptop a bisserle probiert....geht nicht ganz so, wie ich mir das gedacht habe...... schau ma mal....
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich glaube, mein ansatz ist nich so schlecht, aber: irgendwie/irgendwo muss man noch zusätzliche parameter einbauen,weil: der "GrasImWindEffekt" ist abhängig von der x-Koordinate; wenn man nun per schleife versucht, REIHENWEISE(horizontal) die quadrate zu bewegen, dann braucht ja schon das zweite quadrat einen anderen x-bezugspunkt für die bewegungsfunktion...bis hin zum letzten(achten) quadrat dieser reihe..... wenn man wiederum per schleife versucht, jeweils immer 8 quadrate vertikal-linear zu bewegen, dann bewegen sich ja alle gleich weit vom ursprung-x nach links und rechts, dann hat man aber nicht den erwünschten effekt, weill sich diese quadrate synchron bewegen....und nicht das oberste den längsten weg hat und das unterste den kürzesten...... ich werde aber weitergrübeln, vielleicht gesellt sich ja noch wer vom forum dazu, ich bin gespannt, wie das schlussendlich funzt.... ![]() so neben bei: bei der ersten schleife mit "a" wird in meinem script "i++" erhöht, es sollte aber "a++" lauten....... und das setInterval is auch unnötig.....
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (07-04-2005 um 13:39 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Lösung brutalo: einen prototype erstellen; diesen prototype mit jedem quadrat einzeln aufrufen; ActionScript:
vielleicht geht das ja mal für den anfang;
| | |
| | #12 (permalink) |
|
is sicher nur 'ne kleinigkeit; kann aber erst nach dem europacupspiel Austria Wien- AC Parma (LIVE !!!)nachgucken!!!! ca. 0.00 Uhr ole ole ole ole.................... ![]() edit: ad Austria Wien - AC Parma..........
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (07-04-2005 um 22:42 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
habe mir dein script mal gezogen; du erstellst ja sämtliche quadrate per script....da meine version zu nehmen und deren ._x auszulesen bin ich nicht mächtig...... was andres: suche mal nach "wellenbewegung" hier im forum, bei flashstar gibt's auch sowas
| | |
| | #15 (permalink) |
|
danke für deine hilfe! dein ansatz ist der beste bis jetzt!konnte noch nichts anderes in diese richtung finden!!! irgendwo ist der wurm drin im schaukeln! er läuft sauber nach links aber nicht mehr sauber nach rechts... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |