| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
|
Hi! Ich entwickel gerade einen Liveticker auf Basis PHP/MySQL -> Interface XML/Flash MX. Das ganze sieht im Moment so aus: http://live.sportlive.at/ebene_2_ticker_ergebnisse.html Soweit klappt nun alles recht gut (danke für die Unterstützung im Forum). Mein Problem ist nun, dass in einem SWF aus einem XML File eine Rangliste erstellt wird (Sieht man im Movie im linken Bereich). Und die würde ich natürlich recht gerne auch in den "Fensterbereich" reinstopfen und scrollen. Genauso wie in der rechten Bildhälfte der Textticker aussieht. Nachdem es aber nicht einfach ein dynamisches Textfeld wie beim Ticker ist, sondern ein "TextField-Array", weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das ganze angehen soll (Maskieren? Irgendwo reinpacken??). Erstellt wird der TextField-Array in etwa so: Code: var inhalt_text_ticker="";
var myFormat="";
var myBGColor="";
for (var i=0; i<element_anzahl; i++) {
// TEXTOBJEKTE POSITION ERSTELLEN
_global.ranking.createTextField("laueferaktposition"+i, i+50, 2, (i*19)+18, 60, 19);
_global.ranking["laueferaktposition"+i].background = true;
_global.ranking["laueferaktposition"+i].backgroundColor = myBGColor;
_global.ranking["laueferaktposition"+i].textColor = "0x000000";
_global.ranking["laueferaktposition"+i].autoSize = false;
_global.ranking["laueferaktposition"+i].selectable = false;
// TEXTOBJEKTE NAME DES LÄUFERS ERSTELLEN
_global.ranking.createTextField("lauefername"+i, i+100, 55, (i*19)+18, 240, 19);
_global.ranking["lauefername"+i].background = true;
_global.ranking["lauefername"+i].backgroundColor = myBGColor;
_global.ranking["lauefername"+i].textColor = "0x000000";
_global.ranking["lauefername"+i].autoSize = false;
_global.ranking["lauefername"+i].selectable = false;
// DATEN ANZEIGEN
_global.ranking["laueferaktposition"+i].text = XMLdaten_aktposition[i];
_global.ranking["lauefername"+i].text = XMLdaten_lauefer[i];
} Ich vermute, dass ist eine Frage an die Profis unter Euch, wäre für jede Hilfe wirklich dankbar. Hab schon sehr viel versucht, komme aber nicht dahinter. Im Anhang findet Ihr nochmal das ganze Projekt (FLA & XML Files). Danke im Voraus & LG Mike
__________________ ------------------------------------------------- "Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
schade.. hat niemand zumindest ansatzweise eine Idee???
__________________ ------------------------------------------------- "Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Phlasher Registriert seit: Nov 2001 Ort: Unna-Königsborn (NRW)
|
Hi Mike, Habe mir deien fla's angeguckt. Das Problem ist das du hier kein Textscrollen kannst . Vorschlag: createEmptyMovieClip() oder mach ein leere MC wo jetzt die Textfields kommen. mit Zb Name Holder Jetzt macht du dieses: _global.ranking.createTextField() und dan _global.ranking.Holder.createTextField() etc Mache einen MC so gross wie der Inhalt die mann sehen solls und nenne die MASK Bringe die auch auf der Bühne und ->this.Holder.setMask(this.MASK) Dein scrollcode muss jetzt _global.ranking.Holder hoch und herunter scrollen
__________________ Keep on Flashing |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi! Danke für den Tipp... genau in diese Richtung habe ich in der Zwischenzeit entwickelt. Der Aufbau des Rankings ist nun in einem eigenen MC und dieser wird auf der Bühne geladen. Dann gibt es noch einen "Masken"-MC, der ebenfalls auf der Bühne geladen wird. Das ganze sieht so aus (Codeausschnitt von der Bühne): Code: _global.ranking = this;
_global.ranking.attachMovie("rangliste","instanz_rangliste",900);
_global.ranking.attachMovie("maske","instanz_maske",910);
_global.ranking.instanz_rangliste.setMask(_global.ranking.instanz_maske); Er ignorierts und der Compiler bringt nicht mal eine Fehlermeldung... Die Verknüpfung ist bei der Maske auch aktiviert, daran kann es also nicht liegen... bin im moment ein bissl ratlos. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee dazu, danke im Voraus, Mike
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Nein, das dürfte es nicht sein.. Er hat das Problem, dass er den Movieclip "Rangliste" nach dem attachen nicht ansprechen kann. Habe das mal mit einer einfachen Positionierung getestet: _global.ranking.attachMovie("rangliste","rangliste MC",1000); -> WIRD ANGEZEIGT _global.ranking.attachMovie("maske","maskeMC",1001 ); -> WIRD ANGEZEIGT _global.ranking.maskeMC._x=150; -> WIRD VERSCHOBEN _global.ranking.ranglisteMC._x=150; -> TRÖÖÖT, NIX PASSIERT Ich vermute, dass er versucht den Ranking MC zu verschieben, noch bevor er den movieclip fertig attached hat. Offensichtlich wartet die Runtime nicht auf eine rückmeldung von dem Movieclip, sondern arbeitet die Befehle einfach parallel weiter ab. Habe sowas in einem anderen zusammenhang im Forum gelesen. Angeblich kann man das Problem umgehen indem man prüft, ob der MC fertig geladen wurde und dann die Aktion ausführt. In Pseudo-Code: if (isLoaded(_global.ranking.ranglisteMC)) { _global.ranking.ranglisteMC._x=150; } Nur leider weiß ich nicht, wie man prüft ob ein Movie gelden wurde (syntax). Hast Du vielleicht eine Ahnung?? Geht das über die SUCCESS Funktion?? LG Mike
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hab die "theoretische" Syntax gefunden. Allerdings ist ihm das ziemlich egal: Code: _global.ranking.attachMovie("rangliste","ranglisteMC",1000);
_global.ranking.ranglisteMC.onLoad = function() {trace ("Movieclip geladen");}
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |